SC50 Geräusche die ....

  • Neuer Motor ist drin, Ventile eingestellt, schwarz gemacht und fertig für die erste Probefahrt morgen. Hab mich echt gewundert, wie leise ein SC50 Motor sein kann. Nur ganz leichtes Geräusch vom Ventiltrieb und von der Kupplung, wenn diese nicht gezogen ist. Alles normale Geräusche. Bin gespannt wie sie sich morgen verhält. Wenn jemand mal nen Motor braucht oder Ersatzteile, kann ich nur Hasan aus Dortmund von CBR-Dortmund empfehlen. Haben noch nie so einen ehrlichen Verkäufer getroffen. Er kennt den Vorbesitzer übrigends auch von meinem "Reinfallmotor". Schöne Geschichten gehört.
    Ein Tipp noch, Ventilspiel regelmäßig prüfen, Auslassventile laufen anscheinend sehr schnell ein.

  • Zum Klappergeräusch der SC50:

    Also hier wurde mal viel angesprochen womit ich meine das oft unsinnige Antworten kommen wenn man ernsthaft was wissen will. Hier hat sich ja gottseidank doch mal technisch relevanter Gedanke durchgesetzt! Zum Problem hat der Autor völlig recht, sich damit abzufinden es klappert halt das konnte man beim Tretroller mit 3 Jahren für richtig halten, aber nicht bei einem Motorrad welches an die 300 Kmh bewegt wird! Und weiterhin haben Geräusche an Maschinen so ergründet zu werden wie es hier gemacht wurde! Ich hab da mal interessehalber diese ganze Problematik gelesen. Man kommt da von Kleinkram wie Kurbelgehäuseentlüftung Reed Valve was man dann versuchen würde über Ventilspiel über Tassenstössel über Spiel in den Ventilführungen so langsam zu Kolbenbolzenspiel und Kolbenkipper zu den heftigeren Sachen! Plausibel ist nun die Erkenntnis das sehr kurze Kolbenhemden vorhanden sind und man dadurch leicht zu den Riefen im Zylinder kommen kann. Das sowas technisch grausam ist dürfte allen einleuchten, das dieses hohe Kosten nachzieht ist ebenfalls übel. Noch übler ist der Gedanke das die eigene das auch hat oder bekommen kann da bei der SC50 ja scheinbar Pflichtübung! Die Sache mit den gebrauchten Motoren ist ebenfalls wahr, ist einfach Katze im Sack und das erkennt man auch erst nachdem der alte Motor raus ist und der neue drinne, neben der Enttäuschung wenn's klappert oder noch was ist sind dann neue Kerzen, neues Öl usw ebenfalls sinnlos verbaut was noch dazu kommt! Unschön ist wie gesagt wurde auch das zwar Videos auf Youtube da sind welches exakt dieses Geräusch moniert aber kaum relevante Antworten erscheinen was dann Grund war. Lediglich die amerikanische Fraktion hat sich ordentlich geäußert und auch beschrieben das im Zylinder Schäden sind. Übrigens wer seinen Motor hört, der wird feststellen das bei hartem Beschleunigen sich das Motorgeräusch ändert wenn ein Kolbenkipper vorliegt, klingt irgendwie enorm giftig vom Motor her, aber irgendwie auch als wäre plötzlich ein fünfter Zylinder vorhanden. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich denke die Schrauber hier wissen was ich meine.... Meine kann ich dann auch im "Chor der Klappernden" anmelden! Ich werde sie nicht mehr forciert bewegen und überlegen wie ich es angehe, eins ist nun mal dabei, SC50 mit ihrem Leichtgewicht und Schub hat schon was für sich und es kam ja auch heraus das es noch Händler gibt die einem einen ordentlichen gebrauchten Motor verkaufen können! Trotzdem ärgerlich für die SC50 Fahrer und dem Betroffenem hier. Aber großen Dank die Sache aufgedeckt zu haben und endlich mal zu erfahren woran es nun wirklich liegt!

  • Plausibel ist nun die Erkenntnis das sehr kurze Kolbenhemden vorhanden sind und man dadurch leicht zu den Riefen im Zylinder kommen kann.

    Plausibel vielleicht... nur ist der kausale Zusammenhang nicht richtig.

    Übrigens wer seinen Motor hört, der wird feststellen das bei hartem Beschleunigen sich das Motorgeräusch ändert wenn ein Kolbenkipper vorliegt,

    Auch das ist so nicht richtig.... Kolbenkipper hört man eher im Leerlauf bei kaltem Motor.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)