AU nicht bestanden / Abgas / Katalysator

  • Moin Zusammen,

    ich war heute bei der Dekra mit meiner SC59 Bj. 2010 zur HU/AU und soweit lief auch alles glatt, außer die Abgaswerte hauten nicht hin.
    Ich habe einen LeoVince SBK mit der E-Nummer: e13 0457 9 verbaut, anscheinend OHNE Kat?!
    Da der Vorbesitzer den Pott montiert hat, weiß ich es eben nicht - der Prüfer meinte jedenfalls da fehlt der Kat, weil meine Werte bei 2,0 statt 0,3 lagen.
    Ich dachte immer, dass eine E-Nummer ausreicht, um damit fahren zu dürfen?
    Was kann ich jetzt tun? Muss ein anderer Pott ran? Kann ich den Kat nachrüsten? Oder kann es sogar sein, das der Prüfer falsch lag und ich den Auspuff mit der E-Nummer fahren darf?

    Den originalen ESD habe ich leider nicht mehr.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc_Kaven (2. Mai 2018 um 21:19)

  • Der kat sitzt eigentlich im sammlerrohr....haste denn noch die lambda sonde drin?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kat sitzt Original im Endtopf und bei Leo ist im Normalfall kein kat dabei = eigentlich nicht zulassungsfähig.

    Gilt zumindest bei deinem Baujahr, bei den neueren ist der kat im Sammler verbaut.

    Achso, wenn es die im Profilbild ist, müsste es ein 2009er Bj. sein, ändert bei diesem Problem aber nichts.

  • Ok, also um einen Ausbau komme ich nicht drum rum?
    Entweder der originale Pott muss ran oder so ein Kat Einsatz?
    Oder die Werkstatt des vertrauens aufsuchen, die eventuell etwas "anders" misst?

  • Ja, genau so.
    Ob der Kateinsatz was bringt, kann ich aber nicht sagen, kenne keine Erfahrungswerte.

  • Einmal war ich mit meiner Guten auch direkt beim TÜV, das war ein Theater bis man die Werte "hingefummelt" hat. Fahre immer zum Freundlichen der ja die Messung vor der TÜV-Abnahme macht, und da ist immer alles gut. :D

  • Hi @ll,

    du kannst schauen, ob bei dir ein O2 Eliminator an deinem Kabelbaum an der Stelle verbaut ist, wo eigentlich die Lambda angesteckt gehört. Die Dinger sorgen auch für erhöhte Co-Werte.

    Desweiteren schau das dein Moped richtig heiß ist bei der Messung, das hilft auch sehr.

    Oder du suchst dir einen passenden Einschubkat wie diesen hier ....

    https://www.amazon.de/exhaust-cataly…y/dp/B00UK4GPB4


    Cheers
    Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Du kannst in den Pott einbauen was Du willst. Der Pott wir auch mit der e.nr nicht Für Dein Bike sein StVO konform. Original Pott oder einen Sport ESD mit Kat kaufen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich habe den gleichen Endschalldämpfer dann und bin damit mehrfach durch die HU.
    Beim letzten mal war es aber knapp, weil ich nur die paar Meter zum TÜV im Regen unterwegs war.
    Die Maschine ordentlich warm gefahren kommt scheinbar auch ohne Kat durch, wenn sonst alles okay ist.

  • Das ist ja krass, dass du damit durch die HU bist. :O
    Bin heute zum Freundlichen gefahren und der kannte natürlich das Problem und hat dafür auch eine Lösung.
    Danke für eure Hilfe!

  • kenn das Probelm auch, obwohl bei meiner ebenfalls 2009 alles orginal ist. Der Freundliche
    vom TÜV mußte ewig messen, bis die Werte so einigermaßen
    im grünen waren. :/