Grundinspektion

  • Moin,
    meine neue läuft klasse. Toi, toi, toi.
    Damit es so bleibt würde ich gerne eine Grundinspektion machen lassen.
    Was gehört da alles zu? Und was in etwa kostet der Spass.
    Ölwechsel, Luftfilter, und kleine Reparaturen kann ich zwar selber machen, aber da fehlt mir auch schon oft die Zeit.
    Muss ja schon ständig was an meinen alten Autos schrauben... :) Nen alter V40 und ein 2001er Transit .
    Moppedschrauben habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
    Also Ölwechsel mit Filter, Luftfilter Kontrolle ( was hab ich gerade gelesen , nen Nebenluftfilter... was ist das ? ) , Zündkerzen kontrollieren, Vergaser, Ventilspiel??? Oder erst wenn sich was bemerkbar macht?
    Wie gesagt sie fährt klasse, macht keinerlei Zicken , hat fast 60.000 runter, ist eine 96er . 1.Hand .
    Danke für eure Tips.
    Uwe

  • Pflege ist schon mal nie ein Fehler.... das Schätzchen ist mittlerweile immerhin 22 Jahre alt.
    Jetzt kommts drauf an wie ernst du das wirklich meinst. Es gibt ein paar Dinge die sind "muss", Ölwechsel, Ventilspielkontrolle.. na die üblichen Wartungsgeschichten eben. Die Steckverbinder von Lima, Regler und zur Hauptsicherung sind ebenfalls einen Blick wert.
    Das sind die Punkte die u.U. echte Schäden provozieren können wenn man sie ignoriert.
    Dann kämen die Arbeiten die jetzt nach dieser Zeit einfach mal sein "sollten"... Kühlmittelwechsel, Gabelservice, großer Schmierdienst (Schwinge, Umlenkung, das Fett da drin ist vermutlich noch das erste), die Bremsanlage würde sich auch über ne Überarbeitung freuen, Dichtmanschetten, Bremskolben und Leitungen (wenn noch Original-Gummi).
    Wenn du das alles allerdings in einer offiziellen Werkstatt ausführen lassen willst, wirst du mit Leichtigkeit den Zeitwert deines Mopeds überschreiten..Also entweder sich aufs "muss" beschränken, da hast du eh keine Wahl, oder selber machen. Jeden Winter einen der Punkte abarbeiten z.B.
    Eins ist meine feste Überzeugung, wenn du dich drum kümmerst wirst du nie wieder so günstig Superbike fahren können. Die SC28/33 werden in die Geschichte eingehen als die Mopeds an denen man am besten schrauben konnte, aber gleichzeitig so wenig musste.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Glückwunsch zum Bike!
    Wie der Dr. schon schrieb, ist die Blade im Vergleich sehr leicht zu warten. Mit ein paar Hilfsmitteln (Aufbock-Ständer)
    und etwas Zeit uind Geschick lässt sich viel selber erledigen.
    Bei mir bietet eine freie Werkstatt mit dem Überwintern immer einen sehr günstigen Saisonstart-Service an ( Öl, Bremse,
    Kühlmittel, etc.)
    Empfehlen kann ich dir die Reparaturableitung zur SC33. Da kannst Du gut absehen, was Du selber erledigen kannst/willst.
    Viel Spass mit der Blade!
    Grüße

  • Pflege ist schon mal nie ein Fehler.... das Schätzchen ist mittlerweile immerhin 22 Jahre alt.
    Jetzt kommts drauf an wie ernst du das wirklich meinst. Es gibt ein paar Dinge die sind "muss", Ölwechsel, Ventilspielkontrolle.. na die üblichen Wartungsgeschichten eben. Die Steckverbinder von Lima, Regler und zur Hauptsicherung sind ebenfalls einen Blick wert.
    Das sind die Punkte die u.U. echte Schäden provozieren können wenn man sie ignoriert.
    Dann kämen die Arbeiten die jetzt nach dieser Zeit einfach mal sein "sollten"... Kühlmittelwechsel, Gabelservice, großer Schmierdienst (Schwinge, Umlenkung, das Fett da drin ist vermutlich noch das erste), die Bremsanlage würde sich auch über ne Überarbeitung freuen, Dichtmanschetten, Bremskolben und Leitungen (wenn noch Original-Gummi).
    Wenn du das alles allerdings in einer offiziellen Werkstatt ausführen lassen willst, wirst du mit Leichtigkeit den Zeitwert deines Mopeds überschreiten..Also entweder sich aufs "muss" beschränken, da hast du eh keine Wahl, oder selber machen. Jeden Winter einen der Punkte abarbeiten z.B.
    Eins ist meine feste Überzeugung, wenn du dich drum kümmerst wirst du nie wieder so günstig Superbike fahren können. Die SC28/33 werden in die Geschichte eingehen als die Mopeds an denen man am besten schrauben konnte, aber gleichzeitig so wenig musste.

    Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Vor allem bei der Bremse ist es mit Sicherheit mehr als notwenig. Habe bei meiner Blade die Bremse vorne bei etwa 26tsk und hinten bei 34tsk auseinander genommen und komplett gereinigt. Die Kolben + Dichtringe sahen wirklich schlimm aus. Der Vorbesitzer hat vermutlich beim Belag wechseln den Kolben ohne Reinigung einfach in die Bremssättel zurück gedrückt. Im schlimmsten fall frisst es dabei richtige Löcher in den Edelstahlkolben weil der Dreck zwischen den beiden Dichtringen kokeln kann. Für diese Wartung brauchst du allerings spezielles Bremskolbenfett, da kann ich dir aber gerne was von schicken (gibts mal wieder nur in so riesigen Tuben... ). Alles in allem klappt das spätere Entlüften nach der Demontage sogar ohne Spezialwerkzeug.

    Mich würde es trotzdem mal interessieren ob für die SC33 einen detailierten Schmierplan gibt. Also was, wann und wo geschmiert werden sollte.

  • DAnke schonmal für eure Antworten.
    Da ich nicht ungeschickt bin, kann ich bestimmt einiges selbst erledigen. ( Hab letztens nen Turbolader bei einem Ducato bei uns auf dem Hof gewechselt da die Werkstatteparatur auch den Wagen wert überstiegen hätte ) .
    Ventilkontrolle kann ich nicht,
    Werde mal soviel Punkte wie es geht selbst abarbeiten.
    Muss mal gucken ob 7ch den Vorbesitzer kontaktieren kann... ( wurde leider privat über einen ZwischenVerkäufer verkauft ).
    Gepflegt isse ansich recht gut.Wenn jemand sein Mopped 21 Jahre selbst fährt wird er es meistens auch einigermaßen pfleglich behandeln.
    Mal gucken, werden bestimmt noch so einige Fragen kommen...
    Da wir viel mit unseren Hunden unterwegs sind hab ich leider nicht immer soviel Zeit... deswegen werden wir es wohl auch nicht zu Treffen schaffen... naja mal sehen, vielleicht klappt es ja trotzdem mal.
    Ansonsten wer bei uns in der Gegend ist darf uns gerne auf nen Kaffee besuchen.
    Und nebenbei, da ich hier so nethe Hilfe bekomme. FAlls mal jemand was bedruckt braucht... ich mache es nebenberuflich ... Textilien, Tassen, Geschenkartikel... Beschriftungen.... z.T. zu sehen unter https://www.fireblade-forum.de/www.opas-tierbedarf.de , gibt einen Fireblade Rabatt :)
    Vg Uwe

  • Ventilkontrolle kann ich nicht,

    Das kannste sogar garantiert...
    Einstellen, also Nocken raus etc., ist nicht völlig unkritisch, aber kontrollieren ist wirklich keine Zauberei.... zumal alles bemerkenswert gut zugänglich ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Findest du in den WHBs.... gibts bezahlbar bei ihhbäh... oder (illegal) englisch auch als download.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • was heisst whb? Ich hab ja ne Reparaturanleitug gekauft..öö werde nachher mal blättern... muss jetzt erstmal Preise für das Hundeturnier am We drucken... blöd bei dem Wetter und Urlaub ...
    Bis denn

  • Eins ist meine feste Überzeugung, wenn du dich drum kümmerst wirst du nie wieder so günstig Superbike fahren können. Die SC28/33 werden in die Geschichte eingehen als die Mopeds an denen man am besten schrauben konnte, aber gleichzeitig so wenig musste.

    Was ein herrlicher geiler, aber absolut wahrer philosophischer Ausbruch. Ich bin schon fast am Überlegen das als Signatur zu verwenden :)
    Dein Material ist übrigens unterwegs ;)

    Edit:

    was heisst whb? Ich hab ja ne Reparaturanleitug gekauft..öö werde nachher mal blättern... muss jetzt erstmal Preise für das Hundeturnier am We drucken... blöd bei dem Wetter und Urlaub ...
    Bis denn

    WHB = Werkstatthandbuch.
    Den Reparaturleitfaden oder Handbuch den du hast, sollte aber auch schon ausreichen. Dort findest auch fast alles notwendige und schön bebilderter Anleitung.
    Damit, der Hilfe vom Forum, etwas Sachverstand und 2 Gesunden Händen, kriegst du eigentlich wirklich alles selbst hin!

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Super, danke.
    Werde als erstes mal den Luftfilter nachgucken, dann Ölwechsel mit Filter und neue Zündkerzen.
    Dann mal langsam weitermachen :)
    Vg Uwe

  • hallo uwe

    ich mache morgen meine bremsen , da gerade meine räder runder sind wird die chance genutzt und alle zugänglichen komponenten ( bremsenteile , schwinge usw) begutachtet vom schmutz gereinigt und evt flüssigkeiten erneuert wenns denn sein muss...