Bremsen Druckpunkt ändert sich ständig ?

  • Guten Morgen.

    Meine frage bezieht sich auf die Vordere Bremse und zwar habe ich nun 6000 Km Runter und mir ist aufgefallen das sich andauernd der Druckpunkt (bezeichnet man das so ?)
    verändert. Mal reagieren die bei kleinen druck dann verändert sich der weg um das 2 fache dann wieder hin und her.
    Ich verliere leider irgendwie das Gefühl fürs bremsen durch das Spiel.

    Woran kann das liegen ?

    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Hondawonda (8. Mai 2018 um 13:21)

  • moin,

    ist bei mir das selbe und ich habe jetzt 700km runter.

    denke mal mit Stahlflex wird das beseitigt sein.

    Gruß

    -----Das Leben ist zu kurz um nur schnell geradeaus zu fahren----- :thumbup:

  • Hallo,
    wie schon geschrieben wurde, da muss entlüftet werder. Das ist bei der SC77 ja auch kein Problem, einfach komplett durchziehen und fertig. Stahlflex ist zwar schön, bringt aber in dem fall nichts.

  • Naja das wird dann wohl bei der 1000er Durchsicht der HH übernehmen?!

    -----Das Leben ist zu kurz um nur schnell geradeaus zu fahren----- :thumbup:

  • @Strandfahrer
    Muss man beim Dienst aber unbedingt sagen, denn von alleine passiert das nicht.

    @Hondawonda
    Bei abnehmenden Bremsbelägen, empfinde ich die Bremse grundsätzlich nimmer so "bissig"

    Ich war heute beim HH und habe nen Termin gemacht zur 1000er Durchsicht.
    Gleich mal das Problem angesprochen und auf ein entlüften hingewiesen.
    Mein HH tat verwundert und will dann in 2 Wochen mal schauen.
    Ich werde berichten.

    Bis dahin...

    -----Das Leben ist zu kurz um nur schnell geradeaus zu fahren----- :thumbup:

  • Ich vermute mal die Stahlflex sind die Rätsels Lösung. Bei Luft in der Kammer würde die Leistung konstant nachlassen.
    Die Gummileitung pumpt sich irgendwann durch Hitze und Benutzung auf und der druckpunkt ändert sich. Auf der Straße zwar selten ist eher ein Rennstrecken Problem aber ich vermute das wird es sein.
    Lg

  • Bei der "Gummileitung" wird auch Gewebe verbaut, ansonsten würde die sich aufblähen wie ein Luftballon. Ich denke das das eher mit Luft im System zu tun hat.

  • Wenn man nur mit Stahlflexleitungen fahren koennte haetten 99,9 Prozent keinen stabilen Druckpunkt. Ich habe keine Idee wer diesen Mythos mal in den Umlauf gebracht hat , den gab es schon vor 40 Jahren. Normal ist es immer Luft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was denkt ihr über folgende Theorie, ich betone THEORIE????

    Stellen wir uns einfach mal vor, dass die Bremsscheibe (warum auch immer: falsch eingebaut, mal viel zu heiß geworden oder einfach ein Produktionsfehler) nicht rund läuft und dadurch ständig die Bremsbeläge nur ein kleines bisschen weiter zurück drückt als Soll. Dadurch wird mehr Weg nötig um die Bremsbeläge wieder an die Scheibe zu bringen. Druckpunkt wandert entsprechend und ist abhängig davon, wie lange ich fahre und wann ich zuletzt gebremst habe. Je länger ich nicht Bremse, desto mehr muss ich drücken, um die Bremsbeläge an die Scheibe ran zu bringen, da die Scheibe entsprechend mehr "Zeit" hatte um die Bremsbeläge rein zudrücken!!! Hoffe, ich könnte meinen Gedanken verständlich umschreiben!

    Also einfach mal als Idee, nicht mehr!!!

    • Offizieller Beitrag

    @den1812
    Interessante Theorie, die nicht mal so abwegig ist.

    @bolle1902
    Stahlfex war sicher früher ein Thema, heute sind die Standardleitungen so gut, dass es dieses Problem nicht mehr gibt. Nach 5-6 Jahren sind diese halt fällig zum Tauschen.

    @all
    Die SC77 hat bei den Scheiben noch ein anderes Thema - diese sind dünner als zB. noch bei der SC59. Ich würde wetten, dass wenn man vernünftige Scheiben verbaut, dieses Phänomen auch weg ist.

  • Was denkt ihr über folgende Theorie, ich betone THEORIE????

    Stellen wir uns einfach mal vor, dass die Bremsscheibe (warum auch immer: falsch eingebaut, mal viel zu heiß geworden oder einfach ein Produktionsfehler) nicht rund läuft und dadurch ständig die Bremsbeläge nur ein kleines bisschen weiter zurück drückt als Soll. Dadurch wird mehr Weg nötig um die Bremsbeläge wieder an die Scheibe zu bringen. Druckpunkt wandert entsprechend und ist abhängig davon, wie lange ich fahre und wann ich zuletzt gebremst habe. Je länger ich nicht Bremse, desto mehr muss ich drücken, um die Bremsbeläge an die Scheibe ran zu bringen, da die Scheibe entsprechend mehr "Zeit" hatte um die Bremsbeläge rein zudrücken!!! Hoffe, ich könnte meinen Gedanken verständlich umschreiben!

    Also einfach mal als Idee, nicht mehr!!!

    Kling logisch, duerfte bei einem neuen Motorrad normal nicht sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab sie mir auch bestellt . Hoffe ich bekomme sie die Woche noch zum Umbauen.Ansonsten muss ich Montag Dienstag noch mit der Originale auf der Strecke fahren

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling: