Honda Sc 50Tacho

  • Aus dem im Tacho nicht, der Tacho hat keine Daten-Verbindung zum Motorsteuergerät wo das HISS mit drin sitzt.

    @Chris
    Du kannst z.B. mit „Diagprog“ auf das eeprom auf der Tachoplatine zugreifen und km Stand ändern.
    Infos sind hierzu im Netz verfügbar.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ja wenn man die Signale direkt im Tacho abgreift, ist ja nichts neues, aber über das Motorsteuergerät geht es nicht, da es wie gesagt keine Datenverbindung vom Motorsteuergeät zum Tacho gibt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich finde es klasse wenn jemand von solchen Dingen Ahnung hat und sich selber und evtl. auch anderen helfen kann.

    Ich bin aber nach wie vor der Meinung das Honda, da für das Problem verantwortlich, auch Abhilfe schaffen muß.

    Italienerinnen können es ja anscheinend.
    Warum ist bei den deutschen bei 99.999 Schluß?

    Im Gestz heißt es zwar, es DARF ein Wegstreckenzähler verbaut sein.
    Ist dieser Verbaut so hat er aber lückenlos, mit einer Abweichung von +-4% zu zählen.
    Im Fahrerhandbuch steht : "Zeigt die insgesamt zurückgelegte Wegstrecke an.
    Da steht nirgens das das Tacho rechtzeitig gewechselt werden muß.

  • Shit, habe ich vergessen zu schreiben. Also habe ein deutsches Tacho gehabt und es hochgeschraubt damit ich nicht soviel Gurken muss. Und es hat bei null angefangen. Dann das Tacho vom Kolegen. Und es bleibt stehen. Scheint Unterschiede zu geben .

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Es könnte ja so sein das die ersten stehen bleiben und der fehler, nach bemerken, abgestellt wurde. Doof das honda sich bockig zeigt. Wenn es keinen fehler gegeben hätte wäre ja auch eine Änderung nicht nötig gewesen.

  • Das war auch meine Überlegung, weil bei der SC44 bleibt der auch stehen, vielleicht hatten bis zu der Zeit schon einzelne SC44 die 100.000 und es gab Beschwerden, daß das dann umgesetzt wurde.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kann auch sein, dass sie daas Steuergeraet sogar geaendert haben. Vielleicht kann man das rausfinden wenn man wollte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie schon gesagt, der Tacho hat mir dem Motorsteuergerät nichts zu tun, die Tachoimpulse vom Geber gehen direkt auf die Tachoeinheit, und werden dort für die Geschwindigkeitsanzeige verwendet und für die Wegstreckenzählung. Unterschiedlich ist dann nur die Software der Tachoeinheit.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja stimmt, kann ja nicht sein. Ja wenn dann Tacho software. War irgendwie nicht ganz wach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @ Chris das eine Bike von Ende 2003 die andere Anfang 2002

    Ja um mit dem Stg zu kommunizieren müsste eine Datenleitung(Bus) vorhanden sein. Den gibt es hier ja nicht. Das habe ich vorher auch gedacht das es so wäre. Aber die Stg haben ja auch die Funktion nicht um über dieses Kabel ausgelesen zu werden. Wenn ich das richtig sehe. Fehlercodes werden ja nur Blinkend angezeigt durch eine Brücke die dort eingesetzt wird wenn ich das richtig verstanden habe.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von LoggoRR (2. August 2018 um 21:04)

  • hmmm, dabei kommt es wohl auf den "Bautag" an.
    Wenn die eine lange im Laden gestanden hat und die andere direkt verkauft wurde
    können beide die Erstzulassung sogar Tagesgleich haben.

    Meine hat Erstzulassung 04.03.2003

    Lässt sich rausfinden wann sie gebaut wurde?

  • was ich aber mal machen werde das Tacho der Repsol sc50 von meinem Nachbarn zu checken. Bin gespannt ob es da klappt. Muss da aber auch mal das BJ checken. Ich denke das die auch viele Bestände hatten die noch verbaut wurden.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt