AIRBOX Klappen aus- oder eingebaut?? Feedback ??

  • Moin =)

    WIe zu lesen, wer fährt seine SC50 offen mit der Airbox =) ? Also wer hat die klappen ausgebaut.

    Ich habe darüber gelesen, aber mir fehlt dabei das Feedback: K&N und Pipecross filter wird eingebaut, die trichter werden dabei original bleiben, daher

    sind die Überlegungen nur noch bei den Klappen, was bringt was!? .. wenn z.B klappen raus und dauerhafter durchzug.. immer noch sanft fahrbar oder kommt es zu leichtem ruckeln?
    Sound? ....

    joa wenn einer was für mich als Feedback hätte wäre es top

  • Die Sc50 ist liebevoll von Honda mit der Klappe in Verbindung mit der Auspuffwalze abgestimmt worden. die Klappe steuert mehr stufig Drehzahlabhaengig die Stroemungsgeschwindigkeit der Luft in den Trichtern. die Leute die das ausbauen haben in den meisten Faellen keinen Servomotor mehr oder er war ist defekt. Ebenso macht es ohne weitere neue Abstimmmung keinen Sinn den original Luftfilter zu wechseln. Das Resultat ist in jedem Fall eine schlechtere Leistungs und Drehmomentkurve in unteren bis mittleren Drehzahlen. Ab 8000 oder 8500 rpm ist sowieso alles ganz auf. Also wenn Dein Servo noch funktioniert und du die Walze noch im Auspuff hast baust du dir nur Nachteile ein. Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab die Klappe ausgebaut und nen K&N rein. Moppet wird laut, ruppig und hat untenrum wenigerleistung und heftigeres KFR. Klar denkste , booooaaaar die hat ja jetzt Bumms, is aber nicht so. Untenrum hat sie weniger.
    Also Klappe wieder rein, K&N wieder raus und siehe da, läuft wesendlich sauberer

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Ich hab die Klappe ausgebaut und nen K&N rein. Moppet wird laut, ruppig und hat untenrum wenigerleistung und heftigeres KFR. Klar denkste , booooaaaar die hat ja jetzt Bumms, is aber nicht so. Untenrum hat sie weniger.
    Also Klappe wieder rein, K&N wieder raus und siehe da, läuft wesendlich sauberer

    Danke =) genau sowas wollte ich hören. Habe ich mir auch so gedacht, so aus ein wenig technischem Verständnis heraus. Aber nachfragen auch Erfahrungswerten ist immer das beste. =) Danke dir

  • Die Sc50 ist liebevoll von Honda mit der Klappe in Verbindung mit der Auspuffwalze abgestimmt worden. die Klappe steuert mehr stufig Drehzahlabhaengig die Stroemungsgeschwindigkeit der Luft in den Trichtern. die Leute die das ausbauen haben in den meisten Faellen keinen Servomotor mehr oder er war ist defekt. Ebenso macht es ohne weitere neue Abstimmmung keinen Sinn den original Luftfilter zu wechseln. Das Resultat ist in jedem Fall eine schlechtere Leistungs und Drehmomentkurve in unteren bis mittleren Drehzahlen. Ab 8000 oder 8500 rpm ist sowieso alles ganz auf. Also wenn Dein Servo noch funktioniert und du die Walze noch im Auspuff hast baust du dir nur Nachteile ein. Joe

    Danke auch dir =)

    ich habe dabei ja vor einen Commander zu nutzen, mit Huric Pott und K&N Filtern, Soweit habe ich schon gedacht. DIe Frage war halt nur nach dem Luststrom bzw lufteinlass und der menge. Aber ich denke das ich das dann so lassen werde. Alles verbauen und dann damit zur Abstimmung.

    Ich hätte da ganz gerne Reale Werte nach einer Abstimmung. Gibt es da einen Der da was für mich hat =D

    151ps und 104NM sollen laut papier standartwerte sein. Aber liegen ja nicht am Rad an .... Denke ...135 PS vllt? Naja das wäre dann noch sehr interessant

  • Ich kann leider nur sagen das Du mit viel Glueck etwa wieder die Originalleistung hast nach dem Abstimmen. Leistungsgewinn ist nicht zu erwarten allerdings ein etwas hoeherer Spritverbrauch. LG, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kann leider nur sagen das Du mit viel Glueck etwa wieder die Originalleistung hast nach dem Abstimmen. Leistungsgewinn ist nicht zu erwarten allerdings ein etwas hoeherer Spritverbrauch. LG, Joe

    Naja aber man hat dann doch reale PS und nicht die halt vllt an der welle gemessen mal eingetragen sind, wichtig ist dabei auch das sich das gas besser annimmt und ein ticken untenrum knackiger wird =) da fehlt ab und an so ein wenig Druck.. wenn am komplett aufmacht.

  • Hm ok. Mich wundert das insofern weil die normal Werksmaessig seidentop aus unteren ballert ohne rumzucken . Ich selber habe ein ganzes Regal voller ESD fuer die SC44 ( fast bauglich). Ich baue immer fuer den Tuev den originalen zurueck und wunder mich dann was die mitmal fuer Bums untenrum hat. Hier ist ein link da steht einiges ueber ESD:

    http://www.gsr-forum.net/showthread.php…Abgasgegendruck

    Aber muss man halt ausprobieren, viel Glueck.
    LG,Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (2. Mai 2018 um 22:49)

  • Hm ok. Mich wundert das insofern weil die normal Werksmaessig seidentop aus unteren ballert ohne rumzucken . Ich selber habe ein ganzes Regal voller ESD fuer die SC44 ( fast bauglich). Ich baue immer fuer den Tuev den originalen zurueck und wunder mich dann was die mitmal fuer Bums untenrum hat. Hier ist ein link da steht einiges ueber ESD:

    http://www.gsr-forum.net/showthread.php…Abgasgegendruck

    Aber muss man halt ausprobieren, viel Glueck.
    LG,Joe

    habe ich nicht eigl nur was wegen der Airbox gesucht =D ... aber danke für die weiteren infos ... das ist auch sehr interessant

  • Das ist mir schon bewussst smile, ich wollte nur erwaehnen dass das alles zusammenhaengt, da Du ja auch den Hurric anbauen willst. Die meisten haben keine Idee wieso ein Zubehoer ESD Leistung frisst. Ich wollte nur aufzeigen zum generellen Verstaendnis das man im Grunde nur die Leistung die man damit verliert durch Abstimmung wiederbekommen kann. Normalerweise hat die SC50 kein Problem in unteren Drehzahlen weil das Auspuffwalzensystem genial funktioniert. Ich kam nur dadrauf weil Du meintest die zieht nicht gut unten herraus was sehr seltsam ist und schnell Gas annehmen tut sie normal auch. nichts fuer ungut, LG, Joe
    PS: die Walze darfst du natuerlich nicht mit der klappe in der gixer vergleichen das ist was anderes

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (3. Mai 2018 um 01:16)

  • Das ist mir schon bewussst smile, ich wollte nur erwaehnen dass das alles zusammenhaengt, da Du ja auch den Hurric anbauen willst. Die meisten haben keine Idee wieso ein Zubehoer ESD Leistung frisst. Ich wollte nur aufzeigen zum generellen Verstaendnis das man im Grunde nur die Leistung die man damit verliert durch Abstimmung wiederbekommen kann. Normalerweise hat die SC50 kein Problem in unteren Drehzahlen weil das Auspuffwalzensystem genial funktioniert. Ich kam nur dadrauf weil Du meintest die zieht nicht gut unten herraus was sehr seltsam ist und schnell Gas annehmen tut sie normal auch. nichts fuer ungut, LG, Joe
    PS: die Walze darfst du natuerlich nicht mit der klappe in der gixer vergleichen das ist was anderes

