SC 77-Unterhalt

  • Hallo Leute,

    (Ich hoff erstmal ich bin im richtigen Bereich, wenn nicht bitte ich vielmals um Entschuldigung-bin neu hier habt Nachsicht)

    ich habe seit 8 Jahren eine CBR 600 RR PC 40 ich liebe sie zwar über alles aber ich hab mich total in die SC 77 verguckt und ich hab den Entschluss gefasst mir diesen Traum nun auch zu erfüllen. Nach der ersten Probefahrt war es dann auch besiegelt. Nun hätte ich ein paar Fragen, am besten an die, die schon eine ihre Eigen nennen dürfen.

    Bezüglich des Unterhalts, Steuern und Versicherung sind ja bekannt, die ersten zwei Jahre muss man ja zum HH wegen der Garantie. Wieviel kostet denn die 1000er-Inspektion und die jährlichen Services? Wie siehts denn mit euren Reifen aus wie lange halten die? Vom Verbrauch her, ist zwar nebensächlich, dennoch würde es mich interessieren wie weit ihr es so schafft mit einer Füllung? Ich find die matt grau/ matt schwarze einfach nur wunderschön, genau mein Geschmack. Nun hab ich leider schon gelesen (hier im Forum), dass der Lack nicht der Beste sein soll, hat jemand schon irgendwelche Langzeiterfahrungen?

    Bezüglich der Optik, ich bin mir noch nicht ganz einig was ich vom Auspuff halten soll. Irgendwie klingt er super im oberen Drehzahlbereich und sieht auch okay aus, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz, aber ich bin mir nicht sicher ob er mich nicht stören wird. Wie kommt ihr damit klar? Habt ihr ihn dran gelassen oder runter geschraubt und wenn ja, was habt ihr für einen dran gemacht?
    Habt ihr Empfehlungen für das Windschild? Mir gefällt es von der Optik her gut jedoch bietet es mir ein bisschen zu wenig Schutz.

    Fragen über Fragen… Aber ich super gespannt auf eure Antworten und freu mich über jeden der helfen will! :rolleyes:

    Euer Nik :)

  • Reifen: je nach Hersteller und Einstellung ist das sehr variable. Ich würde aber so alle 4-5tkm bei Supersportreifen mit einem Wechsel rechnen. (300 Euro)
    Verbrauch:
    - bei normalen Landstraßen Touren mit Autobahn für An/Abreise: 6,1-6,3 L / 100km. Auf der Autobahn fahren wir durchschnittlich 160 km/h, auf einem graden Stück wird auch mal Vollstoff gegeben.
    - Wenn es regnet und man auf der Autobahn nur 120 km/h fährt: 5,6L / 100km
    - In der Stadt: 8,6L/100km

    Die 1000er Inspektion war mit 150 Euro etwa 100 Euro günstiger als bei der CBR600RR. Die 12tkm (kleine) / 24tkm(große) Inspektion steht bei mir noch aus.

    Auspuff: Geschmackssache. Wenn man es aber so im Forum ließt behalten die meisten den Originalen drauf (mich eingeschlossen).

  • - Lack: Also meine hat jetzt etwa 6.500 km auf der Uhr und der Lack ist einwandfrei. Vorne halt 2 oder 3 Steinschläge, aber lässt sich meiner Meinung nach nicht verhindern. Ansonsten empfehle ich die richtigen Reinigungs- und Pflegeprodukte zu verwenden. Ich benutze das Motul Matt Surface Clean und die Mattlack Produkte von Petzoldts.

    - Scheibe: Ich habe noch die Originalscheibe dran, weil sie mir von der Form am besten gefällt. Allerdings schwarz getönt.

    - Auspuff: Ich finde den Originalauspuff vom Sound her echt genial. Vor allem wenn die Klappe aufgeht. Optisch ist er ok, mir ist er zu groß. Ich hab im moment den Bodis drauf (siehe Galerie). Optisch der Hammer, der Sound ist mir widerum zu harmlos. Werde mal noch den Shark testen. Ich denke das ist Geschmackssache.

    - Service: Hatte meine vor kurzem beim Jahres Service und hab 170 € gezahlt


    Gruß Marcel

  • Servus Nik,

    wie schon im entsprechenden Thread geschrieben, null Probleme mit dem Lack auch ohne aufwendige Pflege etc.
    1000er Service ebenfalls 170€, Verbrauch Landstrasse (Autobahn / Stadt fahre ich praktisch nie) etwas über 5l, auf der Renne rund das doppelte.
    Reifen waren bei 3000km hinten schon illegal (S21), vorne noch 3mm, hab jetzt auf Pilot Power RS gewechselt, auch sehr zu empfehlen.
    Den Auspuff finde ich für Serie sehr schick und optisch stimmig aber schon zu laut. Es ärgert mich wirklich, mit einem originalen japanischen Motorrad schon auf manchen Rennstrecken ausgeschlossen zu sein!
    Optisch habe ich bisher auch noch nichts gesehen was mir besser gefällt, aber das ist ja Geschmackssache.
    Die Scheibe habe ich gegen Original Honda Racingscheibe getauscht, optisch gut, super passend und besserer Windschutz aber auch mehr Verwirbelungen am Helm (bin 1,87).
    Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, für mich der schönste alltagstaugliche Supersportler.
    Schönen Feiertag,
    Marc

    Always keep the rubber side down

  • bei meinem HH kostet die 1000er Inspektion € 80,--. Ich bezahlte € 50,-- da ich das Motoröl beigestellt habe.

    Reifen: je nach Hersteller und Einstellung ist das sehr variable. Ich würde aber so alle 4-5tkm bei Supersportreifen mit einem Wechsel rechnen. (300 Euro)
    Verbrauch:
    - bei normalen Landstraßen Touren mit Autobahn für An/Abreise: 6,1-6,3 L / 100km. Auf der Autobahn fahren wir durchschnittlich 160 km/h, auf einem graden Stück wird auch mal Vollstoff gegeben.
    - Wenn es regnet und man auf der Autobahn nur 120 km/h fährt: 5,6L / 100km
    - In der Stadt: 8,6L/100km

    Die 1000er Inspektion war mit 150 Euro etwa 100 Euro günstiger als bei der CBR600RR. Die 12tkm (kleine) / 24tkm(große) Inspektion steht bei mir noch aus.

    Auspuff: Geschmackssache. Wenn man es aber so im Forum ließt behalten die meisten den Originalen drauf (mich eingeschlossen).