Bremsen Druckpunkt ändert sich ständig ?

  • ja, übel. Nu ist das sehr spezielles Material und ne spezielle Fahrsituation.
    Trotzdem stellt sich die Frage "Wie knackig hätten sie's den gern?"
    Hab vor Jahren mal mit 1299 (16er pumpe), die unbedingt ne rcs19 haben muß wegen "knackigem Druckpunkt",
    fast in die Frontscheibe gebissen wegen nur leichter schreckBremsung durch Fahrfehler.

    わびーサビ

  • Moin,
    In Sachen wandernder Bremspunkt... Ich hatte damals mal ne 125er Crosser und hatte mich damit mal abgelegt. Auf dem ersten Blick war alles i.O., aber der Bremspunkt wanderte ab dann immer. Und tatsächlich, die vordere Scheibe war an einer kleinen Stelle mininmal verborgen und hat die Bremsbacken immer ein kleines Stück zu weit auseinandergedrückt. Bei mir war das Problem dann mit einer neuen Scheibe behoben. Gruß :ja_genau:

  • Gleiche Problem bei meiner SP

    Griffe gewechselt - Bremsoel getauscht - alles nichts gebracht

    Stahlflex haben das Problem des " Fading " auch nicht verbessert.


    Nun die Brembo RCS19 bestellt - damit sollte es dann funzen ;)

  • ...aus dem Rennsport gibt es sogenannte "Knock-Back-Springs" oder auch anders genannt "Anti-Knock-Back-Springs".

    Es sind Spiralfedern, die in der Bremszange hinter den Kolben installiert werden und dafür sorgen, dass Bremskolben nicht zu weit in die Zange zurückwandern und damit der Brems-Pedal oder -Hebel-Weg zu lang oder zu undefiniert wird.

    Das zurückwandern der Bremskolben in die Zangen hinein passiert im Rennsport relativ schnell, weil hart über die Curbs (Randsteine) geräubert wird oder weil, im Falle Pirro auf seiner Ducati, durch hartes Lenkerflattern die Kolben zurückbewegt werden.

    Wenn die Federn hinter den Kolben richtig ausgelegt sind, dann arbeiten die Bremskolben damit sehr zuverlässig. Das heißt, sie geben nach dem Bremsvorgang die Bremsscheibe wieder frei, dabei wirken die Federn aber mit der richtigen Progressivität und werden härten, je mehr der Kolben zurückwandert.

    Hier mal ein Link: Knock Back Springs

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Vielen Dank für die ganzen Feedbacks,

    bin nur enttäuscht das Honda da mega gespaart bei Quali der neuen Fireblade .
    Fahre noch eine Honda Hornet pc 36 die süsse läuft und läuft ohne mich zu ärgern trotz Vergaser!

    War bei Honda die haben das Problem angeblich behoben hatte wohl Luft im System laut deren aussage.

    Muss nun wieder hin mit einer Vorlaufzeit von 2 Wochen mal schauen wie oft das so weiter geht.

    Das war meine letzte Honda :) so sehr ich auch meine Baby liebe ! die war bisher mehr als 7 mal beim Freundlichen..

  • Ich habe seit heute die Radialbremspumpe von Brembo RCS 19x18 drauf. Mit Originale Bremsleitung . Musste bisschen Improvisieren wegen dem Originalen Gedönst. Als ich alles vollständig entlüftet habe und den Druckpunkt für mich eingestellt habe, ich sag nur das sind Welten im Gegensatz zum Originalen Pumpe . Trotz das ich Tokiko Blöcke habe ist es jetzt viel bissiger . Brauche auch nicht mehr meine ganze Hand um am Hebel zu ziehen . 1-2 Finger reichen jetzt vollkommen . Ich habe mich in die Maschine quasi beim fahren neu verliebt weil ,das einfach wie für mich gemacht ist. Jetzt brauch ich nur noch ne schwarze Kupplungshebel. Damit die Optik Harmoniert *jubel*

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • hab ne besser Lösung Maschine wird verkauft ... soll sich jemand anderes damit rumschlagen.

    Meine 2 Maschine aus dem Baujahr 2008 hat mich bisher mit nichts genervt.

    Honda hat sich bei der Sc77 zu viele Mängel erlaubt maybe der Nachfolger wird besser...

  • Kurzes Statement

    Habe jetzt die Brembo Bremspumpe 19RCS mit Racing-Bremsflüssigkeit an der SC 77

    Bremsverhalten enorm verbessert , Fading ist Vergangenheit.

    Traurig, dass Honda dieses nicht gleich verbaut

    Laut Brembo sollte man auch etwas dickere Bremsscheiben aufziehen - dieses werde ich aber noch nicht in Angriff nehmen.

    Evtl steht ein anderes Modell - nicht aus dem Hause Honda - demnächst an.

  • Hab jetzt auch Stahlflex und RCS19, seither Druckpunkt sauber. Musste allerdings 3, 4 Mal entlüften bis alles gepasst hat.
    Dass die RCS19 nicht serienmäßig dran ist kann ich verschmerzen, ist ja auch eine Kostenfrage. Aber keine Stahlflexleitungen ist enttäuschend...

  • Sehe ich anders - Brembo Pumpe in Serie und Stahlflex völlig überflüssig - bringt nix!

    Die Italianos wie Ducati, MV und Aprilia habe die auch serienmäßig!

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • versucht es doch zuerst mit den kostengünstigen Versuchen, die aber auch wenn es nicht die Ursache ist, auf jedenfall kein rausgeworfenes Geld sind. Damit meine ich Stahlflex UND Stahlbusentlüfterventile. Kostet beides nicht die Welt und insbesonders von den Stahlbus bin ich absolut begeistert. Ich denke besser kann man ein System nicht entlüften. Ich habe seitdem einen Druckpunkt wie festgenagelt. Außerdem kostet es wirklich nicht die Welt.

  • Sehe ich anders - Brembo Pumpe in Serie und Stahlflex völlig überflüssig - bringt nix!

    Die Italianos wie Ducati, MV und Aprilia habe die auch serienmäßig!

    Gruß Dieter

    Hallo Dieter,
    bin ja auch der Meinung dass man nicht jedes Problem mit teurem Material lösen muss, aber ganz ernsthaft gefragt: warum soll das nix bringen? Druckpunkt sollte sich doch schon etwas verbessern?

    Grüße
    Marc (der mit seiner Serienbremse bisher völlig zufrieden ist aber auch schon Moppeds mit klarerem Druckpunkt gefahren ist)

    Always keep the rubber side down

  • Hallo Dieter,bin ja auch der Meinung dass man nicht jedes Problem mit teurem Material lösen muss, aber ganz ernsthaft gefragt: warum soll das nix bringen? Druckpunkt sollte sich doch schon etwas verbessern?

    Grüße
    Marc (der mit seiner Serienbremse bisher völlig zufrieden ist aber auch schon Moppeds mit klarerem Druckpunkt gefahren ist)

    Wie kraftrad auch schon mal schrieb: Die originalen Bremsleitungen sind heute so gut,
    das Stahlflex nicht notwendig ist - zumindest nicht auf der Straße. Rennstrecke ja!

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • DAS Argument für Stahlflex-Leitungen - nie mehr tauschen.
    Wer die Preise für die Original-Schlauchleitungen kennt, wird mir zustimmen.

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • Ich halte es für unnötig direkt am Anfang wenn man nicht auf den Ring fährt direkt zu Stahlflex Leitung zu wechseln .Weiß nicht wann der tausch anstehen sollte 2 Jahre ? Da würde ich die 2 Jahre abwarten und dann erst zu Stahlflex Leitung wechseln aber alles dafür für auf die Straße finde ich nicht nötig . Ich habe zu Brembo pumpe gewechselt weil mich der Druckpunkt störte beim Originalen . Nun ist alles besser .

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Ok - ich fahre NUR Ring. Darum sind für keine Stahlflexleitungen ein Unding...


    Bremse: Jetzt am Redbullring ist die Bremse leider die Bremse weich geworden mach 15min Fahren. Da konnte ich den Hebel dann plötzlich erschreckend weit herziehen, trotz 5.1. :|
    Hat sich aber immer nach Pause wieder gegeben. Also entweder es wird doch heisser durch das ABS (?), hm... oder - keine Ahnung. Werde mal andere Scheiben probieren.