    Ein direktes Problem hat die Honda auch nicht, nur im vergleich zu der Konkurrenz aus dem Bj finde ich schneidet sich schlechter ab. Also ist sanfter im durchzug, gasanhme ist da, klar, Alles in allem dürfte sie dabei aber gerne etwas giftiger gleich beim anzug sein und die gasanahme knackiger =)

    Durch die Abstimmung bekommt man vllt im Ansatz die realen 150ps am Hinterrad wieder an, aber mit dem neuen Setup der Leistungsentfaltung. das ist zmd der plan =)

  • Wäre es nicht einfacher eine kürzere Übersetzung zu benutzen?
    Zumindest wenn man auf ausgedehnte Highspeed-Autobahnetappen keinen großen Wert legt, wäre das meiner Meinung nach eine legalere, günstigere Alternative, oder?

    Irgendwo im Leben...

  • Ich hatte mir auch mal einen Hurric Pott dran gebaut.
    Da lief sie wie zugestopft.

    Ich fahre seit Jahren und etlichen 10.000km meinen gekürzten BOS K&N Filter.
    Sie läuft damit einwandfrei und auch die Prüfstandwerte sind absolut ok.

    Am Sonntag knacke ich endlich die 100.000!

  • Ich hatte mir auch mal einen Hurric Pott dran gebaut.
    Da lief sie wie zugestopft.

    Ich fahre seit Jahren und etlichen 10.000km meinen gekürzten BOS K&N Filter.
    Sie läuft damit einwandfrei und auch die Prüfstandwerte sind absolut ok.

    Am Sonntag knacke ich endlich die 100.000!

    Ich war dabei am überlegen , BOS oder arrow endtopf als größeren klang und dämpfungskörper

  • Ich war dabei am überlegen , BOS oder arrow endtopf als größeren klang und dämpfungskörper

    BOS ist die beste Wahl ich habe selber einen BOS Carbon dranne meist. Ist zwar nicht ganz so gut wie der originale von der Leistung aber ist ok und sieht gut aus. Carbon also zumindest bei einer schwarzen wie meiner ist recht schick.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mein Bos wurde kurz von mir überarbeitet und funnzt.
    Da fehlt nix an Leistung und er wird erst obenrum laut.
    30 cm ist lang genug. ;)

  • Also ich finde zum Originalpot fehlt mir beim BOS Carbon auch ein bisschen Dampf . Aber der Sound ist damit besser. Obwohl die SC 50 irgendwie kein Klangwunder ist. Hab noch ne alte ZX6R im Schuppen. Die hat nen Originalpott dran. Wenn man da am Hahn zieht wird man taub. Und das bei einem Originalpott.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Mein Bos wurde kurz von mir überarbeitet und funnzt.
    Da fehlt nix an Leistung und er wird erst obenrum laut.
    30 cm ist lang genug. ;)

    Ich muss zugeben meiner hat auch die volle Leistung nach kleinen veraenderungen lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich finde zum Originalpot fehlt mir beim BOS Carbon auch ein bisschen Dampf . Aber der Sound ist damit besser. Obwohl die SC 50 irgendwie kein Klangwunder ist. Hab noch ne alte ZX6R im Schuppen. Die hat nen Originalpott dran. Wenn man da am Hahn zieht wird man taub. Und das bei einem Originalpott.

    Ja im Originalzustand verliert man einiges an Leistung in mittleren Drehzahlen das stimmt.


    Frueher bin ich den ohne db eater gefahren das war auch ein sehr schoener sound aber das wuerde ich heute lieber nicht mehr machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. Mai 2018 um 21:31)

  • Ne ich auch nicht , bin dem Geld nicht böse. Und wenn zu laut ist ,geht einem
    das auch auf den Keks. N schöner Sound ist ok. Aber kreischtüten sind ätzend . Sagte ja bei meiner 600 fallen einem die Ohren ab. Deswegen steht sie mehr als gefahren wird.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt