Hauptbremszylinder SC44 vorne

  • Hallo Gemeinde,
    hab gestern Stahlflexleitungen von Spiegler hinten und vorne rein. Hinten ist auch alles Ok (klar ;) da wos wichtig ist...) ABER vorne...oh Mann ich pumpe was das Zeug hält, seit gestern :/ hab schon bestimmt & haste nicht gesehen wieviele Ausgleichsbehälter vorne nachgefüllt, doch ;( da passiert mal nüscht von wegen Druckpunkt oder Widerstand oder irgendwas in der Richtung, Fehlanzeige.
    Klar,es kommen ab und an noch ganz minimalste Perlchen, aber wirklich nir minimal...könnte ich n Problem mit meinem Hauptbremszylinder haben :mad: danke, für Eure Meinung...s`fischel

  • Nur ein Tip der gilt auch fuer Autos natuerlich. Zieh die Pumpe niemals bis ganz zum Anschlag durch. Am ende des Hauptbremszylinders kann sich Dreck ablagern der dann die Manschetten beschaedigen kann. Wenn man die Bremsfluessigkeit immer schoen erneuert aber unwahrscheinlich. Ich denke da ist noch irgendwo Luft drinne. Manchmal hilft es auf die Bremssaettel draufzuklopfen oder sie zu loesen und etwas zu bewegen damit die Luft nach oben zum Nippel steigt die irgendwo gefangen ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab mir aus der Apotheke ne größere Spritze geholt, vorne Benzinschlauch dran, Spritze mit Bremsflüssigkeit gefüllt, aufs Entlüfternippel stecken, selbiges leicht aufdrehen und dann frische Bremsflüssigkeit von unten nach oben drücken. Im Ausgleichsbehälter vorher die alte Plörre absaugen.

    Du drückst von unten so lange frische Flüssigkeit durch bis oben schöne klare, saubere nachkommt.

    Immer beide Sättel so "durchspülen".

    Die Luft die noch im System ist nimmt es ganz leicht mit nach oben. Das fällt ihr logischerweise auch leichter als sie von oben nach unten zu befördern.

    Falls deine Bremse dann immer noch
    " teigig" ist liegts wohl an der Bremspumpe...

    Viel Erfolg

  • Hey danke für Eure schnellen Antworten...bin bald hohlgedreht...hatte dann auch noch mit Christian gesprochen wegen Teilen und der gab mir auch den Tipp abschrauben vom Lenker und auf den Hauptbremszylinder klöpfen, was soll ich sagen da kam mächtig Luft und es funzt =) hab sie nun nochmal über Nacht mit Kabelbinder auf Dauerdruck gesetzt. Sollte nach letztmaligem Entlüften Morgen dann alles im Lot sein. Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe :]
    Christian meinte übrigens es wäre das Klassiker Problem bei der SC44, bei ihr würde es häufiger vorkommen, dass zuwenig Bremsflüssigkeit in den Hauptbremszylinder nachfließt, weil sich dort Luftbläschen sammeln, dabei entsteht dann ein schwammiger Druckpunkt... :respekt: naja er ist halt Ingenieur & Rennerfahren & hat n offenes Ohr... :rolleyes: wasn Glück

  • Hey danke für Eure schnellen Antworten...bin bald hohlgedreht...hatte dann auch noch mit Christian gesprochen wegen Teilen und der gab mir auch den Tipp abschrauben vom Lenker und auf den Hauptbremszylinder klöpfen, was soll ich sagen da kam mächtig Luft und es funzt =) hab sie nun nochmal über Nacht mit Kabelbinder auf Dauerdruck gesetzt. Sollte nach letztmaligem Entlüften Morgen dann alles im Lot sein. Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe :]
    Christian meinte übrigens es wäre das Klassiker Problem bei der SC44, bei ihr würde es häufiger vorkommen, dass zuwenig Bremsflüssigkeit in den Hauptbremszylinder nachfließt, weil sich dort Luftbläschen sammeln, dabei entsteht dann ein schwammiger Druckpunkt... :respekt: naja er ist halt Ingenieur & Rennerfahren & hat n offenes Ohr... :rolleyes: wasn Glück

    Ich bin auch Ingenieur und Ex Rennfahrer. Aber das Problem ist nicht nur bei der Sc44 das gab es schon immer aber cool das es funtzt. LG, Joe

    Wenn Luft im System ist muss man immer nur logisch allesn angucken und ueberlegen wo sich eine Blase bilden koennte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (12. Mai 2018 um 01:08)