Drehzahl beim Herunterschalten

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit April ebenfalls glückliche Besitzerin einer Firbelade und somit neu hier :)
    Wie es das Schicksal so will (obwohl es mir zuvor in 8 Jahren nicht ein einziges Mal passiert ist), ist mir mein neues Motorrad neulich leider umgekippt.
    Zum Glück ist kaum etwas passiert und zu sehen ist es auch nur, wenn man es weiß, aber es musste der Kupplungshebel ausgetauscht werden.
    Das habe ich im Rahmen der Inspektion von Honda machen lassen.
    Als ich von Honda wieder losgefahren bin, ist mir aufgefallen, dass beim Herunterschalten eines Gangs die Drehzahl bei noch gezogener Kupplung kurz nach oben geht (man hört es und sieht es auch bei der Drehzahlanzeige).
    Ich habe am selben Tag auch schon bei Honda angerufen und nachgefragt. Da sagte man mir, dass das bei Honda-Motorrädern so gewollt wäre und somit normal ist.
    Vor dem Tausch des Kupplungshebels ist es mir jedoch noch nicht aufgefallen, aber vielleicht war ich nach der Inspektion auch einfach sensibilisert darauf, irgendeine Veränderung festzustellen ;)
    Daher meine Frage: Ist das wirklich normal oder muss an dem Kupplungshebel ggf. noch einmal etwas nachjustiert werden?

    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen :)

  • Habe ich bei mir noch nicht beobachtet oder drauf geachtet. Es kann sein das die Elektronik die Drehzahl leicht anhebt beim runterschalten um das schalten/einkuppeln zu erleichtern. Genaueres weiss ich leider nicht....
    Wenn du den Kupplungshebel ziehst und die Drehzahl steigt, denke ich nicht das der Kupplunghebel neu eingestellt werden muss. Hat der Kupplungshebel denn Spiel?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!:)
    Der Kupplungshebel hat Spiel. Die Drehzahl steigt erst, wenn ich herunterschalte. Also noch nicht, wenn ich nur den Kupplungshebel ziehe.

  • Da ich eine 57er habe ist es wohl die technik bei dir die die Drehzahl leicht erhöht. Ich würde mir dabei jedenfalls nichts denken.

  • Servus,
    ich hab das heute mal bei moderaten Drehzahlen (ca. 5000) ausprobiert. Bei mir wird beim Runterschalten mit Kupplung die Drehzahl nicht erhöht. Habe aber auch den Schaltautomat drin, vielleicht ist das dann anders programmiert. Was meine auch macht ist Drehzahl automatisch anheben beim Einkuppeln zum Anfahren.
    Grüße
    Marc

    Always keep the rubber side down

  • Moinsen,
    ich habe keinen Schaltautomaten und bei mir hebt sich die Drehzahl nicht. Sobald ich das Gas wegnehme und gleichzeitig die Kupplung ziehe, geht die drehzahl runter.
    Grüße

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Das bestätigt mich zumindest jetzt schon mal darin, dass das offenbar vor dem Austausch des Kupplungshebels noch nicht so war.
    Ich werde wohl noch mal bei einer anderen Honda-Werkstatt anrufen und fragen, was die dazu meinen ;)
    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Die SC77 hat ne Drehzahlanhebung beim Einkuppeln, um das Absterben des Motors zu vermeiden.
    Wenn ich durch unsere Tempo 30 Zone fahre, geht im 1. und auch im 2. Gang die Drehzahl auf etwa 1.500/min hoch, so daß ich im 2. ohne ans Gas zu gehen exakt 32 km/h rollen kann.

    M.E. ist das wegen der geringen Schwungmasse der Kurbelwelle, weil der Motor ohne diese kleine Gasspritze oft beim Anfahren absterben würde -und mit ner 1000er muß man ja auch ned wie damals mit der 50er Kreidler mit 5000/min kreischend einkuppeln, oder ?

    Merkt man aber auch beim Ketteschmieren, wenn die Maschine hinten aufgebockt steht, sobald man nen Gang reintut und die Kupplung rauslässt, geht die Drehzahl spürbar hoch - macht meine CB1000R auch, zumindestens bei kaltem Motor.#

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • PeteRR hat zu 100% recht !

    muss man wissen wenn es im Kiesweg leicht abschüssig geht ! (wie meine Zufahrt)
    Habe dies mit allen CBRs durch Kupplung und Motorbremse elegant verzögern können . Jetzt schiebt die Fuhre !

    Gruß aus Bayern