SC50 Geräusche die ....

  • Unter 500€ ... steckt man leider nicht drin, km einschätzen kann selbst der Motorbauermensch nicht. Fährst damit reglmäßig auf der Renne, Wheely fahren bei zu wenig Öl aufm Motor, falsches Öl, kalter Motorstart ohne warmfahren. Bin gespannt wie mein alter Motor von innen aussieht ;) Lager werd ich denk ich mal neu machen, sind ja nicht so teuer, hauptsache ich komm mit den ganzen Buchstaben der Maße nicht durcheinander. Der Vorbesitzer des Motors liest hier sicher mit und lacht sich grad in Fäustchen, aber das Karma fic..t jeden, auch dich ;)

  • Unter 500€ ... steckt man leider nicht drin, km einschätzen kann selbst der Motorbauermensch nicht. Fährst damit reglmäßig auf der Renne, Wheely fahren bei zu wenig Öl aufm Motor, falsches Öl, kalter Motorstart ohne warmfahren. Bin gespannt wie mein alter Motor von innen aussieht ;) Lager werd ich denk ich mal neu machen, sind ja nicht so teuer, hauptsache ich komm mit den ganzen Buchstaben der Maße nicht durcheinander. Der Vorbesitzer des Motors liest hier sicher mit und lacht sich grad in Fäustchen, aber das Karma fic..t jeden, auch dich ;)

    Wenn der Vorbesitzer im Forum ist weiss ich glaube ich wer es ist .

    Ich will aber nicht gef.....t werden ich bin ein lieber Mensch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • . Aber Evtl. Hast ja noch Glück wie Du sagtst und kannst die intakten Anbauteile verkaufen die Du nicht benötigst. Sowas ist immer eine Sauerrei einem Kernschrott anzudrehen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (25. Mai 2018 um 12:34)

  • So, komplette Arschkarte ... Meinen alten Motor wieder aufbauen fällt ebenfalls flach, Risse im Zylinder entdeckt beim Zerlegen. Ich hoffe das die meinen Kopf noch nicht angefangen haben. Werde mir jetzt was vernünftiges komplettes Kaufen, vorher aber anhören und nicht nocheinmal auf jmd reinfallen, allerdings muss ich weiter fahren, egal ... Ich kann keinem empfehlen einen gebrauchten Motor zu kaufne für die SC50, den er nicht zerlegt hat oder wenigstens laufen gehört hat. Die Pleuel des Zyl 3 sind anscheinend so anfällig, sowie die Beschichtung durchs leichte Kolbenkippen, das dieser Motor bei unsachgemäßer Benutzung schnell Kernschrott wird. Klappern bei mir wurde denk ich von Pleuel/Kolben Zyl 3 verursacht und die Geräusche haben sich durch den ganzen Motor übertragen durch die Hohlräume. Wenn die Ventile vernünftig eingestellt sind einfach mal Kompression prüfen. Weitere Schwachstelle sind die Ventilführungen der Auslassseite. Lange Rede, kurzer Sinn. Kommt ein neuer Motor rein und die heilen Teile werden verkauft. Keine Sorge, der Schrott wird weggeschmissen oder irgendwas draus gebastelt und landet nicht in euren Blades. Wer Interesse an Teilen hat, Getriebe komplett mit Walze usw, Stator, Kupplung komplett, Nockenwellen, Wasserpumpe, sämtliche Sensoren sind 3 Fach da.

  • So, komplette Arschkarte ... Meinen alten Motor wieder aufbauen fällt ebenfalls flach, Risse im Zylinder entdeckt beim Zerlegen. Ich hoffe das die meinen Kopf noch nicht angefangen haben. Werde mir jetzt was vernünftiges komplettes Kaufen, vorher aber anhören und nicht nocheinmal auf jmd reinfallen, allerdings muss ich weiter fahren, egal ... Ich kann keinem empfehlen einen gebrauchten Motor zu kaufne für die SC50, den er nicht zerlegt hat oder wenigstens laufen gehört hat. Die Pleuel des Zyl 3 sind anscheinend so anfällig, sowie die Beschichtung durchs leichte Kolbenkippen, das dieser Motor bei unsachgemäßer Benutzung schnell Kernschrott wird. Klappern bei mir wurde denk ich von Pleuel/Kolben Zyl 3 verursacht und die Geräusche haben sich durch den ganzen Motor übertragen durch die Hohlräume. Wenn die Ventile vernünftig eingestellt sind einfach mal Kompression prüfen. Weitere Schwachstelle sind die Ventilführungen der Auslassseite. Lange Rede, kurzer Sinn. Kommt ein neuer Motor rein und die heilen Teile werden verkauft. Keine Sorge, der Schrott wird weggeschmissen oder irgendwas draus gebastelt und landet nicht in euren Blades. Wer Interesse an Teilen hat, Getriebe komplett mit Walze usw, Stator, Kupplung komplett, Nockenwellen, Wasserpumpe, sämtliche Sensoren sind 3 Fach da.

    Oh je Carsten also alles im Eimer am Ende, das ist ja Mist. Aergerliche Sache alles . Na muss man das beste draus machen. Diese Ganoven mann mann mann.


    Ich habe hier schon oefter gelesen im Forum bei kleineren Schaeden "och Reperatur lohnt sich nicht fuer 500 kriegste nen gebrauchten Motor" ja und das hat man dann davon.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. Mai 2018 um 12:27)

  • Ein gutes hat es ja, hab vieles gelernt, die restlich Sachen sind top, habe für die Zukunft jede Menge Ersatzteile usw. Mit ein bisschen Glück und ein wenig Geduld, komme ich mit einem grünen Auge davon.

