Umbau SC 57 Auf Koso GP Styl Tacho

  • Meine Frage wie kann mann den Tankgeber anschliessen das dieser geht beim Koso GP Style Tacho. Welchen Widerstand ist nötig so dass die Reserve Anzeige beim Tacho aufleuchtet, alles andere habe ich Hinbekommen, nur die Tankanzeige geht nicht.
    2 Frage Zündschloss umbau ist möglich ohne dass Steuergerät oder muss dieses auch mit Gewechselt werden.
    Mit Besten Grüssen aus der Schweiz :thumbup::thumbup::tougue:

  • Meine Frage wie kann mann den Tankgeber anschliessen das dieser geht beim Koso GP Style Tacho. Welchen Widerstand ist nötig so dass die Reserve Anzeige beim Tacho aufleuchtet, alles andere habe ich Hinbekommen, nur die Tankanzeige geht nicht.

    So einfach ist das nicht, der Sensor im Tank ist ein Heißleiter, also im Prinzip ein Temperaturabhängiger Widerstand, der originale Tacho lässt einen konstanten Strom durch den Widerstand fließen, solange der im Sprit eingetaucht ist wird der Widerstand durch die Flüssigkeit gekühlt, ist er an der Luft weil der Benzinstand so weit gesunken ist, erwärmt er sich etwas und der Widerstand sinkt, daduch sinkt auch die Spannung an dem Widerstand welches die Elektronik im Tacho feststellt und die Lampe an gehen lässt.
    So eine Spezielle Funktion dürfte der Koso Tacho nicht haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke für die Schnelle und saubere Antwort, dann muss ich eben nach Tages kKiometer zähler fahren.
    MFG Black Dog

  • Ich hab zwar kein Koso, aber ein Motoscope Pro von Motogadget. Hatte das gleiche Problem, gibt da ne Lösung.
    Schau mal hier: Klick mich!!! ......Seite 18.......
    Gibt dort 2 Varianten, machen das Gleiche. Ich hab die linke mit Relais genommen. Sollte theoretisch auch bei Dir klappen...... :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!