Brake by Wire und Druckpunkt

  • Moin,
    Habe über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden.
    Klar ist: Dank Brake by Wire merken wir am Hebel nichts davon, wenn das ABS zum Einsatz kommt. Meine Kraft am Hebel wird gemessen und elektronisch umgesetzt.

    Wie kommt es dann, dass es einen wandernden Druckpunkt gibt?

    Gruß
    Frank

  • Durch ein nicht vernünftig Entlüftetes System und oder durch Feuchtigkeit im System. Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch sie zieht also Wasser. Das Wasser kondensiert wenn die Bremsflüssigkeit heiss wird und du hast luft im System.
    Theoretisch könnte auch Feuchtigkeit über die Membrane im Ausgleichsbehälter ins System kommen.

  • Moin,
    Habe über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden.
    Klar ist: Dank Brake by Wire merken wir am Hebel nichts davon, wenn das ABS zum Einsatz kommt. Meine Kraft am Hebel wird gemessen und elektronisch umgesetzt.

    Man merkt das Werkeln des ABS nicht an den Hebeln. Aber man kann es hören... :D Grundsätzlich regelt das System ja jeden Bremsvorgang. Aber bei einer sehr starken Bremsung machen sich Pumpe und Druckregler durch ein Geräusch bemerkbar. Bei meiner machts dann "huuuuuuuu". Klingst sehr beruhigend. Hört man natürlich nur, wenn kein Brüllrohr am Krad verbaut ist.

    Ich mag dieses Geräusch. Zeigt es doch an, daß das System meinen Bremsweg optimiert und mich vorm Überbremsen schützt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)