Maschine geht heiss bei 8000 U/min aus

  • Hallo,

    ich brauche mal ein Brainstorming mit Euch.

    Meine 2004er SC57 - Rennstreckenumbau (kein SLS, O2-Eliminator verbaut, keine Auspuffklappe) - hatte am WE in Brünn folgendes Verhalten:

    Nach jeweils ca. 2 Runden im Turn (also heiss gefahren) geht der Motor jeweils bei ca. 8000 U/min aus (gefühlt in den Begrenzer) und dann mit Gas etwas weiter zu ohne weitere Aktion wieder an. Bis 7500 U/min kann ich ganz normal fahren, nur halt vergleichsweise langsam.

    geprüft habe ich bisher folgendes:

    - Zündkerzen (NGK Iridium, alle gleich hellbraun, fast weiß)
    - Zündspulen haben alle 1,4 Ohm am Stecker und 13,3 KOhm von Stecker zum Kerzenanschluß, also ok (war von einem Schrauber vor Ort verdächtigt worden)
    - Temp-Sensoren entsprechen den Sollwiderständen und ändern sich bei Temperaturänderung, Spannungsversorgung bei 5,1V
    - Kabelwege auf Scheuerstellen geprüft (Kabelbaum ist 2 Jahre und ca. 18 Renntage alt, wurde von mir (eigentlich unnötig*) gewechselt)
    - Neigungssensor geprüft - ok
    - Drehzahlmessung ok - wichtig, weil TC (GripOne S3) verbaut (wirkt auf Zündspulen), PC V wirkt auf untere Einspritzleiste, Autotune ist aus.
    - ausgelesen mit OBD-Tool, keine entsprechenden Fehler (nur ein alter Fehlercode vom Lenkungsdämpfer, weil ich den früher mal bei anderen Arbeiten mal abgezogen hatte), keine Auffälligkeiten
    - TC-DataRecording ausgelesen, hat zu der Zeit nicht gearbeitet

    Zurück im Fahrerlager dreht die Maschine problemlos auf 10000 U/min, und dann zweimal jeweils 2 Runden lang, bis der Fehler wieder auftrat.

    Nun frage ich mich/Euch, was passiert bei ca. 8000 U/min? Kommt bsw. dann erst die obere Einspritzleiste dazu?
    Was kann noch zu dem Fehler führen? Was soll/kann ich noch prüfen?

    Sicherlich habe ich oben einiges vergessen, aufzuzählen, deshalb darf auch Banales abgefragt werden.
    Auch wenn es auf Grund der Aufzählung oben so wirkt, als wenn ich Ahnung hätte, als Techniker habe ich Allgemeinwissen, aber als Moppedschrauber noch viel zu wenig Ahnung :)
    Und solange ich keine Lösung habe, ist keine Idee und keine Antwort verboten :)

    * bei der genaueren Untersuchung des ausgebauten Kabelbaumes konnte ich das Problem dann an einem der Sammelpunkte für das Minus nach ECU ausmachen.

    Vielleicht hatte ja der eine oder andere schon einen ähnlichen Fehler oder die Schrauber unter uns den richtigen Einfall. Also her mit den Ideen :)
    Die Maschine steht jetzt offen im Wohnzimmer und wenn ich zu Hause bin, kann ich jede Frage fix beantworten.

    ratlose Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • hatte mal ein relais vom qs falsch an den Rahmen gebunden. Hat sich angefühlt wie Begrenzer nur ungleichmäßiger. Bei plus/ minus 8000. Also: alles elektrozeug ausreichend gegen vibrationen entkoppelt? ( kabelbinder mit schlauch)

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (14. Mai 2018 um 20:57)

  • hatte mal ein relais vom qs falsch an den Rahmen gebunden. Hat sich angefühlt wie Begrenzer nur ungleichmäßiger. Bei plus/ minus 8000. Also: alles elektrozeug ausreichend entkoppelt? ( kabelbinder mit schlauch)

    bei Sichtkontrolle bisher nichts aufgefallen, was Masseschluß bekommen könnte oder Scheuerstellen hat.
    Dagegen spricht auch, dass ich bei 8000 noch nicht schalte. Aber Danke für die Idee.

    weitergrübelnde Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Fehler die Temperaturabhaengig sind, deuten sehr oft auf einen schlechten Kontakt hin, da bei Hitze der elektrische Wiederstand stark steigt. Nur wo weiss ich auch nicht. Im schlimmsten Fall mueste man mal ohne TC oder PC testen das sind ja ausser schlechtem Steckerkabelkontakt erstmal die Hauptverdaechtigen. Ich denke wo immer der Fehler ist da ist es aufjedenfall heiss. Genauer gesagt natuerlich wir es auch durch den schlechten Kontakt heiss. Gutes Beispiel sind die abrauchenden Stecker bei dem SC33 Regler.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. Mai 2018 um 21:12)

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass bei 8000 U/min die 2. Einspritzleiste mit aktiv wird, ich würde da mal auf Fehlersuche gehen. Deine Beschreibung würde ja dazu passen, wenn bis ca. 7500 U/min alles normal funktioniert.
    Tankentlüftung und Spritleitung kannst Du auch mal noch prüfen, ob die geknickt sind...

  • Danke an alle, die hier Ideen hatten.

    Leider führt keine zu einem Ergebnis, das mich sicher machen kann, dass die Maschine beim nexten Renntag funktioniert.
    Ich habe ja auch keine Möglichkeit, Veränderungen zu testen.

    Ich ziehe meinen für 2019 geplanten Neukauf vor...

    aufgebende Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)