aus zwei halben mach ein ganzes

  • Hallo zusammen,

    hab folgendes Anliegen: ich habe zwei Motoren der SC33 Bj. 98. Der erste Motor (ist komplett) hat am Motorgehäuse am Limadeckel einen nicht reparablen Riss. Der zweite Motor besteht eigentlich nur aus dem Motorblock, also ohne Zylinderkopf. Dieser halbe Motor hatte vermutlich einen Lagerschaden, zumindestens ist ein Kolben nicht eingebaut. Würde es funktionieren, wenn ich aus dem ersten Motor alle Teile demontiere und in das Gehäuse des zweiten Motors montiere, sprich Kurbelwelle, Lagerschalen, Kolben, Pleuel und den Zylinderkopf. Das Getriebe wäre zu überlegen. An diverse Werkzeuge kann ich kommen und besitze auch Reparaturbücher. Bin technisch nicht ganz unbegabt. Vielleicht sehe ich ganze Sache etwas blauäugig und denke es reicht nur die Teile untereinander zu tauschen um einen kompletten funktionierenden Motor zu erhalten. Wäre nett, wenn mir einer der Mitglieder hier seinen Rat geben könnte, was aus dieser Sache zu machen ist. Eventuell lohnt sich das ja nicht oder ist für mich nicht durchführbar und dann wäre ein Teileverkauf sinnvoller. Besten Dank im voraus.

    MfG Fuxxman

  • Prinzipiell geht es, wenn du aber ohne neue KW-Lager auskommen willst müsstest du Glück haben dass die Toleranzen stimmen.
    An der KW und dem Gehäuse sind Buchstaben angegeben nach denen die Lagerschalen ausgewählt werden.
    Kolbenlaufspiel könnte auch noch suboptimal ausfallen, aber erfahrungsgemäß macht das eher selten Ärger.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Dr. Fireblade,

    danke für die Antwort. Ich werde bei Gelegenheit mal alles auseinanderschrauben und sehen was sich ergibt. Es gab hier mal einen Bericht vom Member BehreRR ( Winterprojekt: Motorrevision Fotodoku) , der einen Motor mit Lagerschaden auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt hat. Vielleicht hilft das mir weiter. Mal sehen was drauß wird.

    Gruß Fuxx

  • Moin'sen, alles machbar wenn du es dir zutraust und weist was du zu tun hast, mache es bei mir ja auch selber.
    Wichtig ist, das was vorher zusammen gehörte, das ist hinterher auch wieder zusammen gehörig ( Pleul beide Teile ).
    Kack auf das Geld von einem Werkstatthandbuch und kauf die das passende auf dein Baujahr in der Bucht denn ohne dem fehlen dir wichtige Hinweise ....UND.... erkläre deiner Frau, warum im Wohnzimmer Platzmangel herrschen wird, Bierkästen herum stehen und ein leichter Geruch nach Öl und nicht nach Duftkerzen die Räumlichkeiten beduften.