Danke für die Antwort.
Haben diesen Vorgang schonmal gemessen (Fachfirma für Elektromotowicklungen, aber leider keine für in Öl laufende).
Da hat die Lima im heissen Zustand 80 Volt geliefert.
Habe mir heute einen Kompletkabelbaum zur Probe besorgt. Und mit dem "Schraber" ein interessantes Gespräch geführt.
Er meint, dass die Lima zwar funktioniert, aber ab einer bestimmtenTemperatur !!! und !!! Last, einen Kurzschlussfunken erzeugt, oder durchschlägt, den ich am Voltmeter nicht messen kann, aber dazu führt, dass das Steuergerät kurzzeitig keine Spannung hat - Steuerpropleme hat und dann die Zündung kurzfristig einstellt. Müsste aber der Regler und, oder die Batterie ausgleichen.(meine Meinung)
Er hat ebenfals gesagt, dass eine exakte Messeung nur mit Oscillocop funktioniert.
Er riet mir zu einem Zubehörstator. Er hätte keine schlechten Erfahrungen mit der Lebendauer gehabt.
2. Möglichkeit. Das Steuergerät
Kann ich grundsätzlich Messungen am CDI vornehmen?
Frage:
Beim Ausbau des Stators sind mir am äußeren Rand des Stators(nicht die Wicklung) schwarze Verfärbungen an jeder Eisenspeiche aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass durch den Abrieb des defekten Getriebes, diese Speichen, Teile magnetisch aufnehmen und der Metallstaub an der Speichenaussenseite festbackt. Sieht etwas aus wie schwarzer Rost.
Sind diese Anhaftungen (ca 0,3 bis 05mm) normal!
Reibspuren, Riefen, oder Verfärbungen an der Dauermagnetscheibe aus Edelstahl habe ich keine.
Wäre natürlich wunderbar wenn ich einen "Probestator" hätte!!!!!!
Gruß Dirty Harry