SC50 Geräusche die ....

  • Na ja auf jeden Fall gibt es scheinbar viele die das gleiche geklicker haben und sont ofenbar keine Probleme. Aber keiner scheint es je rausgefunden zu haben was das nun ist. Darum ist es doch interessant der Sache auf die Spur zu gehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Problem ist, das viele überall um Hilfe betteln in Foren, aber danach nicht schreiben, was es gewesen ist und somit anderen nicht helfen. Vll hab ich morgen Motivation zumindest den Motor auszubauen und den Kopf runter zu nehmen. Ich hoffe nur das keine Lauffläche irgend etwas hat, ansonsten werde ich vermutlich das gute Getriebe und den gemachten Kopf in den alten Motor einbauen. Das wird mir sonst zu teuer.

  • Das Problem ist, das viele überall um Hilfe betteln in Foren, aber danach nicht schreiben, was es gewesen ist und somit anderen nicht helfen. Vll hab ich morgen Motivation zumindest den Motor auszubauen und den Kopf runter zu nehmen. Ich hoffe nur das keine Lauffläche irgend etwas hat, ansonsten werde ich vermutlich das gute Getriebe und den gemachten Kopf in den alten Motor einbauen. Das wird mir sonst zu teuer.

    Und wenn man dann helfen will kriegt man von Klugscheissern noch einen drauf. Alles verrueckte Welt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @ Polly86 Du wolltet wissen ob andere auch solche Geräuche haben, ja haben sie. Einem Freund seien hört sich genauso an und hat erst 35000 km gelaufen. Meinen ersten Post hast du ja gelesen denke ich. Wir müssen uns mit den Nebengeräuchen wohl leider abfinden

    Einmal editiert, zuletzt von The Stig (20. Mai 2018 um 18:15)

  • Das Problem ist, das viele überall um Hilfe betteln in Foren, aber danach nicht schreiben, was es gewesen ist und somit anderen nicht helfen. Vll hab ich morgen Motivation zumindest den Motor auszubauen und den Kopf runter zu nehmen. Ich hoffe nur das keine Lauffläche irgend etwas hat, ansonsten werde ich vermutlich das gute Getriebe und den gemachten Kopf in den alten Motor einbauen. Das wird mir sonst zu teuer.

    Da gebe ich Dir recht. Wenn man hier sucht findet man auch viel. Meißt nur nicht die Lösung weil keiner weiterschreibt. Nur wenn die alten Füchse hier was schreiben. Dann wird es bis zum Ende Diskutiert. Bei den 33 gibt der Doc ja viele Tipps die man durch gehen kann. Wie bei den Vergasern.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Du sagtest Dein 3 Zylinder hatte nur 12 Bar und war ölig. Als die Sc 50 rausgekommen ist hatte ein bekannter die neu. Nach drei Jahren hatte sein Motor auch komische Geräusche lautes klackern auf einmal. Der Motor hatte 28000 gelaufen. Als der Zylinder runter war sah das Kolbenhemd aus als wäre da einer mit Schlittschuhen drauf rumgefahren. Der Zylinder hatte riefen wie Sau. Er hat den Motor aber nicht in die Tonne gehauen. Anderer Kollege ist Motoreninstandsetzer. Das wurde damals repariert. Der Zylinder hatte auch wenig Kompression. Danach war wieder alles gut. Und das bis heute. Die Karre fahre ich jetzt .

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Der Zylinder hatte riefen wie Sau. Er hat den Motor aber nicht in die Tonne gehauen. Anderer Kollege ist Motoreninstandsetzer. Das wurde damals repariert. Der Zylinder hatte auch wenig Kompression. Danach war wieder alles gut. Und das bis heute. Die Karre fahre ich jetzt .

    und was hat der spass gekostet ?

  • @ LoggoRR Auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abweiche, wie viel km hat sie den jetzt gelaufen? Und wie viel Öl brauchst du auf 1000 km? Meine mit 79000 km braucht bei zügiger Fahrweise ca 150 ml

  • Die Zylinder wurden seinerzeit gehont und die Kolben haben ein leichtes Übermaß. Heißt glaube ich honen. Aber irgendwas wurde da gewechselt,getauscht weil es beschichtet war. Er hat dem Motor selbst ausgebaut und Ihn zur Reparatur gebracht. Freundschaftspreiß war etwas um die 500 Euro. Was es normal kostet weiß ich nicht.
    Ist immer eine Hand wäscht die andere bei uns.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (20. Mai 2018 um 19:52)

  • @ LoggoRR Auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abweiche, wie viel km hat sie den jetzt gelaufen? Und wie viel Öl brauchst du auf 1000 km? Meine mit 79000 km braucht bei zügiger Fahrweise ca 150 ml

    meine hat jetzt 61650 runter und braucht nicht einen Tropfen Öl. Er ist kaum noch gefahren. Krankheitsgründe. Sonst hätte sie auch mehr runter. Hat Sie mir dann verkauft.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Die Zylinder wurden seinerzeit gehont und die Kolben haben ein leichtes Übermaß. Er hat dem Motor selbst ausgebaut und Ihn zur Reparatur gebracht. Freundschaftspreiß war etwas um die 500 Euro. Was es normal kostet weiß ich nicht.
    Ist immer eine Hand wäscht die andere bei uns.

    laut Honda kostet ein Kolben 233€.

  • Du zahlst das wahrscheinlich wenn Du es kaufst. Die Kolben für meinen RS3 kosten wenn ich Sie kaufe ein Vermögen . Komisch das ein Kolben nur 80 Euronen kostet wenn der Kollege sie einkauft. Über Preispolitik und Einkaufspreise von teilen die man sicher in Massen kauft will ich mich nicht mit auseinandersetzen. Ist nicht mein Job. Was eine Instandsetzung kostet weiß jeder. Wie war das mit Angebot und Nachfrage. Das bestimmt den Preis. Von daher soll es mir egal sein. Ich kann Dir auch Platinen besorgen die um die 2500 Euronen Liste kosten. Im EK zahle ich knapp 500. so ist das halt und ändern tun wir daran nichts. Und wenn jemand etwas für mich macht bekommt er auch meine EK. Und so ist das wenn eine Hand die andere Wäscht. Wenn er oder ich Ihn nicht kennen würde hätte das auch ein Vermögen gekostet. Steht außer Frage. Aber was meinst Du was Kunden bestellen und dann liegen bleibt.


    Zurück zum Thema :)

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    4 Mal editiert, zuletzt von LoggoRR (20. Mai 2018 um 20:34)

  • @ LoggoRR Auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abweiche, wie viel km hat sie den jetzt gelaufen? Und wie viel Öl brauchst du auf 1000 km? Meine mit 79000 km braucht bei zügiger Fahrweise ca 150 ml

    Also mein alter Motor hat auf 5000km vll 200ml genommen, der Motor den ich jetzt neu drin habe, soll sich auf 300km 100ml genommen haben laut Aussagen Vorbesitzer. Wie schon erwähnt, werde ich den Kopf machen lassen und denn entweder auf den alten Motor setzen, wenn irgendetwas dran zu sehen ist, was Geräusche verursachen könnte oder wenn am Kopf spuren sind, die auf die Geräusche eindeutig hinweisen würden, den Kopf machen lassen und auf den "neuen" Motor setzen. Geräusche waren schon immer schwer zu finden. Geht es aber an die Kolben/Laufflächen/Kurbelwelle, zieh ich den Schwanz ein und nehme die sicherere, billigere Variante mit dem alten Rumpf und nehme die Mehrlaufleistung in Kauf. Getriebe kann man ja schnell wechseln.

    Eins ist Fakt, ich werde hier drüber berichten und andere nicht dumm sterben lassen!!!

  • Komisch das ein Kolben nur 80 Euronen kostet wenn der Kollege sie einkauft.

    selbst wenn das so wäre, was nutzt das dem normalen Kunde der zahlt in der Regel die orginal Preise.
    D.h. 4 Kolben + Kopfdichtung ca. 1000€ + hohnen, wie teuer das bei beschichteten Zylindern
    ist weis ich nicht.
    Ergänzung: Satz Kolbenringe sind nochmals mit 4x 103 € (bzw. 4x74€ ...0,25OS) gelistet.

    Einmal editiert, zuletzt von jual (20. Mai 2018 um 23:15)

  • So kleines Zwischenfazit, Motor ist wieder raus ... Ventilführung haben 14 von 16 Spiel, bei 2 Stück ist es viel, bei den anderen minimal, wo ich jetzt sagen würde, es macht die Geräusche nicht, aber die beiden Auslassventile lassen sich bei 0,5cm ausgezogenem Ventil ca 1-2mm hin und her bewegen. Ich vermute daher kommen die Geräusche. Jetzt das nächste Problem, ich hoffe es klappt mit Bilder hochladen. Meine Laufflächen haben starke Laufspuren mit leichten Graten, das man es sogar mitm Lappen merkt. Laufspuren haben die Motoren ja alle, leider nicht so stark. Habe extra bei meinem alten Motor, der ca 40000km+ mehr drauf hat geguckt, auch Laufspuren, aber nicht so tief. Werde morgen alles in Kofferraum schmeißen und zum Motorenbauer fahren, vermute das ich in den sauren Apfel beiße und radikal neumachen lasse, bei nem anderen gebrauchten Motor hat man leider auch immer Risiko, bei der Variante weiß ich, das ich den Motor einfahre und warmfahre. Pleuellager habe ich jetzt nicht mehr ausgebaut, da ich der Meinung bin, das eh gehont usw werden muss. Vll sagt er ja auch die Riefen gehen, aber da der Motor ja auch Öl verbraucht haben soll und die Schaftdichtungen noch gut waren, vermute ich ganz stark es liegt an den Laufflächen. Andere Überlegung war, den alten Rumpf zu nehmen und den neuen überholten Kopf rauf zu setzen, doch da müsste ich das Getriebe umbauen und der alte Motor hat defenitiv weniger bums gehabt. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Zylinder 3+4 hatte die meisten Spuren, auf den Bildern die Zylinder wo zwei Stück zu sehen sind.

  • Oh mann das sieht alles nicht gut aus seuftz so ein Mist. Das kann teuer werden.

    Uebrigens gab es mal einen 50 000 km dauertest von der SC 50 die hatte auch sone scheiss Riefen danch schon. Aber irgendwie sieht dieser Motor aus als ob er schon ueber 100k gelaufen hat.


    https://www.motorradonline.de/dauertest/daue…17.html?block=1

    https://www.motorradonline.de/motorrad-dauer…ade.105456.html


    Das die Ventilfuehrungen so doll im Eimer sind ist krass man koennte denken die ganze Kiste ist mal ohne Oel gelaufen.

    Auf der anderen Seite kommen die Fuehrungen nahezu ohne Schmierung aus aber dann muss der unheimlich viele km auf dem Buckel haben normal.


    Also alle die diese Gerauesche fuer normal hielten sollen nun belehrt sein.


    Aber du machst das schon richtig. Jeder gebrachte Motor ist nur Katze im Sack. Und leider das finde ich sehr traurig neigen besonders die juengeren einen zu bescheissen. Selbst hier im Forum habe ich schon oft gelesen ich verkaufe die sowieso dann reicht der billig kram den ich schnell einbaue. Schande dafuer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    5 Mal editiert, zuletzt von dunlop (23. Mai 2018 um 23:14)

  • Kommt immer drauf an wie der Motor gefahren wird. Wird der Motor nicht eingefahren oder warmgefahren, leidet das Material, vor allem bei so Leichtbauweise. Wenn denn auch noch 20er Öl gefahren wurde, wie vom Vorbesitzer des Motors und er denn aufm kalten schonmal gleich nen Gasstoß bekommt, leidet das Material umso mehr. Bin gespannt, was er zu den Pleuellagern sagt. Vorbesitzer hat auch gesagt, es wurden nie Ventile eingestellt und er ist 6Jahre damit gefahren, auch mit dem Klappern, soll auch nur 31000 und paar zerquetschte KM runter haben. Auf den Shims waren teils noch Nummern relativ frisch drauf zu sehen. Sollten die mir morgen genau das sagen, was du gesagt hast zum Thema Laufleistung, werde ich aufm Rückweg gleich mal beim Anwalt vorbeifahren. Hab zum Glück die Anzeigen abgespeichert, wo KM stand drin steht und das sie im Stand klappern sollte, klappert ja bis 4500 U/Min und mich gleich mal beraten lassen, wofür hat man denn eine Rechtsschutz ;) Informieren kann man sich ja mal.

  • Kommt immer drauf an wie der Motor gefahren wird. Wird der Motor nicht eingefahren oder warmgefahren, leidet das Material, vor allem bei so Leichtbauweise. Wenn denn auch noch 20er Öl gefahren wurde, wie vom Vorbesitzer des Motors und er denn aufm kalten schonmal gleich nen Gasstoß bekommt, leidet das Material umso mehr. Bin gespannt, was er zu den Pleuellagern sagt. Vorbesitzer hat auch gesagt, es wurden nie Ventile eingestellt und er ist 6Jahre damit gefahren, auch mit dem Klappern, soll auch nur 31000 und paar zerquetschte KM runter haben. Auf den Shims waren teils noch Nummern relativ frisch drauf zu sehen. Sollten die mir morgen genau das sagen, was du gesagt hast zum Thema Laufleistung, werde ich aufm Rückweg gleich mal beim Anwalt vorbeifahren. Hab zum Glück die Anzeigen abgespeichert, wo KM stand drin steht und das sie im Stand klappern sollte, klappert ja bis 4500 U/Min und mich gleich mal beraten lassen, wofür hat man denn eine Rechtsschutz ;) Informieren kann man sich ja mal.

    Wieviel km sollte der den runter haben eigentlich ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“