Kette oder Lager?

  • Wenn ich meine SC50 (86000 km) im Leerlauf mit Motor aus schiebe hört man nix, habe ich jedoch den ersten Gang drin und schiebe mit gezogener Kupplung dann klackert es aus der Ritzelgegend.

    Ist das die Kette oder ein Lager?

  • Moeglicherweise Kupplungsschwingungsdaempfer Federn Primaertrieb. Aber eigentlich habe ich beschlossen mich aus Geraueschen rauszuhalten, dann kriegt man hier immer schnell welche auf die Fresse von Klugscheissern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Total unbedenklich, wenn es das ist kannst Du zum Nordkap fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ritzel wo die Geräuche sind ist Links, die Kupplung ist Rechts.

    Und auf welcher Welle sitzt das Ritzel?????????? also hast Du mich deswegen gelikt weil ich nichts mehr sagen will danke dafuer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bitte hier nicht streiten. Ich möchte nur Antworten auf meine Frage. Wenn ihr streiten möchtet das bitte über PN. Wir teilen alle das gleiche Hobby, also verhaltet euch bitte so. Danke.

  • Wenn ich meine SC50 (86000 km) im Leerlauf mit Motor aus schiebe hört man nix, habe ich jedoch den ersten Gang drin und schiebe mit gezogener Kupplung dann klackert es aus der Ritzelgegend.

    Ist das die Kette oder ein Lager?

    Hast du denn sonst irgendwelche Geräusche beim Fahren? Mich würden Geräusche nicht interessieren, wenn ich mein Bike schiebe, wenn man fährt und da wäre irgendwas, würde es anfangen, in meinem Kopf zu brodeln :D

  • Wie alt/besser wieviel km hat die Kette denn ? Die wäre wohl im Zweifelsfall die schnellste und günstigste "Reparatur" falls Kette/Ritzel verschlissen sind

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Dann erübrigt sich meiner Meinung nach die weitere Suche......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich habe das so verstanden das man sie ohne Gang drinne schieben kann ohne Gerauesch. Wieso soll es dann die Kette sein ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja dann kann man die Kette ausschliessen aber manche glauben ja an Wunder lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kette hat über 40000 km. Neuer Satz liegt schon da für alle Fälle.

    Ich tippe auf das vordere Kettenritzel, das wird sich auf der Welle bissle bewegen oder eben verschlissen sein sodaß sich die Kette nimmer 100% sauber in die Zähne legt. Wenn der Motor läuft ist an der Stelle immer etwas Schleppmoment weil die Kupplung nicht 100% trennt, das könnte diesen Unterschied bewirken.

    Moeglicherweise Kupplungsschwingungsdaempfer Federn Primaertrieb.

    Immer für nen Verdacht gut... aber das würde man normalerwiese auch ohne eingelegten Gang hören wenn die Stelle wirklich "fertig" ist.

    Aber eigentlich habe ich beschlossen mich aus Geraueschen rauszuhalten, dann kriegt man hier immer schnell welche auf die Fresse von Klugscheissern.

    Da sichs bei solchen Glaskugel-Diagnosen immer um Spekulationen handelt, ist da eine so gut wie die andere. Ansonsten darf ich dich vielleicht auf meine Signatur verweisen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich tippe auf das vordere Kettenritzel, das wird sich auf der Welle bissle bewegen oder eben verschlissen sein sodaß sich die Kette nimmer 100% sauber in die Zähne legt. Wenn der Motor läuft ist an der Stelle immer etwas Schleppmoment weil die Kupplung nicht 100% trennt, das könnte diesen Unterschied bewirken.

    Immer für nen Verdacht gut... aber das würde man normalerwiese auch ohne eingelegten Gang hören wenn die Stelle wirklich "fertig" ist.

    Da sichs bei solchen Glaskugel-Diagnosen immer um Spekulationen handelt, ist da eine so gut wie die andere. Ansonsten darf ich dich vielleicht auf meine Signatur verweisen?

    Dass sich das Ritzel auf der Welle bewegen koennte daran habe ich gar nicht gedacht. In dem Fall auch gut moeglich muss man gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • bei 40000 dürfte dochwohl der Kettensatz fällig sein....und bei eingelegtem Gang ist da mehr zug drauf

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: