Honda Sc 50Tacho

  • Hey Leute, es gibt mal was lustiges zu berichten! Normal sollte doch der Tacho der Sc 50 bei 99999tkm stehen bleiben. So hab ich das schon oft gehört und wollte mir eigentlich ein neuen gebrauchten zu legen!
    Nun ist es bei mir der Fall das er wieder von vorne los geht :mad:8o:D Und ich somit eine Jungfräuliche Honda Sc 50 habe. Schon lustig wenn der tageskilometer Zähler mehr anzeigt als der gesamt!!! =)

  • Das ja cool. Dann gibt es verschiedene Versionen. Also haben die das Problem geloesst bei einigen. Waere spannend was Du fuer ein Modell Baujahr hast im Vergleich zu den anderen wo es nicht funzt. LG, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich finde das Sau cool (-: , ich habe ein 2002 Baujahr und sie war mit 10tkm ein Import aus Italien vor 10 Jahren.

    Geile Sache das ist cool. Italiener lol das sagt alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich warte ab ob die bei den 03 wie ich Sie habe nicht auch bei 0 anfängt. Wenn nicht Werde ich das zurückstellen.
    @dunlop es geht mit einer Klammer. Und passendem Gerät.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich warte ab ob die bei den 03 wie ich Sie habe nicht auch bei 0 anfängt. Wenn nicht Werde ich das zurückstellen.
    @dunlop es geht mit einer Klammer. Und passendem Gerät.

    Hast Du es geschafft ohne den auszuloeten ? Also ausprobiert?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, aber an dem Bike von einem Kollegen.
    Erst habe ich den Tacho auf 99999 gestellt. Dann eine Runde gefahren und siehe da. Er fängt bei 0 an. Hab Sie dann auf 44000 wieder zurück gestellt. Er hat ein 03 Model wie ich. Das Gerät dafür hat ein Kollege der Motoren instand setzt. Und wo Du Motoren in Neu bekommst mit Einbau. Der hat so ein Gerät. Die Kunden bekommen dann beim Auto irgendetwas im MSG vermerkt. Damit man immer sehen kann was die Karosse runter hat. Und einen Nachweis das der Motor bei x Kilometern getauscht wurde. Man muss den Tacho dafür aber ausbauen und Strom drauf geben.
    Ich warte aber ab bei meiner ob es sich selbst auf 0 stellt. Kein Bock das Ding bei meiner auszubauen. :D ich denke bei den es nicht funktioniert wird das eprom eine Macke haben und die 99999 werden dann nicht überschrieben im eprom. So das es bei 0 anfängt.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Nicht schlecht, ich hatte damals viele Naechte gebraucht. Programmiergeraet war nie Problem ich habe selber eines dafuer gebaut. Geht auch mit dem aktuellen Microchip Teil. Pic kit geht auch sogar aber nur mit Software Trick. Der Mist war rauszufinden wie die den KM Stand codiert haben so weit ich mich erinnere war das ziemlich uebel gemacht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber geil ist ja das einige Modelle auf 0 springen, das ist interresant und neu fuer mich. Mich interessiert ob nur die Italien Modelle oder Baujahr abhaengig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, aber an dem Bike von einem Kollegen.
    Erst habe ich den Tacho auf 99999 gestellt. Dann eine Runde gefahren und siehe da. Er fängt bei 0 an. Hab Sie dann auf 44000 wieder zurück gestellt. Er hat ein 03 Model wie ich. Das Gerät dafür hat ein Kollege der Motoren instand setzt. Und wo Du Motoren in Neu bekommst mit Einbau. Der hat so ein Gerät. Die Kunden bekommen dann beim Auto irgendetwas im MSG vermerkt. Damit man immer sehen kann was die Karosse runter hat. Und einen Nachweis das der Motor bei x Kilometern getauscht wurde. Man muss den Tacho dafür aber ausbauen und Strom drauf geben.
    Ich warte aber ab bei meiner ob es sich selbst auf 0 stellt. Kein Bock das Ding bei meiner auszubauen. :D ich denke bei den es nicht funktioniert wird das eprom eine Macke haben und die 99999 werden dann nicht überschrieben im eprom. So das es bei 0 anfängt.

