Probleme Abblendlicht

  • Grüßen Jungs,

    mal ne Frage und zwar geht mein Abblendlicht nicht mehr habe schon die Lampe getauscht leuchtet aber nix. Alles andere funktioniert wie standlicht und volllicht. Sicherung kann es ja auch nicht sein sonst würde ja nix im Scheinwerfer funktionieren. Habt ihr da eine Idee?

  • okay und woher bezieht da aus dem 2003 Baujahr da das geschaltene plus?Da Klemm ich das da gleich so das ich den Schalter nicht mehr brauch.

  • Da Licht geht an wenn die Zündung an geht. Und schaltet sich beim Starten kurz aus. Beim 02 Modell wird wenn da was baust und brückst das licht sicher an bleiben beim Starten und nicht ausgehen wie bei der 03 . Ob das auf Dauer gut ist K.A

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ist natürlich nur eine Möglichkeit mit dem Schalter, könnte auch an einem Stecker oder Kabel liegen.
    Ich weiß jetzt nicht genau ob das Licht beim 2003er Baujahr auch schon über den Anlasser Schalter abgeschaltet wurde wie bei den neuen Baujahren, hab da keinen Schaltplan.
    Aber ansonsten fehlt nur der Schalter, ist ja bei dir auch schon über Zündung geschaltet, wenn du den Schalter ein schaltest geht das Licht auch nur mit Zündung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Okay,
    Ich werde den Schalter mal auseinander nehmen und werde es versuchen direkt zu schalten weil wie du schon sagst erst wenn die zündung an ist kann ich sowieso erst das Licht einschalten.

  • Was ich vielleicht noch hinzufügen muss ist das während der Fahrt die gute so wie ausgehen will als würde Mann kurz den killschalter benutzen und danach geht sie gleich wieder an. War mal an der tanke und da wollte sie nicht mehr angehen bis ich den lichtschalter ausgemacht habe und dann sprang sie wieder an. Vielleicht ist da ein Zusammenhang.?

  • Normal ist da kein Zusammenhang, außer die Batterie wäre etwas schwach, bei den neueren Modellen die keinen Lichtschalter mehr haben geht wie gesagt deshalb das Licht beim betätigen des Anlassers aus, damit mehr Strom zum starten da ist.

    P.S.
    vielleicht ist es auch ein Masse Problem, die SC50 hat wenn ich mich nicht irre im Vorderen Kabelbaum eine Masse Brücke, die Aussieht wie ein Stecker der nicht angeschlossen ist, da ist oben eine Brücke eingelegt, die oxidiert gerne mal. Den "Stecker sieht man aber nicht direkt, er ist komplett im Kabelbaum eingewickelt, man sieht nur einen Knubbel.
    Mal bei angesteckter Glühlampe gegen Batterie Masse messen ob nicht doch 12V an der Lampe ankommen, dann wäre es nämlich die Masse die fehlt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (6. Mai 2018 um 09:47)

  • Habe heute mal auf die schnelle die Masse vom der Lampe gegen eine Masse vom Rahmen mit einem Kabel gebrückt um das mit der Masse auszuschließen also ist für mich die Sache so das das Plus für die Lampe fehlt. Was nun? Ich sagmal so ich will die Blade jetzt nicht zerlegen um das Kabel zurück zu verfolgen. Ich denke den Schalter mal über die 2 kreuzer zu lösen wäre erstmal das einfachste oder ich zieh mir halt ein geschaltenes plus von der zündung oder so. Oder was meint ihr woher ich es ziehen soll?

  • Nimm erstmal wie oben schon gesagt den Schalter auseinander und reinige die Kontakte. das geht einfach. LG, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jungs habe den Fehler gefunden. Schalter war es nicht es war lediglich ein kabelbrixb.

    Danke für eure Anteilnahme :)