Sc57 Kauf - aufpassen ebay Betrüger

  • Hallo,

    ich habe meine SC57 vor 3 Jahren verkauft
    (04 er Modell ) will mir demnächst wieder eine holen und schaue mich deshalb schon mal um wie die Preise so sind.
    Gestern hab ich dann ne sc57 von ez08 entdeckt. Für 3300 Euro, wurde natürlich gleich stutzig wegen dem günstigen Preis. Da ich momentan aber noch keine kaufabsicht habe überflog ich die Anzeige hatte mir aber einige Details gemerkt. Am Abend schaute ich nochmal rein. Bei ebay Kleinanzeigen.
    Da stand die gleiche Anzeige nochmal aber jetzt ACHTUNG vorher irgendwo in Norddeutschland jetzt auf einmal in Stuttgart und der Name war nicht mehr Roland sondern jetzt Sven. Text war 100 Prozent gleich.
    Handynr hatte ich mir allerdings nicht gemerkt.
    Wollte im Grunde jetzt nur drauf aufmerksam machen das wieder betrüger unterwegs sind.
    Habe die Anzeige dann gleich bei ebay kleinanzeigen gemeldet. Ebend nochmal geschaut ist erst mal nicht mehr drin.
    Was auffällig war im text wurde drauf hingewiesen das er keine SMS oder emails beantwortet.
    Nur über Whats app.

  • Moin :)

    Gleiches Spiel hatten wir letzte Woche mit einer Gixxe K5. ( Anzeige bei mobile ) Standort des Motorrades war angeblich Görlitz. Festnetznummer gehörte einer älteren Dame, die weder von einem Inserat was wusste geschweige jemals etwas mit Motorrad zutun hatte.
    Verkäufer meldete sich nur via Mail, stammt angeblich aus der Schweiz, gefakte Ausweiskopie wurde als Anhang in einer Mail mitgeschickt. Fahrzeug sollte komplett bezahlt werden, auf ein polnisches Konto und der Versand des Fahrzeugs sollte mit der Firma ZN Trans erfolgen. (Über die Spedition mit den gemachten Angaben war natürlich im Netz nichts zu finden)
    Der Vorgang wurde von meinem Kumpel an die Polizei übergeben, der Verkäufer auf diesen Vorgang hingewiesen. Ausser ein paar wilden Flüchen und Beschimpfungen, die mit Sicherheit via Google Übersetzer erstellt wurden, kam dann nichts mehr.

    Fazit: Augen auf beim Eier kauf :)

  • Das mit der 3300 Euro Blade geht schon ein Jahr so. Immer andere Orte, andere Namen. Kommunikation über Whatsapp, mal getestet...übel. Wurde dann beleidigend schrieb was von Bomben, Bus überfahren, Ziel Nummer 1 usw.
    Melde die Anzeigen immer.

  • Alles klar. Eben stand die Anzeige schon wieder drin. Diesmal Hamburg—Hausbruch.
    Echt nervig solche Spinner.
    Hab die Anzeige wieder gemeldet.

  • sc57 ez 08.....spätestens da sollte man stutzig werden.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • sc57 ez 08.....spätestens da sollte man stutzig werden.

    Nicht unbedingt, das wäre nämlich möglich.
    Bei den unrealistischen Preisen sollte man stutzig werden - ist bei ebay Kleinanzeigen immer die gleiche Maschine, unabhängig vom Fahrzeugmodell.
    Ich habe kürzlich sogar meine eigenen Fotos einer 1250er Bandit entdeckt, die ich letztes Jahr verkauft habe!!!

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

    Einmal editiert, zuletzt von ElHonko (10. Mai 2018 um 13:07)

  • ja ne is klar, normalerweise stehen die 4 jahre rum bevor die angemeldet werden.
    und warum sollte man bilder nicht beim weiterverkauf wiederverwenden, auch wenn man sie nicht selber gemacht hat,das ist genauso möglich.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ja ne is klar, normalerweise stehen die 4 jahre rum bevor die angemeldet werden.
    und warum sollte man bilder nicht beim weiterverkauf wiederverwenden, auch wenn man sie nicht selber gemacht hat,das ist genauso möglich.

