SC50 besser als SC59

  • Jungs hatte heute mal das Vergnügen mal eine SC59 zu fahren. Was soll ich weiter sagen dazu ich bin froh das ich ne SC50 habe. Die SC59 ist echt ein geniales Motorrad aber die Sitzposition bzw die Fusrastenanlahe ist bei der SC59 echt höher und somit also für mich unangenehmer. Könnte mit ihr sicherlich keine 300 oder mehr km am Stück fahren. Da ist bei meiner SC50 möglich. Der Motor bei der 59 ist Weltklasse aber irgendwie ist die SC50 spritziger und handlicher. Der Kollege ist in der Zeit mit meiner gefahren und fand die 50 handlicher und hat am heutigen Tag das erstmal mit meiner seine schleifer angekratzt. Er findet sie auch handlicher. Ich fahre den Conti roadattack 2 und er hatte den s21 drauf also liegt es nicht am reifen. Es lebe der Fireblade erfinder Tadao Baba :!:<3

  • Ich bin auch total von der 44er ueberzeugt, habe sie mal neu gekauft . Lol allerdings sind 300 km am Stueck leider auch nicht moeglich bei 170 bis 220 je nach Fahrweise muss man sowieso tanken oder solle man lieber. So bequem wie ein Sofa ist sie dann auch nicht und ich freue mich ueber Tankstellen Pausen. aber kommt sicher auch immer drauf an wie man koerperlich auf so ein Mopped passt also Beinlaenge, Oberkoerperlaenge und sowas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich liebe auch meine SC50, auch wenn das Tacho nun stehen geblieben ist. 99.999!

    Sie läuft immer noch einwandfrei und ausser Verschleißteile war nix kaputt.

    Am vergangenen Sonntag hab ich mit ihr noch 820km am Stück abgerissen
    und ich hätte noch weiter fahren können :D

  • Ich liebe auch meine SC50, auch wenn das Tacho nun stehen geblieben ist. 99.999!

    Sie läuft immer noch einwandfrei und ausser Verschleißteile war nix kaputt.

    Am vergangenen Sonntag hab ich mit ihr noch 820km am Stück abgerissen
    und ich hätte noch weiter fahren können :D

    Ist auch ein Witz das es ab der Kilometerleistung nicht weiter geht. Bin noch ein bisschen davon entfernt . Nur achte ich auch nicht immer auf den Kilometerstand von daher wäre es nicht schlecht wenn das Tacho wieder bei null anfangen würde. Aber die SC 50 ist trotzdem ein geiles Bike. Obwohl ich nach ne großen Tour vom Moped falle. Aber dem wirke ich demnächst mit ner SC 60 als zweit Moped entgegen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ist auch ein Witz das es ab der Kilometerleistung nicht weiter geht. Bin noch ein bisschen davon entfernt . Nur achte ich auch nicht immer auf den Kilometerstand von daher wäre es nicht schlecht wenn das Tacho wieder bei null anfangen würde. Aber die SC 50 ist trotzdem ein geiles Bike. Obwohl ich nach ne großen Tour vom Moped falle. Aber dem wirke ich demnächst mit ner SC 60 als zweit Moped entgegen.

    Das mit dem Tacho Regel ich evtl mal irgendwann. Ich programmiere ab und zu Microcontroller und EEproms. Ich kenne milererweile auch das EEprom der Sc 44 und 50. Wenn es zuviele irgendwann ankotzt kann man das ggfls mal machen. Ich habe schonmal so ein Teil auf Null gesetzt aus reinem Interesse weil ich selber eine Sc44 habe. Aber ich habe noch keine 100 tausend ich fahre zur Zeit kaum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. Mai 2018 um 02:10) aus folgendem Grund: Teil aus

  • Das mit dem Tacho Regel ich evtl mal irgendwann. Ich programmiere ab und zu Microcontroller und EEproms. Ich kenne milererweile auch das EEprom der Sc 44 und 50. Wenn es zuviele irgendwann ankotzt kann man das ggfls mal machen. Ich habe schonmal so ein Teil auf Null gesetzt aus reinem Interesse weil ich selber eine Sc44 habe. Aber ich habe noch keine 100 tausend ich fahre zur Zeit kaum.

    Moin!

    Dann fahr mal wieder mehr! ;)
    Gut wenn man sowas programmieren kann. Ich hab da keine Ahnung von.
    Ich sehe das als Konstruktionsfehler. Da sollte der Hersteller für gerade stehen.

    Auf die SC 50 passe ich wie die Faust aufs Auge. Mit SB Lenker kann ich 24 Stunden durchfahren.
    Seit Letztem Jahr hab ich noch ne R 1200 RS. Wirkt wie ein dicker Klumpen aber lässt sich fahren wie ein Klappfahrrad.
    Ist mal was anderes als ein Reihenvierer. SC 60 hatte ich auch im Auge. Wäre aber nicht viel anders als die SC50 mit SB.

  • @ dunlop wie sprichst Du das Eprom an. Über diesen Diagnosestecker???? Oder baust Du die Tachoeinheit dafür aus??????
    Welche Speicherstelle muss man dafür ansprechen. Gibt ja bei den 900ern verschiedene Speicherstellen und Komponenten.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Leider kan man das EEprom gar nicht im eingebautem Zustand beschreiben. Man muss es dafuer ausloeten aus der Tachoplatine. Ist ein microwire bus chip 93c56 kompatibel so weit ich mich erinnere. Ist eine scheiss Arbeit rauszufinden wie die Km dort als Hex Zahl gespeichert sind. Das kostet Naechte das rauszufinden. Ich habe es schon selber vergessen aber ich habe das alles noch auf einem anderen lappi gespeichert ist schoin ziemlich lange her. LG, Joe

    Also auf die schnelle ist das nicht einfach zu machen leider.

    Wenn ich so drueber Nachdenke koennte man eine Moeglichkeit finden ohne ihn auszubauen aber bei Gott das ist ein Projekt wenn man sehr viel langeweile hat. Wenn ich die 100tausend voll habe werde ich das nochmal erforschen .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. Mai 2018 um 15:47)

  • Ich muss mich damit mal beschäftigen. Und schauen ob es dafür eine eprom Klammer gibt. So spart man sich das auslöten.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ist auch ein Witz das es ab der Kilometerleistung nicht weiter geht. Bin noch ein bisschen davon entfernt . Nur achte ich auch nicht immer auf den Kilometerstand von daher wäre es nicht schlecht wenn das Tacho wieder bei null anfangen würde. Aber die SC 50 ist trotzdem ein geiles Bike. Obwohl ich nach ne großen Tour vom Moped falle. Aber dem wirke ich demnächst mit ner SC 60 als zweit Moped entgegen.

    So hab ich es auch - in etwa - gemacht.
    Handlich ist die SC 50 auch, aber der Druck "untenraus" ist bei der SC 60 beeindruckender.
    Sind eben -für mich- 2 unterschiedliche Charaktere.
    Die SC 50 nehme ich für "ImKreisFahren".
    Die SC 60 für alles Andere =)

