Umbau sc 59 ohne Verkleidung Ram Air Hilfe

  • Hallo

    Mache grad einen Umbau einer Honda 2008 SC59 ,
    Also ohne Verkleidung und Ansaugkanäle mehr .
    Gestern erste Testfahrt gemacht Motor etwas lauter geworden und macht
    etwas selsame Ansauggeräusche .
    Was kann man mit dem Luftfiltereingänge noch machen wo im Rahmen angesaugt wird ?
    Hört sich so an wie eine alte 750 Four ist das normal oder kann da etwas Schaden nehmen ?
    Muß man die Ventile von der Luftklappenverstellung am Kabelstrang lassen
    oder kann man die einfach weglassen ?

    Würde mich freuen über eure Hilfe .

  • Kannst weg lassen , aber den Schlauch der zu Drosselklappe führt musst du mit einer Schraube verschließen.
    Würde mal die Kanäle so drauf stecken um zu sehen wie der Unterschied ist

    Hast du die Gummi an der airbox gelassen ?
    Vielleicht fangen die an Geräusche zu machen wenn viel Luft durch zieht

    +++ unsafe at any speed +++

  • Wahrscheinlich sind es eben diese Gummis, die werden angesaugt und schlabbern komisch rum.

    Ansonsten musst die Ram Airs stilllegen und net einfach ausbauen. Das war's dann aber auch schon...

  • bin bis Ende April ein paar kleine Fahrten nur mit Kanzel und Scheinwerfer also ohne Seitenverkleidung, RamAir undsoweiter gefahren, weil Neuaufbau nach Bodenkontakt.
    Mir sind keine außergewöhnlichen Geräusche aufgefallen. Welches Ventil meinst du? Wenn keine RamKanäle montiert sind, sieht man doch direkt auf die Unterseite des Luftfilters?

    8) Blade rules

  • Durch das Weglassen der Verleidung hört sich das ganze Moped anders an. Ob mit oder ohne Gummis im Rahmen war bei meiner egal ,die Motor und Ansauggeräusche waren in beiden Fällen lauter. Ich habe die Gummis nachher entfernt und den Rahmen dann mit einem Gitter verschlossen und von innen mit Schaumstoff gedämmt ,was aber so gut wie nichts gebracht hat.Leistung oder Laufkultur hat sich in dem von mir genutzten Drehzahlbereich nicht merklich geändert. Vollgasorgien gehören nun sowieso nicht mehr zu meinem Programm.... :-))

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Hi
    Danke für die Antwort bringt das was die Gummis am Lufi zu entfernen oder ändert sich da nichts vielleicht sollte ich das Mal probieren .
    Wie ist das mit dem Schaumstoff genau
    Die Ventile kann ich am Kabelstrang dann weglassen das heißt die Elektronik merkt nicht ob die Teile angeschlossen sind oder nicht.
    Der Motor kann aber keinen Schaden nehmen.
    Kannst du mir vielleicht Mal ein paar Bilder von deinem Umbau zu kommen lassen auch speziell von den Kanälen .
    Wie das bei dir aussieht.
    Wie bist du zufrieden mit dem Umbau.

    Möchte mich bei allen bedanken für die Hilfe

  • Hast du die RAM Air teile ?
    Ich würde die bündig zum Rahmen abschneiden
    Und in den Gummis lassen ( evtl. Einkleben )
    Evtl. Noch im Rahmen mit fensterdichtband bekleben

    +++ unsafe at any speed +++