    Der Produktionszyklus der SC 57 ging doch bis 2007.
    Und meine Fotos wurden in Verbindung mit einem unrealistischen Preis und der "Kontakt nur per Whatsapp"-Masche genutzt.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Der Produktionszyklus der SC 57 ging doch bis 2007.Und meine Fotos wurden in Verbindung mit einem unrealistischen Preis und der "Kontakt nur per Whatsapp"-Masche genutzt.

    Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • https://www.7tv.de/achtung-abzock…o-betrogen-clip

    Hier ist ein link zu Achtung Abzocke . Hatte ich zufaellig in TV gesehen. Da hat ein Maedel Mopped ungesehen gekauft auch voll bezahlt was gar nicht existiert. Die Betrueger haben sie einigermassen ausfindig gemacht ueber ip Forensik. War irgendeine osteuropaeische Mafia die so gefaehrlich ist das sich nichtmal jemand traut da weitertzforschen. Fakt ist: Wieso kauft man und bezahlt man ein Mopped ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben das ist schon selten daemlich finde ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Naja, zu sowas gehören aber auch immer zwei.
    Einer der so ne windige Anzeige schaltet und einen, der so blöd ist, solch einen Schmu zu glauben und sein Geld irgendwohin zu überweisen, obwohl vorher unendlich viele Ungereimtheiten aufgetaucht sind...

  • Wieso kauft man und bezahlt man ein Mopped ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben das ist schon selten daemlich finde ich.


    Naja, hab's auch so gemacht.
    Allerdings von einem Händler, über welchen ich mich vorher informiert hatte.

  • Ja bei einem Neufahrzeug mit voller Garantie und seriousen Haendler kann man das wohl machen. Wenn man ein Neufahrzeug bestellt. Sonst kann man alleine durch verdecke Schaeden gewaltig auf die Fresse fallen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann man den gegen solche armseligen Kreaturen nichts unternehmen? Also rein rechtlich?
    Da schaltet jemand ne Fake Anzeige mit seiner Handy Nummer und man muss sowas einfach hinnehmen? Ich meine ich weiß es ja jetzt aber was wäre denn wenn ich denn angeschrieben hätte? Dann hat er meine Nummer und kann mich stalken.Das macht mich wirklich wütend ,das soetwas so einfach funktioniert.
    Fahre ich bei Rot über ne Ampel bin ich richtig dran. Halten die mich mit meinem 1,5 dB zu lauten Auspuff an dann ziehen die mir das Fell über die Ohren.

  • Das ist Neuland...aber ich denke mal, das ist grundsätzlich schwierig,da die ja meist im Ausland sitzen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ...ich weiß es ja jetzt aber was wäre denn wenn ich denn angeschrieben hätte? Dann hat er meine Nummer und kann mich stalken.Das macht mich wirklich wütend ,das soetwas so einfach funktioniert...

    Darum ist es ja auch so wichtig, dass man selber auf seine persönlichen Daten aufpasst, wie auf sein Geld z.B.
    Bei ALLEM im Netz kann Vorsicht nicht schaden. ;)
    Mit den "Herrschaften", die z.B. in Fussgängerzonen, bei angebl. Preisausschreiben ihre Bankkarte und Kontodaten aushändigen hab ich absolut kein Mitleid. :)

  • Lol ja in Hamburg auf dem Kiez haben schon mehrfach Freier der Prostituierten Ihre EC karte samt Geheimnummer gegeben zeigene sie oefter im Tv lol.

    Aber in dem Mopped Fall da war ja Doku bei Kabel 1 ueber Abzocke. Erst war es nahezu unmoeglich die Herkunft der Betrueger zu ermitteln ueber die Ip Adressen weil natuerlich alles ueber das Darknet laueft. Und dann landet man in hochgefaehrlichen Gegenden wo sich keiner mehr reintraut ,Lebensgefahr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“