    Gruss Blade54

  • Ja das waere zwar moeglich aber die Pheripherie drumrum kann evtl .verhindern den eingebaut zu programmieren. Muss man mal testen ob das geht. Wenn man Pech hat zerschiesst man dann den Microcontroller. Aber wenn man genug Schrott hat zum spielen kann man es schaffen. Ich dachte er an eine unkonventionelle Loesung den chip extern auszulesen den km stand zu aendern und zurueckzuschicken also wie es der orginal controller sicher macht. Dann denkt der ganze Humbug die Daten kommen aus dem controller und ist gluecklich. Aber alles noch Theorie. Ich vermute der Microcontroller hoilt sich immer die gespeicherte Strecke zaehlt sie einen hoch und schickt sie zurueck in das EEprom.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sie sehe ich das auch. Habe die Sc 60 Probe gefahren. Und fahre die Sc 50 auch total gerne. Aber nach weiten Strecken fangen langsam an die Arme einzuschlafen. Bei der 60er ist die Sitzposition anders. Klar kannste auch an die 50er einen SB bauen. Aber wenn das hätte so sein sollen hätte Honda das so gebaut;-) ne meine 50er soll Original bleiben wie sie ist. Und abgeben werde ich sie auch nicht. Aber für längere Touren ist das doch eine schonende Alternative für die Gelenke und die einschlafenden arme.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja das waere zwar moeglich aber die Pheripherie drumrum kann evtl .verhindern den eingebaut zu programmieren. Muss man mal testen ob das geht. Wenn man Pech hat zerschiesst man dann den Microcontroller. Aber wenn man genug Schrott hat zum spielen kann man es schaffen. Ich dachte er an eine unkonventionelle Loesung den chip extern auszulesen den km stand zu aendern und zurueckzuschicken also wie es der orginal controller sicher macht. Dann denkt der ganze Humbug die Daten kommen aus dem controller und ist gluecklich. Aber alles noch Theorie. Ich vermute der Microcontroller hoilt sich immer die gespeicherte Strecke zaehlt sie einen hoch und schickt sie zurueck in das EEprom.

    da hast Du nicht ganz unrecht. Wenn man auslötet sollte man wenn Platz vorhanden, einen Sockel setzen um das eprom wieder ohne Probleme abzunehmen. Bevor man sich die Platine irgendwann mal zerlötet. Obwohl ich denke ein zweites mal wird man es eh nicht auslöten.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich muss mich damit mal beschäftigen. Und schauen ob es dafür eine eprom Klammer gibt. So spart man sich das auslöten.

    Ich kenne jemanden der hat eine mit 200 tausend km. Also muesste man vielleicht dann alle 100k den stand automatisch zuruecksetzen lol. Ich finde die Zitat Funktion hier ist scheisse lach aber Du verstehst sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich weiß was Du meinst. Lach . Werde mich bemühen mehr zu fahren damit es eine Lösung dafür gibt:-)))))))

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Hab irgendwo gehört/gelesen bei der SC 50 soll die Speicherstelle S220 sein.
    Kann das ? Kann einer damit was anfangen?

    Ich sowieso nicht. ;) Aber man muß ja auch nicht alles können...... :)

  • Eprom S220=93c56 z.B hier ist die Bezeichnung des eprom S220 wobei sich je nach Modell hinter der S220 der Chip ändert z.B 24LC01. Hie sind nur die Speicher Adressen interessant die sich dann in dem Bereich 0x xxxxxxx befinden.

    Leider hat bei der Herstellung niemand daran gedacht das Tacho zu Resetten. Sonst wäre es über die Diagnoseschnitstelle anzusprechen. Oder über zwei lötpunkte auf der Tachoplatine Pins zu setzen um einen Programmer anzuschlißen. Das hat dunlop schon erwähnt das man das eprom extern programmieren muss. Es würde auch mit einer Klammer funktionieren. Das Problem ist welche Klammer braucht man und welche Pins des eprom muss sie abdecken um die richtige Adresse im eprom zu finden wo die Kilometer abgespeichert sind. Ohne den Controller zu Himmeln. Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein Tacho zerlegen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von LoggoRR (11. Mai 2018 um 23:55)

  • Wie das EEprom funtzt kannste ja hier im datenblatt sehen also wenn Du nicht weisst welcher pin fuer was:

    http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/…NICS/93C56.html

    Uebliche Bastelarbei eben . LG, Joe


    Oh Oh lol dieser Thread ist ganz schoen vom eigentlichen Thema abgedriftet das wollte ich eigentlich nicht. Falls es jemanden aufregt bitte ich um Entschuldigung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wen es aufregt, der braucht ja nicht zu lesen!

    Hier machen sich E-Profis, zu denen ich nicht gehöre, Gedanken.

    Find ich gut! :thumbup:

  • Danke dunlop das habe ich gesucht. :):thumbup:
    @mixxer Wenn es soweit ist wohnst ja nicht weit weg.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (12. Mai 2018 um 11:02)