    Ne es muss verschiedene Versionen geben das EEprom spinnt sicher nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Doch es liegt am eprom. Auf der Platine ist ein Processor. Dieser gibt bei überschreiten der 999999 die Info ans eprom. Diese Adresse im eprom wird aber nicht angesprochen. Da diese Adressierung die vom Processor angesprochen wird nicht gibt oder Fehlerhaft ist. Die checksumme passt nicht. Ich habe mir die Daten des eprom mal angeschaut vor und nach dem ändern. Im Hex den passenden String rausgesucht. Und er ist nach dem ändern anders. Ich bekomme morgen ein Tacho was auch bei 99999 hängst. Ich werde mal die Adressen vergleichen. Man könnte dies durch ein Softwareupdate ändern. Das ist aber bei den Tachos nicht vorgesehen . Deswegen gibt es auch seitens Honda keins. Wenn das Eprom Hersteller ist ST auf dem Tacho. Die checksumme nicht stimmt wird dort auch nichts überschrieben und Du hängst in einer Schleife. Ich werde es testen.

    Hier passt im eprom die Prüfsumme nicht zur Adresse 0Ex00000100. Bei dem Tacho von vorhin passt Sie und der String im Hex ändert sich.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (17. Mai 2018 um 20:16)

  • Ja aber ob das ein Fehler ist oder womoeglich Absicht ist nun fraglich.
    Also gibt es evtl verschiedene EEproms je nach Land und Baujahr. Oder verschiedene software im Chip. Ich schliesse komplett aus das das EEprom schadhaft ist das waere absolut unmoeglich. Ich entwickle hard und software sowas waere fuer mich komlett abstrus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielleicht ist der Mist rein Baujahrabhaengig und die haben irgendwan bemerkt, dass die Honda laenger haellt als 100k.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ein EEPROM ist ja so weit dumm, das ist ja nur ein Speicher, entweder wurde vor dem Einbau in den Tacho schon was rein geschrieben was der Controller dann nur liest, oder der Controller schreibt was rein und liest es wieder.
    Der Controller ließt ja entweder nur von der Adresse die er anspricht, oder schreibt was rein. z.B. den Kilometerstand an eine oder mehrere Adressen.
    Eine sogenannte Prüfsumme wird von der Software erzeugt, das EEPROM generiert so was nicht selber, wenn die drin steht, schreibt das auch der Controller in eine bestimmte Speicheradresse.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ein EEPROM ist ja so weit dumm, das ist ja nur ein Speicher, entweder wurde vor dem Einbau in den Tacho schon was rein geschrieben was der Controller dann nur liest, oder der Controller schreibt was rein und liest es wieder.
    Der Controller ließt ja entweder nur von der Adresse die er anspricht, oder schreibt was rein. z.B. den Kilometerstand an eine oder mehrere Adressen.
    Eine sogenannte Prüfsumme wird von der Software erzeugt, das EEPROM generiert so was nicht selber, wenn die drin steht, schreibt das auch der Controller in eine bestimmte Speicheradresse.

    Genau so ist das. Und kaputt gehen die niemals also das ist dann schon extreme Ausnahme. Und wenn der Controller eine Adresse anspricht die nicht existiert, das ist auch sehr suspekt aber kan alles sein. Ich weiss, nur Sachen die man selber gebaut hat kann man auch vertrauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So war es gemeint Chris. Nur blöd geschrieben. Die Karre vom Kollegen ist ein Deutsches Model. Was ich vorhin gehört habe vom Kollegen mit der Motoreninstandsetzung, er macht nur was er vertreten kann. Würde sonst nie an einem Tacho rumschrauben um zu bescheissen. Das bei manchen Motorrädern das eprom ausgelesen wird. Dann ein neues eingelötet und die Sicherung wieder eingespielt wird. Warum sollte man das tauschen wenn es nicht kaputt ist. Und dann mit der Sicherung vom
    Alten wieder beschreiben. Ich wußte auch garnicht das er so ein Teil hat. Haben vorhin nur was abgegeben und sind darüber ins Gespräch gekommen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Habe ich irgendwas verpasst ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Leute!

    Gibts schon neue Erkenntnisse ob nur die Italienerinnen neu bei 0 anfangen?

    Oder wurde auch bei den Deutschen Modellen ab irgendwann was geändert dass weiter gezählt wird?

    Gruß vom mixxer