    Ps.: Wenn die jemand sagt er hat nie was an dem Motor gemacht, nie den Fehler gesucht und denn einfach den Motor wechselt, stimmte in meinem Fall gar nichts. Details gibt es nicht hier, da er sich nicht meldet und mich nachweislich angelogen hat, freut sich meine Rechtsschutz ;) Schönen Sonntag euch noch ;)

  • Ein gutes hat es ja, hab vieles gelernt, die restlich Sachen sind top, habe für die Zukunft jede Menge Ersatzteile usw. Mit ein bisschen Glück und ein wenig Geduld, komme ich mit einem grünen Auge davon.

    Ps.: Wenn die jemand sagt er hat nie was an dem Motor gemacht, nie den Fehler gesucht und denn einfach den Motor wechselt, stimmte in meinem Fall gar nichts. Details gibt es nicht hier, da er sich nicht meldet und mich nachweislich angelogen hat, freut sich meine Rechtsschutz ;) Schönen Sonntag euch noch ;)

    Ja scheiss den an wenn es geht. Aber nun weisst du lol wie Dein Motor so von innen aussieht auch gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oh je, das ist nicht so gut. Bin froh das ich nicht so einen verheizten Semmel hab. Aber die Dinger werden ja immer geprügelt bis zum abwinken.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Alternative ist ein gebrauchter Motor von einem Händler und mit diesem eine zeitliche Rückgabe nach Einbau und Prüfung zu vereinbaren.
    Gute Autoverwerter nehmen Motoren wenn diese nicht wie vereinbart funktioniern wieder zurück.

  • mich würde mal interessieren was bei Honda so ein Motor kostet. Oder ob es da welche gibt.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Alternative ist ein gebrauchter Motor von einem Händler und mit diesem eine zeitliche Rückgabe nach Einbau und Prüfung zu vereinbaren.
    Gute Autoverwerter nehmen Motoren wenn diese nicht wie vereinbart funktioniern wieder zurück.

    Und man haette auch die gesetzliche Gewaehrleistungspflicht. Bei uns gibt es einige Gebrauchtteile Haendler die Unfallmoppeds schlachten, da kann man auch Glueck haben. Ja das ist alles etwas Glueckssache. Privat muss man schon genau wissen wieso der Motor verkauft wird. Muss man ggfls. wasserdichten Kaufvertrag machen.
    Generell ist die behauptete Kilometerleistung nie bekannt oder oft falsch bei solchen sachen. Selbst die Gebrauchtmoppedschlachter sagen meist wissen sie auch nicht.

    Ist aber auch ein dunkles Gebiet. Die koennen immer sagen das geklapper sei doch ganz normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (27. Mai 2018 um 15:51)


  • Ps.: Wenn die jemand sagt er hat nie was an dem Motor gemacht, nie den Fehler gesucht und denn einfach den Motor wechselt, stimmte in meinem Fall gar nichts. Details gibt es nicht hier, da er sich nicht meldet und mich nachweislich angelogen hat, freut sich meine Rechtsschutz ;) Schönen Sonntag euch noch ;)

    Wenn der Verkäufer angegeben, hat das der Motor klappert kann man Ihm meines Erachtens juristisch nichts vorwerfen weil diese Aussage das Risiko beinhaltet das dieser defekt sein kann.

  • mich würde mal interessieren was bei Honda so ein Motor kostet. Oder ob es da welche gibt.

    meines Wissens gibt es keine Komplett-Motoren nur Einzel-Teile, für den Preis kann man sich womöglich ein neues aktuelles Bike kaufen.

  • Habe in der Nähe in Dortmund einen der die Dinger schlachtet oder aufbaut. Da würde ich nachfragen wenn ich was brauche. Gibt halt Gewährleisung wenn was kaufst.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Meinen alten Motor wieder aufbauen fällt ebenfalls flach, Risse im Zylinder entdeckt beim Zerlegen.

    Bist du da ganz sicher?
    Hätte ich bei diesen Blöcken noch nie gesehen oder gehabt... und ich hab die bei den SC33 über jede Vernunft (+3mm !!!) aufgebohrt und gehalten haben die ALLE.

    Mach doch mal n Foto.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei den SC 50er gab es Fälle von Risse mit Wasserverlust vorne hinter den Krümmern.
    Auch sind Links Lichtmaschinenseite unten am Zylinder bei vielen Motoren Riss-Spuren zu sehen,diese sind allerdings in der Regel unbedenlich.

  • Also meinst du den Block nicht die Buchse innen. Aber die Buchse? Wuerde auch gerne mal Bild sehen.


    Riss im Block kam oefter mal vor z. B hier:

    SC50 Riss im Motorblock bei 2500 KM

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Foto wird jetzt schwer, bin wieder auf Montage und hab um Platz zu bekommen in der Garage alles von den Kurbelgehäusen abgeschraubt und die bei meinem Nachbarn mit aufm Hänger geschmissen, der den die Woche zur Kippe bringt, die Risse waren oben am Zylinder, quasi seitlich zu dem nächsten Zylinder an 3 Zylindern. Mit ner Nadel kam man gut rein, lief aber komischerweise nicht komplett durch, kann auch sein, das es nur nen Riss in der Beschichtung. Habe dort 3 Leute drüber gucken lassen, keine konnte es beneinen oder 100% sagen. Muss mal gucken ob ich das irgendwo auf Fotos mit drauf habe.