Ruckeln und keine Leistung mehr

  • Ich selber hatte diese Vergaser nie aber nach meinem Verstaendniss soweit ist der Schlauch fuer die Be und Entlueftung ueber der Membrane also der kleine Filter verhindert soll verhindern das dort Schmutz reinkommt. Nach meine Logic muss dieser Schlauch absolut dicht sein wenn du reinpustest also beim saugen die Membran hochziehen aber wie gesagt ich habe diese Vergaser nicht. Das hiesse ja wenn du da durch pusten kannst ist auf alle faelle was im Eimer . Was immer du musst an diesen Schlauch erstmal und saugen pusten testen was passiert.

    Ne dicht waere auch unfug dann waere ja keine verbindung zu Gasschieber also durchpusten muss man koennen und saugen sollte eigentlich hochziehen der Schieber bewirken aber ich habe diese Gaser nicht vor mir.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. Mai 2018 um 19:47)

  • ok habe das teil jetzt gefunden und getestet, wenn ich da rein Puste fahren alle klappen gleichzeitig hoch und kommen auch alle gleichzeitig wieder runter.

  • gehen die ganz auf ja fein dann sind die schonmal alle heile

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mist... dann sinds die Menbranen auch nicht.

    Jetzt wirds schwierig.... an einen Schaden durch Überdrehzahl glaub ich immernoch nicht. Dem Zufall, dass ein Problem ohne Zusammenhang im direkten zeitlichen Zusammenhang auftritt, vertrau ich aber auch nicht.

    Habt ihr bei der Kompressionsmessung Vollgas gegeben?

    Wenn du sie im Stand drehen lässt, dreht sie dann ohne Ausssetzer auch in höhere Drehzahlen 9000+ ?
    Gehts mit den Aussetzern sofort los wenn du nur etwas Gas gibst oder erst meinetwegen ab 30%?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Oder hast Du auch das Phänomen Sprithahn Membrane. Das manchmal nicht genug Sprit nachkommt. Wenn Du ein Ventil Krumm hättest würdest Du das sicher merken. Und ich denke Honda wird da sicherlich einige Reserven für solche verschalter im roten Bereich haben. Meine SC 33 war damals in drei Werkstätten. Die erste sagte vergaser müssen synchronisiert werden und gereinigt. Die andere da muss eine andere Vergaserbank drauf und Ansaug Gummis neu. Die nächste war dann bei der Ecu. Und geruckelt hatte sie anfangs weil diese olle Membrane im Sprithahn im Teich war. Nach der Winterpause lief Sie wie ein Sack Schrauben. Und nach 100m ging sie aus. Und dann wieder als wäre nichts gewesen bis auf das olle geruckelt beim Beschleunigen . Tipp bekommen Sprithahn checken. Was die erste Werkstatt mit einer Unterdruckpumpe auch gemacht hat. Und dies aber ausgeschlossen hat weil der Sprit da lief wie Sau. Sprithahn zerlegt und gesehen das in der Membrane eine Art Alukern steckt. Darum war die Membrane platt. Membrane gewechselt und das Teil ging wie Sau. Nach dem Alter Mittlerweile darf so ein Teil mal kaputt gehen. Die Membrane hing ab und zu und es kam nicht genug Sprit nach. So das die Kammern leer waren aber dann hat das Teil wieder geöffnet und Sprit ist nachgekommen. Manchmal steckt man in solchen Teilen nicht drin. Und die Tücke steckt im Detail . Kann auch was anderes sein.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Zur not koennte man nochmal die Kerzen angucken jetzt nach Fahrt oder wenn moeglich die Kruemmertemperaturen messen. Langsam muss man das neue mechanische Gerauesch auch in Betracht ziehen. Was ich nicht verstehe ist das er nach dem vorfall noch zuert weiter beschleunigen konnte ohne Fehler. Der Fehler trat erst auf als er das erste mal Gas weggenommen hat das ist sehr suspekt. die Masterfrage ist wieso lief die zuerst noch nach runter und wieder hochschalten normal weiter ?

    Zitat;

    ich habe aus versehen vom 3. in den 2. geschaltet und sie ist mir mindesten auf 12500 gekommen, wieder in den 3. hat sie ganz normal durchgezogen dann weiterhin. Erst als ich dann langsamer geworden bin und wieder Gas geben wollte hatte es angefangen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jetzt wirds schwierig.... an einen Schaden durch Überdrehzahl glaub ich immernoch nicht. Dem Zufall, dass ein Problem ohne Zusammenhang im direkten zeitlichen Zusammenhang auftritt, vertrau ich aber auch nicht.

    Habt ihr bei der Kompressionsmessung Vollgas gegeben?

    Hmm, mal angenommen sie gaben Vollgas und der Kompressionsdruckprüfer stimmt.............
    7 - 7.5 bar? Ist das nicht ein bißchen arg wenig?

    Worauf ich hinaus will: Daß in jedem Zylinder das eine oder andere Ventil was abbekommen hat?
    (ich weiß, Leistungsverlust wäre dann das wahrscheinlichere Phänomen)

  • Kompression


    das ist mir auch als erstes aufgefallen das die Werte sehr niedrig sind aber koennte Messfehler sein.

    Normal wuerde die nur noch wie ein Sack nuesse laufen sonst.


    Hierzu faellt mir noch ein lustiges Beispiel ein zu Messfehlern . Immer wieder lol versuchen hier Menschen einen limastator mit einem Multimeter zu messen lol. Das ist ohne eine geeignete Milliohm Messbruecke gar nicht moeglich da sinvolles zu messen. nur so of topic. In dem Zusammenhang aber auch unwichtig man kann die Kompression ziemlich sauber ermitteln durch den Strom des Anlassers ohne sogar nur die kerzen auszubauen aber nur fuer freaks.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (7. Mai 2018 um 22:04)

  • Na ja bevor man am Ende den Kopf abbaut sollte man hier auf jeden Fall noch eine Druckverlustpruefung vornehmen aber ich hoffe das ist nicht erforderlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn ich jetzt so drueber nachdenke war ja bei der Endfahrt noch enormer Druck in den Zylindern also koennte erklaeren wieso sie zuerst noch lief.

    OhOh klingt alles nicht so gut

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • naja Kompression testen, mein Kumpel hat so nen Teil mitgebracht was man anstatt der Zündkerze rein schraubt, dann drückt man auf den Anlasser lässt sie paar mal Orgeln und auf so ner Uhr geht dann der Zeiger hoch, der war dann am höchsten konstanten Punkt bei 7 bis 7,5. Er sagte das is zum Kompression Testen. Ich kenne mich mit sowas nicht aus und gab das so weiter. Ihr könnt mich da auch besseren belehren.

    Ein anderer Kumpel ( schon lange Biker ) hat sie jetzt auch nochmal gefahren und getestet. Im Stand läuft sie normal und sie dreht auch schön hoch, nur eben er bestätigt mir das selbe unter Belastung bis ca. 6000 Touren stottert sie sich hoch, über 6000 würde sie seinem anschein nach normal laufen meint aber auch das er ein seltsames Klappern am Motor hören würde unter last. Hab ich natürlich nicht selber mehr getestet da ich nicht noch mehr Kaputt machen wollte. Er weis aber auch keinen Rat und ist verblüfft wieder abgezogen.

  • Bei der Kompressionsmessung muss man drauf achten das auch Vollgas gegeben wird wie ja oben bekannt. aber das denke ich war auch der Fall. Die nachfolgenden Messungen sind leider aufwaendiger. Du musst einen -adapter besorgen um Druckuft in die Kerzenoeffnungen zu blasen dann hoerst du am Gerauesch ob es aus den Ventilen rauspfeift. Ich habe nun nicht sdie Ubersetzungen im Kopf vom Getriebe. Aber der Motor koennte sich extzrem Brachial ueberdreht haben so das tatsaechlich Ventile aufgeschlagen sind. Vielleicht sicherheitshalber nochmal Kompresssion messen. Die muss mehr druecken als 7 bar.


    Hast du bei maximaler Drehzahl von dem dritten in den 2ten geschaltet ? Dann kann man zur not ausrechnen wie hoch die Drehzahl war beim runterschalten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“


  • Hast du bei maximaler Drehzahl von dem dritten in den 2ten geschaltet ? Dann kann man zur not ausrechnen wie hoch die Drehzahl war beim runterschalten.

    nein hab ich nicht, ich denke das sie maximal 12500 abbekommen hat, mehr auf keinen Fall

  • Hmmm na ja nuezt alles nichts achte mal sehr genau auf die neuen mechanischen Gerauesche. Man wird hier leider am Ende nicht um Fehlersuche rumkommen. Ich kan nicht mehr zaehlen viewiele Moppeds ich gefahren bin und ich bin eigentlich immer positiver Ansichten. Aber man muss hier mal gucken. Also ich wuerde wenn es meine waere den Drucktest machen. oder Kompression nochmal messen. Aber wenn es deutliche neue mechanische Gerauesche macht dann wuerde ich den Karren zerlegen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Als allererstes guck dann wenn Ventildeckel ab ist noch mal genau ob die Steuerzeiten noch Stimmen kann ja nicht schaden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • schon krass soein verschalter beim mopie.. beim auto ist mir mal deswegen ein pleul gerissen und durch den motor geflogen ..aber der cbr passiert sowas bestimmt nicht so schnell ..

    prüf mal das mit der- benzinhahnmebrane und ob alles dicht is und zündung - evt haben die kerzen ein weg ..
    ich hatte och mit der membrane ein problem , der zusatzfilter ist auch so ein kandidat ..

    mfg

  • Die Geschichte lässt mir irgendwie keine Ruhe....
    Ich seh drei Möglichkeiten weiter vorzugehen:
    Steuerzeiten doch mal prüfen. (kann ich mir aber einfach nicht vorstellen, da müsste dann schon der Spanner und/oder die Schienen vorher bereits einen weg gehabt haben)
    Druckverlusttest (Werkstatt)
    Vergaserbatterie versuchsweise tauschen. (Ich glaub damit würd ich anfangen weils so schnell gemacht ist, wenn du keine auftreiben kannst und mich freundlich bittest schick ich dir eine)

    Benzinhahn wurde auch erwähnt... wenn der wirklich totalt im Eimer wäre könnte der auch Laufmängel bewirken. Das kann man testen, kurz laufen lassen damit die Schwimmerkammern sicher voll sind und dann den Unterdruckschlauch abklemmen und dicht machen.
    Für einen kurzen Test unter Last reicht der Sprit in den Kammern und du kannst sicher sein dass keine Luft über den Hahn gezogen wird.

    beim auto ist mir mal deswegen ein pleul gerissen und durch den motor geflogen ..aber der cbr passiert sowas bestimmt nicht so schnell ..

    Aus der Welt ist das nicht, aber sicher noch nicht bei 12.500/min. Abreissen ist zwar bei so ner kurzen Überdrehzahl unwahrscheinlich, aber ein Schaden am Pleuel- oder Kolbenbolzenlager ist schon denkbar. Das macht sich durch eindeutige Klopfgeräusche bemerbar, bei warmem Motor deutlich lauter....das überhört man nicht, das spürt man sogar an den Rasten/Lenkern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn die über 6000 sauber läuft kanns doch nicht an Spritmangel liegen. Ich würde eher mal auf Dreck im Vergaser tippen der sich wegen dem Schaltverhau irgendwo gelöst hat.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Rasseln oder klappern! Da war doch mal was mit Steuerkettenspanner. !

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt