Kaltstartventil defekt --> 800 € Reparaturkosten?!

  • Hallo zusammen,

    ich erbitte mal wieder fachkundige Unterstützung :)
    Meine SC 57 hat mich letztes Jahr mehrfach im Stich gelassen, Kurzfassung: Ruckeln, Stottern und sehr schlechte Gasannahme, obwohl alle Krümmer heiß wurden --> zurück in die Garage und rauf aufs Zweitmotorrad. ^^
    Eine Flasche Kraftstoffsystemreiniger brachte zufällig (?) Besserung und ich habe in zwei Tagen 800 km abgespult.

    Nach dem Winterschlaf nun wieder die gleichen Probleme und ich habe sie letzte Woche zu meiner Vertragswerkstatt gebracht und die Symptome möglichst genau beschrieben.
    Heute kam telefonisch die Diagnose: Das Kaltstartventil ist defekt und als Konsequenz sind die Zündkerzen und der Luftfilter hinüber, zusätzlich ist Benzin im Öl.
    Die Reparatur inkl. Öl-, Kerzen- und Luftfilterwechsel soll schmale 800 € kosten! :mad: Ich habe natürlich noch keinen Reparaturauftrag erteilt und bin momentan sehr unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll oder kann.

    Weder im Netz noch in meiner Reparaturanleitung finde ich (auf die Schnelle) etwas zu diesem Kaltstartventil - kann mich jemand aufklären? Habe ich mich mehrfach am Telefon verhört und gleichzeitig falsch mitgeschrieben?

    Laufleistung der Sc 57:
    29 tkm und scheckheftgepflegt. Bei 28 tkm (=vor einem Jahr) habe ich ebenfalls dort eine Jahresinspektion mit Ölwechsel durchführen lassen. Luftfilter und Zündkerzen wurden zuletzt bei der 24 tkm Inspektion gewechselt.

    Ich freue mich auf eure Beiträge 8o

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Falls die ds wachselement zur regelung der drehzahl meinen...herzlichen Glückwunsch,aber zum Kerzenwechsel muss ja auch ne menge abgebaut werden... übrigens haben die Kerzen nen 48000er zyklus, wenn die allerdings mal abgesoffen sind,können die schon hin sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Aktueller Stand:
    das Kaltstartventil (die komplette Wachseinheit) konnte wieder instand gesetzt und muss nicht ausgetauscht werden.
    Dank ebay konnte ich bei den Zündkerzen und Luftfiltern (jeweils Originalteile) eine Menge Geld sparen.
    Mit Ölwechsel und Arbeitszeit lande ich schließlich bei ca. 400 - 450 €.

    Bei Durchsicht meiner ganzen Unterlagen habe ich dann auch gemerkt, dass Zündkerzen und Luftfilter gar nicht bei der 24 tkm Inspektion gewechselt wurden, sodass ich jetzt erst mal wieder Ruhe habe :saint::thumbup:

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht: