SC50 Geräusche die ....

  • Ueberings habe ich frueher mal ne Kawa gekauft mit mutmasslich 50000 km. Ich habe dann die Vorbesitzer ausfindig gemacht und die hatten schon 70 000 gefahren , weiter habe ich dann recherchiert und die war schonmal zur 80000 km Inspektion bei Haendler. Am ende habe ich geklagt und der Tacho hatte sich bereits einmal ueberdreht lol. Habe ich zurueckgegeben die Kiste.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 31429km
    Die Tests sind aber nicht von der SC50 ;)

    Das ist Jacke wie Hose die Motoren sind nahezu Bauglich aber soweit ich mich erinnere gibt sogar einen fuer die SC50. Ist aber im Grunde der gleiche Motor wie Sc44. Die Moppeds sind technisch im grunde identisch. Riefen hatten die auch ohne ende aber kein Oelverbrauch . Meine eigene hat 48000 und verbraucht kein Oel und klackert auch nicht und geht wie sau. Aber immer schoen warmgefahren smile.

    Aber bei 31000 km kannst du gleich dem Einschreiben mit Rueckschein schicken das glaubt der ja wohl selber nicht lol. Zudem musst Du immer ueberlegen wieso der den Motor verkauft lol. Ausser es war ein Unfall Mopped.

    Na ja was immer wenn du einen komplett sanierst weisst du wenigstens was Du hast.


    Bei Youtube kannst du die mal verschiedene Videos von Martin angucken Kanal zamschanell.
    Der hat ein paar neu aufgebaut soweit er kann mit ueber 100k und auch einen mit 200k zerlegt.
    Der hat zwar CB 1000 ist aber alles der selbe krams incl. Verschleiss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Mai 2018 um 23:54)

  • Ölverbrauch im Test war 0,2/0,3 auf 1000km, der alte hatte auch 0,1/0,2L genommen, je nach Fahrweise. Erstmal werd ich den Ball flach halten und diejenigen Fragen, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Verkauft wurde er wegen des Klackerns. Vermutung war gleich SKS oder Kupplung, was es denn leider nicht war, dafür war der Motor nicht so teuer und ich dachte mir, bei 31000km kann wohl nicht so viel am Kurbeltrieb sein. Naja, Griff ins Klo. Den morgigen Tag mal abwarten ;) Ich möchte aber wetten, das jeder Motor dieser Baureihe Riefen hat, die Frage ist nur wie groß und tief. Zündkerzengewinde Zyl 1 sind die ersten 2-3 Gänge auch rausgerissen, vermute mal ne Zündkerze rausgeballert, Restgewinde ist aber noch gut und Kerze hält, vermute ich werde es aber gleich mit machen lassen.

  • Ölverbrauch im Test war 0,2/0,3 auf 1000km, der alte hatte auch 0,1/0,2L genommen, je nach Fahrweise. Erstmal werd ich den Ball flach halten und diejenigen Fragen, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Verkauft wurde er wegen des Klackerns. Vermutung war gleich SKS oder Kupplung, was es denn leider nicht war, dafür war der Motor nicht so teuer und ich dachte mir, bei 31000km kann wohl nicht so viel am Kurbeltrieb sein. Naja, Griff ins Klo. Den morgigen Tag mal abwarten ;) Ich möchte aber wetten, das jeder Motor dieser Baureihe Riefen hat, die Frage ist nur wie groß und tief. Zündkerzengewinde Zyl 1 sind die ersten 2-3 Gänge auch rausgerissen, vermute mal ne Zündkerze rausgeballert, Restgewinde ist aber noch gut und Kerze hält, vermute ich werde es aber gleich mit machen lassen.

    Alles etwas unschoen leider. Das Zuenkerzenproblem hat nur die SC50 da haben sie irgendeine scheisse gebaut. Also die 44er hat das nicht. Ich fahre mit meiner manchmal zum Nordkap und zurueck ueber Umwege 10000 km ohne das ein Tropfen Oel fehlt. Naj ja auf Holz klopf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ichhabe mir die Fotos nochmal angesehen also das sieht furchtbar aus. Alleine die Ventile sehen zum kotzen aus also Verbrennungsmaessig. Das Gewinde Kerzen koennte man ja noch mit Helicoil reperieren. Aber NEEEEEEE vielleicht 130 tausend im ernst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ichhabe mir die Fotos nochmal angesehen also das sieht furchtbar aus. Alleine die Ventile sehen zum kotzen aus also Verbrennungsmaessig. Das Gewinde Kerzen koennte man ja noch mit Helicoil reperieren. Aber NEEEEEEE vielleicht 130 tausend im ernst.

    ...vielleicht auch 135000???

  • ...vielleicht auch 135000???

    Ja koscher ist die Sache auf keinen Fall leider. Du hast vielleicht nicht alles gelesen ich meinte damit das der Tacho vielleicht mal uebergelaufen ist bei dem Motor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (24. Mai 2018 um 08:48)

  • Der Motor sieht echt krass aus. Die Ventile erschreckend. Die riefen sind noch in Rahmen. Haben viele. Ölverbrauch Kann aber auch an den Kolben liegen . Wer weiß wie das Kolbenhemd ausschaut und die Ringe .

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Werde morgen alles in Kofferraum schmeißen und zum Motorenbauer fahren, vermute das ich in den sauren Apfel beiße und radikal neumachen lasse, bei nem anderen gebrauchten Motor hat man leider auch immer Risiko,

    Interessiern würde mich was der Motorenbauer für die Überholung verlangt und wie das mit dem hohnen bei angeblich beschichteten Zylindern funktioniert.
    Die Ventilführungen sind mit mit einem Stückpreis von 24€ gelistet.

  • Hohnen wird hier leider nicht mehr reichen. Und aufbohren und neu beschichten kostet 5 bis 600 Euro je Zylinder. Dann Uebergroessekolben ect. Unbezahlbar. Zudem ist der Gesamtzustand vom Motor desolat. Sehen wir mal was neues rauskommt bin auch gespannt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du musst erst einmal schauen ob die Zylinder krumm sind und gebohrt werden müssen. Wenn eine Beschichtung vorhanden ist. Wird es Nicasiel sein. Das Zeug ist sowas von Knuppelhart das wenn Du Glück hast das Ganze nur geschliffen werden muss. Dadurch das die Beschichtung wieder aufgetragen werden muss kann es sein das Du die Standartkolben wieder nehmen kannst mit neuen Ringen. Wenn Du bohren lassen musst. Würde ich mir einen Motor aus einer Unfallmaschine besorgen. Weil dann ist es noch wenig was dunlop oben geschrieben hat. Du musst da erst mal einen Experten dran lassen der sich das anschaut. Und nicht alle instandsetzer beschichten auch. Ich kann mir anhand der Bilder nicht vorstellen das es Büchsen sind die man ziehen kann. Früher hat er mal komplett instand gesetzte Motoren verkauft. Macht er aber nicht mehr. Weil entweder liegen die Karren im Graben und sind Schrott . Die Dinger in Zahlung gegeben werden und dann zum Verkauf in Polen oder sonst wo hin Verscheuert werden, kein Händler will dafür die Garantie übernehmen. Heute sind die Büchsen meist vergossen wegen den dünnen Wandungen. Früher ging das noch zu Ninja Zeiten der ersten Generation. Da haben sich die Büchsen gesetzt. Da könnte man die noch Ziehen.

    Zeig das erst mal einem Instandsetzer. Der sagt Dir was Du machen kannst. Oder gemacht werden muss.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja ich warte auf den Bericht. Er wollte ja heute den Schrott zum Instandsetzer bringen .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (24. Mai 2018 um 21:25)

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei Sport Evolution in Koblenz angefragt was eine Motorüberholung kostet. Die nette Dame sagte zwischen 2500 und 3000 Euro ohne hohnen. Früher gab es auch mal Kolben aus Amerika, und man könnte den Motor aufbohren auf 1000 ccm.

  • http://winni-scheibe.com/ta_marken/hond…r/fireblade.htm

    hier steht als sie auf Buchsen geaendert haben.

    Ab Sc33:

    Motor: Zahlreiche Modifikationen im Detail, 80 % des Motor-Innenlebens überarbeitet. Hubraum unverändert 918,5 ccm. Leistungssteigerung von 128 auf 130 PS. Neue Zylinderlaufbuchsen aus Keramik-Graphit-Aluminium-Kompositmaterial

    und hier Sc50:


    Motor: auf 954 ccm vergrößerter Hubraum (1 mm mehr Bohrung), höhere Verdichtung (11,5 statt 11,3 zu 1). Motorgehäuse und Kurbelwelle modifiziert. Neue, leichtere Kolben mit radikal gekürztem Hemd. Überarbeitete Benzineinspritzung mit vergrößertem Drosselklappen-Querschnitt (von 40 auf 42 mm) und neuen Einspritzventilen sowie neuem PGM-FI-Steuergerät für verbessertes Ansprechverhalten und mehr Durchzug. Titan-Auspuffschalldämpfer. Lichtmaschine leichter und kompakter. Plus 3 PS.


    Gekuerztes Kolbenhemd sagt einiges.


    Also wenigstens keine Beschichtung noetig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (24. Mai 2018 um 21:50)

  • Ja ich warte auf den Bericht. Er wollte ja heute den Schrott zum Instandsetzer bringen .

    Bin gespannt was rausgekommen ist

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Polly gibt es was neues ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kurz und Knapp. Motor ist Kernschrott, Die Riefen die Teils schon Macken sind, sind zu tief, da was dran zu machen dauert und kostet dementsprechend Geld, habe meinen alten Block dort noch einmal hingebracht, dort sind ebendfalls Laufspuren drin, allerdings nur leichte und das wichtigste, die Kolben haben kein Seitliches Spiel. Mir ist bei dem "neuen Motor" nicht aufgefallen, das man den Kolben von Zyl 3 quasi sogar drehen kann :D hab sowas noch nie gesehn, hab den Jungs ein wenig über die Schulter geguckt, die wussten gleich wie und wo sie prüfen müssen ;) Habe jetzt meinen Kopf da gelassen, werden alle Ventilsitze neu gemacht und Ventile neu eingeschliffen. Habe grade noch den "neuen Motor" zerlegt, da ich das Getriebe in meinen alten Rumpf schmeißen werde, wo es kaputt ist und dort den den überholten Kopf raufbauen. Natürlich gleich noch die Pleuel und Kurbelwellenlager prüfen, wenn der Motor schon auf ist. Die Lager beim "neuen Motor" haben Laufspuren, sah jetzt aber nicht so aus, als hätte daher das klappern kommen können, hatte aber keine Lust mehr mit Plastigage das Spiel zu prüfen, vll morgen noch. Die Kolben sahen alle Mieserabel aus, das Getriebe zum Glück top :)
    Zylinder kann bei der SC50 höchstens leicht gehont werden, das Risiko ist aber groß, das man zuviel Beschichtung abträgt. Ich kann keinem empfehlen, einen Motor ungehört zu kaufen, Kompressionsdruck sollte vor Geldübergabe geprüft werden um grobe Mängel auszuschließen. Naja, so schlecht fahr ich jetzt auch nicht mit dem "neuen Motor", hab den Kopf der bis auf die Buchsen gut ist und das Getriebe, welches tadellos ist. Des weiteren ja den ganzen Rest als Ersatzteile, falls also jmd ne Lima, Kupplungskorb oder Einzelteile braucht ...

  • Ja so ein Mist. Und manche sagen Gerauesche sind normal aber ich dachte mir das genauso leider. Was hast Du eigentlich bezahlt fuer den Motor? 30 000 km lol ich denke ich hatte recht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nach genauem betrachten sind die Pleullagerschalen auch komplett schrott.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“