Tacho vmax ?

  • Theoretisch mag das stimmen. Jetzt rechnest z.B. nur mal den Schlupf dazu der bei voller Leistung den Gummi runterwetzt und die Werte sind im Realbetrieb für die Tonne.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So ungenau wird der nicht sein. Das Problem wird mit Sicherheit auch kein ungenauer Tacho sein. Viel mehr sind bei der Aufnahme vom Tachosignal so viele Fehlerquellen und Einflüsse in unbekannter Höhe vorgelagert dass hier nur Mist rauskommen kann.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Dass das alles auf graue Theorie basiert habe ich ja bereits erwähnt. Mit einigen möglichen Einflüssen.
    Das Tachosignal der Schnecke kann ich mir gut vorstellen das dieses exakter, da mechanisch, ist als das am Ritzel. Unterm Strich dürften aber beide Signale ihre Werte haben und am Ende über irgendwelche Einflüsse sich nicht in ihrer Proportion ändern. Mit Ausnahme eine Übersetzungsänderung beim Getriebesignal und der Reifenumfang vorne (17") bei der SC28.
    Unterm Strich ist das Getriebe wie bereits erwähnt in grauer Theorie dazu in der Lage im mechanischen Aspekt deutlich über echte 250 kmh zu leisten. Im Endeffekt sind hier aber sämtliche Diskussionen fast unnötig. Es spielen die von mir genannten Faktoren allesamt eine Rolle. Angefangen bei Zuladung, Kleidung und Größe sowie Gewicht des Fahrers, über Einflüsse wie Reifen (Schlupf), Asphaltqualität / -beschaffenheit, Umgebungstemperatur, Luftdruck, Steigung und Gefälle la la la .... bis hin zum selbst bei einer absolut Originalen Maschine, der Zustand des Aggregates. Und nicht zuletzt kommt beim ein oder anderen der Fantasiezuschlag dazu, der dazu verleitet großzügig aufzurunden. Im Endeffekt bewegen sich alle vmax Angaben die ich über eine SC33 bisher gesehen und gelesen habe allesamt irgendwo im Bereich zwischen 250 und 290 ... die Traumtänzer die von 300 + reden lass ich da einfach mal außen vor.
    Und am Ende müsste man immer wieder diese Beschaffenheiten hinterfragen um das alles konkret einschätzen zu können.
    Die größten differenzen zwischen vmax Tacho und GPS sollten denke ich maximal in SC28 und SC33 her zu finden sein. Untereinander bescheißen die Tachos denke ich allesamt in ähnlichen Werten die sich maximalstens um ein paar wenige einzelne kmh unterscheiden.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Du wirfst hier was durcheinander. Die Leistungsfähigkeit des Aggregats hat nix mit dem Tacho zu tun. Das Hauptproblem ist der entstehende Schlupf der immer größer wird je schneller man fährt bzw. je höher die abgerufene Motorleistung ist. Da spielen fast unzählige Faktoren eine Rolle, einer der größten davon ist aber mit Sicherheit der Luftwiderstand bei Vollgas im Sechsten. Wenn die Fuhre laut Werksangabe 255 läuft und 290 oder gar 300 aufm Tacho steht kann man sich schon seine Gedanken machen. Da hast sehr deutlich über 10% Schlupf.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich frag mich was ihr hier die ganze Zeit über den Tacho faselt?! Jedes Kind weiß inzwischen das die Dinger gewollt zu viel Anzeigen.
    Wenn man es halbwegs genau haben will, muss man halt GPS benutzen und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (19. Februar 2019 um 02:11)

  • Der Schlupf am Hinterrad liegt bei 250km/h ungefähr (je nach Fahrbahn und Reifen) bei 4%.

    Natürlich könnten Tachos weitgehend genau gehen, besonders die digitalen ab 98... aber erstens sagt der Gestzgeber, einTacho darf keinesfalls "nach"gehen, auch nicht bei nagelneuen (größeren) Reifen und perfektem Grip... und zweitens, was passiert wohl wenn der Kunde statt der versprochenen 265 km/h nur 245 angezeigt bekommt. Also legale 3-5% weniger Motorleistung plus ne Tachoabweichung nach unten.
    Wie würdet ihr dann wohl die Toleranzen eurer Tachos gestalten wenn ihr der Hr. Honda wärt ?
    Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig. Beides bei neuen!! Reifen.

    Diese Tachodiskussíonen wecken Erinnnerungen an alte Mofa-Zeiten....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich frag mich was ihr hier die ganze Zeit über den Tacho faselt, jedes Kind weißinzwischen das die Dinger gewollt zu viel Anzeigen.
    Wenn man es halbwegs genau haben will, muss man halt GPS benutzen und fertig.

    Deswegen habe ich ja auch die Angaben vom techn. Datenblatt gepostet, um ungefähr die Realität zu zeigen.

  • Lol ja mich erinnert es auch an Mofa Zeiten. Damals immer die Fragen hast du sie schon ausgefahren lol und sowas und man hat noch Vergaser aufgebohrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe ne andere Düse reingemacht.....................und ein Loch in den Luftfilter. :)

    Ja muss man haben, dann schraeg abgesagter Kruemmer am besten dicker und Zylinder geportet. Ja Luftfilergehause muss gelocht sein. Meine letze Mofa haben die Trachentjungs leider beschlagnahmt habe ich nie wiederbekommen war leider viel zu schnell lol.

    Und damals sind die Trachtenjungs noch probegefahren. ich hatte einen Mechanismus gebaut mit einer Art Gummikorken der den Vergasereinlass verringert fuer Kontrolle aber die waren auch immer up to date mit den Mofas die Katzen.


    Heute gibt es ja nur noch China roller. Aber ich restauriere nebenbei immernoch alte Blech Vespas die letzten 2 takter. Ich mag den Qualm und den geruch den 2 takt Oels wenn es ein gutes ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (21. Mai 2018 um 15:35)

  • Ja gibt natuerlich noch andere und Restbestaende bei 2taktern aber dann alles Plastik und Variomatik das ist nicht so meins.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Plastik und Variomatik das ist nicht so meins.

    Hab ich früher genauso gesehen... aber irgendwann hatte ich das Theater mit der Schaltung/Bowdenzügen satt. Und was dir italienisches Blech zu Winterbetrieb erzählt dürfte auch jedem klar sein.
    Für den Alltag nur noch Plastik und Vario. Ich hab ne 94er SKR, fahr damit jeden Tag auch bei Schnee im Winter... das Ding steht seit 24 Jahren Tag und Nacht draußen... das mach mal mit ner Blech-Vespe.
    Aber luftgekühlter 2-Takter... DAS ist ein muss... und natürlich ein wenig "angespitzt"....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab ich früher genauso gesehen... aber irgendwann hatte ich das Theater mit der Schaltung/Bowdenzügen satt. Und was dir italienisches Blech zu Winterbetrieb erzählt dürfte auch jedem klar sein.Für den Alltag nur noch Plastik und Vario. Ich hab ne 94er SKR, fahr damit jeden Tag auch bei Schnee im Winter... das Ding steht seit 24 Jahren Tag und Nacht draußen... das mach mal mit ner Blech-Vespe.
    Aber luftgekühlter 2-Takter... DAS ist ein muss... und natürlich ein wenig "angespitzt"....

    Ja da hast du recht lieber Michael . Altagstauglicher ist Plasik aber ich bleibe lieber bei gut konserviertem Blech smile und ich will schalten sehr angespitzt lol.

    24 Jahre draussen das ist echt gut muss ich zugeben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Beladung sieht gut aus smile

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“