Vorderrad Bremsdruck

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe seit einger Zeit Probleme mit meiner Vorderradbremse. Und zwar habe ich das Problem das wenn meine SC44 bj. 2000 45Tkm über Nacht steht muss ich morgens 3-5 mal Pumpen bis ich richtigen Bremsdruck habe :mad::wow:tougue: . Danach funktioniert sie den rest vom Tag Normal. (-:
    Beim ersten mal am Hebel ziehen geht der ohne Große Probleme bis zum Gas Griff. Bei meiner Frau die auch eine SC 44 bj. 2001 fährt ist das nicht so, also gehe ich mal davon aus das das nicht Normal ist.

    Was könnte das Problem sein ? Bremse entlüftet habe ich schon und es kommt keine Luft.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    MFG
    Patrick

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Wenn Du voll durchdrücken kannst bis zum Griff, ist entweder Luft im System oder der Kolben am Bremshebel ist nicht ok;
    Hast Du schon mal die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt ?
    Kolben am Bremshebel kann es eigentlich nicht sein, sonst würde es ja nicht funktionieren nachdem du Druck hast ?(

  • Habe zur Zeit leider das gleiche oder ähnliche Problem, mir kommt meine Bremse Zeitweise sehr weich vor, Stahlflex schon drinnen, habe schon entlüftet, ich werde jetzt noch demnächst versuchen ob ich auch oben noch Luft habe die ich rauskriegen kann, also Maschine mit offenen Bremsflüssigkeitsbehälter kippen und vorsichtig pumpen, falls das den gewünschten Effekt bringt gebe ich Bescheid ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Wenn Du voll durchdrücken kannst bis zum Griff, ist entweder Luft im System oder der Kolben am Bremshebel ist nicht ok;
    Hast Du schon mal die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt ?
    Kolben am Bremshebel kann es eigentlich nicht sein, sonst würde es ja nicht funktionieren nachdem du Druck hast ?(

    Also ich habe im Winter die Bremsflüssigkeit erneurt und es war keine Luft mehr drin es kann natürlich sein das die irgendwo noch eine Kleine Luftblase hängt.
    Kann man den Kolben in der Bremspumpe erneuern?

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Kann man den Kolben in der Bremspumpe erneuern?

    Meistens ist der beim normalen Überholsatz für den Hauptbremszylinder dabei

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ich habe bei meinen SC50 Sätteln auch Probleme mit weichen Druckpunkt bei längerer nicht Benutzung und Bremsrubbeln gehabt. Nach penibler Reinigung der Bremskolben mit Pinsel und Bremsflüssigkeit (dazu die Kolben so weit wie möglich vorsichtig aus den Sätteln pumpen) und anschließend mit Bremsenreiniger und Druckluft entfetten. Zum Abschluss die Kolben minimal mit ATE Zylinderpaste schmieren und wieder zurückdrücken. Der Druckpunkt ist seit dem gleichbleibend fest und das Bremsrubbeln zu 90% weg.

  • Hallo
    Ich habe jetzt mal in aller Ruhe mehrfach entlüftet und sie da jetzt habe ich einen perfekten druckpunkt. Ich denke mal das irgendwo noch eine kleine Luftblase festgesessen hat.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Ich habe jetzt mal in aller Ruhe mehrfach entlüftet und sie da jetzt habe ich einen perfekten druckpunkt.

    Super :thumbup: perfekte Bremswirkung ist lebenswichtig ;) , jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen :rolleyes:

  • Super :thumbup: perfekte Bremswirkung ist lebenswichtig ;) , jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen :rolleyes:

    Da gebe ich dir recht, das Wetter muss spätestens am Fireblade Racing Treffen perfect sein. =)

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!