Welcher Kraftstoff

  • Liebe Fireblader,

    welchen Kraftstoff fahrt ihr? Meine Bedienungsanleitung sagt aus, dass ich welchen mit mindestens 95 Oktan fahren soll und dass ich darauf achten soll, dass darin kein Ethanol enthalten sein soll. Wie haltet ihr es damit?

    Gruß

    Berti

  • Ganz normales Super 95.
    E 10 ginge wohl auch, das tanke ich aber aus Prinzip nicht.
    Natürlich kannste auch Super Plus nehmen - schadet nicht, bringt aber keine merkbaren Vorteile. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Meine Bedienungsanleitung sagt aus, dass ich welchen mit mindestens 95 Oktan fahren soll und dass ich darauf achten soll, dass darin kein Ethanol enthalten sein soll.


    Die einzigen Kraftstoffe ohne Ethanol sind Aral Ultimate und Total Excellium.
    Aber irgendwas, was kein Benzin ist, ist bei denen auch drin.
    Außerdem ist Ethanol nichts vor dem man sich fürchten muß.
    Wenn die Bildzeitung damals, als E10 eingeführt wurde, keine Verschwörungstheorien verbreitet hätte, würde heute jeder E10 tanken, und niemand würde sich Gedanken machen, daß was kaputt geht.
    Es geht nämlich nichts kaputt.
    Der einzige bekannte Schaden ist der, als der ADAC einen alten Opel Vectra oder Omega, solange mit E10 fuhr, bis er nach 30000km endlich den Geist aufgab.
    Daß die Hochdruckpumpen der damaligen Opel eh dauernd kaputtgingen, ob mit oder ohne E10, wurde natürlich nicht beachtet, ist aber in den Vectra- u. ä. Foren nachzulesen.

    Es gibt ein paar seriöse Quellen bezüglich Etanol, auch eine ausführliche Studie aus den USA, allerdings auf Englisch.
    Nur findet man die vor lauter "Diese-Plörre-tanke-ich-nicht" Weisheiten kaum.

  • Dass da kein Ethanol drin sein darf, steht das so in der Bedienungsanleitung?

    Also in meiner steht daß kein Benzin mit mehr als 10% Ethanol verwendet werden darf, also dürfte man E10 tanken.
    Mache ich persönlich aus Prinzip aber trotzdem nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Beim Auto tanke ich, seit ich einen Benziner fahre (knapp 100000km), fast ausschließlich E10.

    Beim Moped (SC33) habe ich letztes Jahr vor dem TÜV sicherheitshalber, wegen der AU, E10 getankt.
    Weil die Abgaswerte zumindest theoretisch etwas besser sein sollten.
    War allerdings dann überhaupt kein Problem! Weit von den 4,5% weg.

    Ja, und dann kam es mir vor, als würde sie mit dieser "Plörre" besser laufen.
    Damit meine ich, daß sie spontaner auf's Gas reagiert.
    Seither tanke ich (3000km) nur noch E10.

    Ich weiß, daß es vermutlich (höchstwahrscheinlich) Einbildung ist, .............ausser es hätten noch andere dieselbe Erfahrung gemacht. ?(

  • Ganz normales Super,inzwischen 90000km,beim auto tanke ich auch E10,inzwischen 320000km auf der uhr,davon 150000mit E10.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ok. Danke für eure Statements. Ich werde dann auf jeden Fall weiterhin mindestens Super(5%) tanken.

    Gruß

    Berti

  • Meine Blade bekommt nur das Beste eingefüllt. 98 Oktan, wenns geht auch 100 Oktan Premium Sprit. 8o

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Meine Blade bekommt nur das Beste eingefüllt. 98 Oktan, wenns geht auch 100 Oktan Premium Sprit.

    Bewirkt bei der SC57 eher daß sie weniger Leistung hat.
    Die SC57 hat keinen Klopfsensor, und merkt somit nicht daß ein Sprit mit mehr Oktan im Tank ist, fest eingestellt ist sie auf 95 Oktan.
    Um den Sprit richtig zu verwerten müßte sie ja den Zündzeitpunkt verstellen, was sie mangels Klopfsensor nicht tut, somit verbrennt der Sprit mit mehr Oktan nicht optimal.
    Deine SC59 hat einen Klopfsensor, da funktioniert es, aber nicht hier bei den SC57.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Nö... glaub nicht, daß das irgendwas bringt. :D:D:D

    Bei dem Leistungsniveau, daß ich abzurufen im Stande bin, merke ich den Unterschied zwischen 95 Oktan und 100 Oktan garantiert nicht.

    Aber es fühlt sich geil an, meiner Blade die Premium- Plörre einzufüllen. Ich fühle mich wohl dabei. 8o

    Kost nen paar Cent mehr und macht für'n Taler Spaß!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also, meine Fahrt mit unter mit Diesel :) War in Italien und vor lauter Stress und nicht funktionierende Tanksäule, ausversehen Diesel getankt. Ca 8 Liter. Kurz überlegt, was tun ? Dann hab ich Sie mir Super+ weiter aufgefüllt und alle 50 km Super+ nach getankt. Hat anfangs etwas gehustet und etwas geraucht, aber nach der 3. Füllung ist sie wieder normal gefahren. Das ist jetzt 8000km her. Seid damals auch keine Probleme gehabt.

  • Da es keinen Klopfsensor gibt bringt es nichts da sich der Zündzeitpunkt ohne Klopfsensor nicht verändert und die Karren somit in der ECU auf 95 fest eingestellt sind. Und schlecht ist es auch nicht da keine unkontrollierte Selbstentzündung stattfinden kann wie bei 91 oktan was Dir dann die Kolben abschmilzten lässt unter volllast.

    Von daher, alles was höhere Oktanzahl hat ist nicht schlecht außer für den Geldbeutel.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Also, meine Fahrt mit unter mit Diesel :) War in Italien und vor lauter Stress und nicht funktionierende Tanksäule, ausversehen Diesel getankt. Ca 8 Liter. Kurz überlegt, was tun ? Dann hab ich Sie mir Super+ weiter aufgefüllt und alle 50 km Super+ nach getankt. Hat anfangs etwas gehustet und etwas geraucht, aber nach der 3. Füllung ist sie wieder normal gefahren. Das ist jetzt 8000km her. Seid damals auch keine Probleme gehabt.

    Fragt sich nur, was mit dem Kat passiert ist....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also ich tanke eigentlich immer Super95. Bei jedem Polo Besuch gibt es noch ein paar Additive als shooter in den Tank ^^ das macht dann auch die Einspritzdüsen sauber und säubert das Spritsystem mal durch. 83metoo hat dazu mal ein Review hochgeladen und ich habe ein gutes Gefühl wenn ich selbst den Spritz ein bisschen aufbereite :thumbup:

  • Den Sprit, den meine SC44 tanken soll, gibt es nicht mehr :thumbdown: , das war nämlich "Normalbenzin". Mit 91 Oktan.

    Ich erinnere mich an eine Leistungsmessung der SC44 in irgendeiner Zeitschrift, da haben sie "Normal" und "Super" getankt, und mit dem Normalbenzin war mehr Leistung da. Bei meiner Fahrweise spüre ich das nicht :)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Dann ist ja gut, aber zb durch kraftstoffzusätze ,die den Motor bzw. die Einspritzanlage reinigen sollen, kann der sich ja auch zusetzen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: