Ruckeln und keine Leistung mehr

  • ich habe aus versehen vom 3. in den 2. geschaltet und sie ist mir mindesten auf 12500 gekommen, wieder in den 3. hat sie ganz normal durchgezogen dann weiterhin. Erst als ich dann langsamer geworden bin und wieder Gas geben wollte hatte es angefangen.

    Ich würde eher mal auf Dreck im Vergaser tippen der sich wegen dem Schaltverhau irgendwo gelöst hat.

    Egal wie wahrscheinlich das wäre, aber es würde irgendwie zu oben Geschriebenem passen. ?(

  • Ganz davon abgesehen ist mir sowieso schleierhaft wie der Schaltvorgang vonstatten ging. Wenn der im Zweiten bei 12500 ankommt war der Motor im Dritten locker über 11000. Da verrichtet mein Getriebe in diese Richtung nur mit sehr deutlichem Nachdruck seine Arbeit, erst recht ohne Kupplung. War die Kupplung im Einsatz muß man sich leider selber fragen ob die eigene Grobmotorik für dieses Moped geeignet ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ganz davon abgesehen ist mir sowieso schleierhaft wie der Schaltvorgang vonstatten ging. Wenn der im Zweiten bei 12500 ankommt war der Motor im Dritten locker über 11000.

    Hm, glaube nicht ganz?
    2000 U/min Unterschied sind es schon.
    10000 im Dritten sind bei mir Tacho 200.
    6000 im Zweiten, Tacho 100. 12000 wären also Tacho 200.

  • sowieso schleierhaft

    Frecher Kerl :D . Ist mir auch schon passiert, wegen Umkehrschaltungsumgewöhnung, hat also mit Grobmotorik wenig zu tun. Folgen: Keine, ausser Qualm und gehoppel.

    War das Gas jetzt auf bei der Kompressionsmessung oder zu?
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen: Der Endantrieb ist ok, also kette, spannung, Träger/Rad/Welle Lager? Seitenständer schalter mal brücken?

    わびーサビ

  • Gas war zu beim Test nicht aufgedreht, aber ich zweifle den Test mittlerweile eh an, so nen Test lässt sich doch sicher nicht aussagekräftig nur mit Zündung an und dann nur mit Starterknopf drücken machen. @Richi mit Grobmotorig hat das nix zu tun, es war schlichtweg ein versehen beim überholen und ging auch ohne irgendwelche Grobmotorik von statten.
    Das es mir eine Kerze geschossen hat kann ich ausschließen, habe gestern neue rein. @Dr. danke für das Angebot würde unter umständen darauf zurück kommen wenn ich einen finde der das Ding dann auch einbaut ohne etwas daran zu beschädigen oder zu verstellen, bei Dingen die mir nicht gehören bin ich lieber vorsichtig und gehe auf Nummer sicher, bis dahin wird die Saison wohl für mich gelaufen sein wegen meiner eigenen Blödheit.
    Danke an alle die versuchen mir bei meinem Bike hier zu helfen.

  • Gas war zu beim Test nicht aufgedreht, aber ich zweifle den Test mittlerweile eh an, so nen Test lässt sich doch sicher nicht aussagekräftig nur mit Zündung an und dann nur mit Starterknopf drücken machen.

    Gas zu erklärt die rel.- niedrigen Werte, ansonsten funktioniert dieser Test aber wirklich genau so....
    Evtl. einfach nochmal wiederholen, Motor dazu (einigermaßen) warm und eben Vollgas.
    Einen echten Schaden kann man aber auch hören:
    Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen bis er ausgeht.
    Dann Vollgas und auf den Anlasser drücken....er wird dann nicht mehr anspringen und man hört am Anlassergeräusch ob er während des Starts auf allen Zylindern verdichtet. So kann man allerdings nur einen deutlichen Schaden feststellen... leichte Undichtigkeiten hört man so nicht.
    Ach Quatsch... mit "ungefähr" ist nicht geholfen... nochmal Verdichtung prüfen (lassen), diesmal wie beschrieben mit Vollgas. Das ist der erste Test und von einem OK in der Beziehung sind wir ja bisher bei allen Vermutungen auch ausgegangen.
    Außerdem ist das ja auch ne echte Beruhigung....zumindest gabs dann mal keinen Ventilkontakt.
    Wenn das ausgeschlossen ist finden wir den eigentlichen Fehler auch....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wann ist der Vergaser denn das letzte mal kontrolliert worden? Wenn das schon länger her ist würde ich da tatsächlich auch als erstes anfangen. Den Vergaser hast du in nicht mal einer Stunde abgebaut. Dann ist es ja keine Kunst mal eben in die Schwimmerkammern zu schauen und die Membranen zu überprüfen. Bei mir hat sich Beispielsweise der kleine Luftfilter am Vergaser aufgelöst, vielleicht ist bei dir ja ebenfalls ein Brocken davon im Vergaser gelandet.

    Theoretisch kann ja auch eine der Einspritzdüsen halb verstopft sein. Das würde sich dann auch nur bei höherem Bedarf des Motors bemerkbar machen.

  • Ich selber hab den Vergaser noch nie machen lassen, hab die Maschine letztes Frühjahr erst gekauft und da hatte man mir gesagt das der Vergaser und der Service frisch vom befreundeten Mechaniker gemacht wurde. Filter und so sahen neu aus und Öl auch, daher schenkte ich dem mal glauben mit dem Vergaser. Kann aber auch gut sein das er mir bezüglich Vergaser mist erzählt hatte.

    Bezüglich Kompression muss ich jetzt erstmal warten bis Kumpel wieder mal da ist das er mir das Gerät leiht oder ich mir selber eben eines auf ebay Kaufe, kommt aber dann wahrscheinlich auch erst nächste Woche.

  • Fahr zur Louise und kauf einen Kraftstoffsystemreiniger. Ob man es glaubt oder nicht, das Zeug hilft oft und spart Arbeit.

    genau daran hatte ich auch eben gedacht :) Schaden kann es auf alle Fälle mal nicht, aber erst mach ich trotzdem nochmals den Kompressions Test, wenns da dann schon hackt spar ich mir das andere.

  • Wann ist der Vergaser denn das letzte mal kontrolliert worden? Wenn das schon länger her ist würde ich da tatsächlich auch als erstes anfangen. Den Vergaser hast du in nicht mal einer Stunde abgebaut. Dann ist es ja keine Kunst mal eben in die Schwimmerkammern zu schauen und die Membranen zu überprüfen. Bei mir hat sich Beispielsweise der kleine Luftfilter am Vergaser aufgelöst, vielleicht ist bei dir ja ebenfalls ein Brocken davon im Vergaser gelandet.

    Theoretisch kann ja auch eine der Einspritzdüsen halb verstopft sein. Das würde sich dann auch nur bei höherem Bedarf des Motors bemerkbar machen.

    Also Einspritzduesen lol finde ich nun Lustig ;)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also kurzes Update zu meinem Bike, bin heute bei Helmut Bradl gewesen, der hat sich das mal angeschaut bzw. angehört. Er meinte das kann nur der Vergaser sein, der Motor hat nichts abbekommen. Werde also das Problem mal jetzt direkt mit dem Vergaser angehen und wenns brennt das Angebot das mir freundlicherweise Dr. gemacht hat mit der Vergaserbatterie annehmen um zu testen.
    Bei Bradl ist ewig kein Termin frei um es dort zu machen und der heimische Freundliche hier hat ja Preise wie ne Apotheke.

  • Das mit den Kompressionswerten wurde ja schon geklärt. Die kamen mir auch zu niedrig vor.

    Michael möchte nochmal kurz darauf eingehen:

    Übergesprungene Steuerkette hallte ich eigentlich für ausgeschlossen, da ist an den Kettenrädern gar kein Platz als dass die Kette über die Zähne springen könnte.Außerdem müsste sie mehr als einen Zahn übergesprungen sein, das würde eher Leistungsverlust als ruckeln bewirken und bei mehr als einem Zahn geht dann gar nichts mehr.
    Ok... sie läuft nun aber bescvhissen, das muss ja ne Ursache haben.

    Ich kann aus den Erfahrungen meiner Probleme damals sagen, dass die Steuerkette tatsächlich 0 Platz hat über zu springen wenn im ganzen Kettentrieb alles in Ordnung ist.
    Allerdings, das würde aber ein verstellen der Nocken voraussetzen oder eben ein überspringen, lief mein alter Motor trotz ca. 2 Liter Öl Verbrauch auf 1000 km und Auslasswelle um ca. 2-3 Zähne verstellt tatsächlich noch. Mit nicht all zu schönen Geräuschen und auch nicht vergleich mit der Leistung, die sie im tadellosen Zustand hat, aber mit Leistung.

    Aber davon ab wären dann Probleme über den kompletten Bereich bemerkbar.
    Ich würde vielleicht auch mal beim Vergaser oder bei der Zündung ansetzen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich hab da durchaus an genau deine Erfahrungen gedacht, Sven.
    Mit Zahn hatte ich KW gemeint, einen steckt sie gerade noch weg, bei 2 ist ziemlich sicher Schicht.

    Du wirst dich erinnern, um das einzugrenzen hast du ja auch nen Gaser von mir draufgesetzt.
    Dieser Thread entwickelt sich auch in die Richtung... Ruckeln/Unrunder Lauf bis 4000U/min

    Der Tausch der Gaser ist ja nur ein Diagnose-Ansatz weils schnell zu machen ist und damit die Richtung Sprit bestätigt/ausgeschlossen wird.

    Btw. Hat noch jemand einwandfreie!!, originale!! 115/118er Düsen rumliegen?
    Meine letzten haben gestern einen neuen Besitzer gefunden....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Achso ja, ich ging jetzt nicht von der Kurbelwelle aus. Aber da hast du natürlich recht.
    Mein Problem damals war halt ein Präzedenzfall, was der SC33 Motor wegstecken kann ehe er das Handtuch wirft.

    Der Ansatz mit den Vergasern kann ich nur empfehlen. Hat mir auch sehr geholfen.
    Ich Guck später was ich noch an Düsen rumliegen hab Michael. Ich schreib dir dann.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Zu meinem ersten Problem gesellt sich nun noch ein weiteres, beim beschleunigen und beim herunter drehen ohne Kupplung ein Mechanisches klappern. Denke das war es dann mit mit meinem Motor und das auf ein größeres Problem hindeutet. Ölverbrauch und Wasserverbrauch hab ich keinen Festgestellt und sie riecht auch nicht nach Öl beim laufen. Was mir allerdings aufgefallen ist, das das Öl das gerade mal 1000 km drauf hat ziemlich dunkel ist. Kette und Kettenspannung sind auch in Ordnung.

  • Keine Panik,
    bau mal den Ventildeckel ab und checke die Steuerzeiten. Schrott ist er noch lange nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“