Blade macht keinen Mucks

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal bitte eure Hilfe, habe schon die Suchfunktion rauf und runter durchforstet, aber leider nichts passendes g. Ich hab mir eine SC44 ohne Lambdasonde für die Rennstreke gekauft, das Steuergerät war defekt. Neues Steuergerät mit Sender für die WFS eingebaut und sie Läuft wieder. Da es sich um ein Steuergerät von einer SC44 mit Lambdasonde handelt, habe ich einen Widerstand verlötet und sie lief ohne Probleme bis ich sie ausgemacht habe. In voller Eifer habe ich den Heckkabelbau abgeschnitten, da ich ihn nicht mehr brauche, Frontbeleuchtung ist auch nicht mehr vorhanden, leider habe ich vergessen die Batterie abzuklemmen, als ich den Kabelbaum durchtrennt habe, Kabel habe ich alles isoliert. Ich habe dann nochmal die Zündung angemacht und es geht nur der Tacho an. WFS leuchtet nicht, Kraftstoffpumpe macht nichts und der Anlasser dreht auch nicht, wenn ich den Starknopf drücke. Als das Steuergerät defekt war, hat die WFS nicht geleuchtet, aber der Anlasser hat gedreht und bei Betätigung des Killschalters, hat das Relais geklackt, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Ich habe das Steuergerät aus meiner anderen SC 44 eingebaut, aber auch da kein Mucks. Also denke ich, dass das Steuergerät nicht kautt ist. Hat der Heckkabelbaum eine Leitung die für die beschriebenen Fnktionen zuständig ist? Da ist doch nur die Heckbeleuchtung und die Blinker, oder irre ich mich da? Sicherung sind alle OK. Für Tips und Anregungen bin ich euch dankbar.

  • Ich habe nur Mitleid mit der schoenen Sc44.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dass Du die Batterie nicht abgehängt hast, beim durchtrennen des Kabelbaumes, war ein kapitaler Fehler :nono:
    Vielleicht ist da "nur" Heckbeleuchtung und Blinker, aber über Masse bekommst Du an verschiedene Punkte Spannung ab, und der Kurzschlussstrom ist nicht ohne.
    Sicher hat es auch Sicherungen geschossen .............. :nixwiss: oje, was machst Du auch so unüberlegt :kopfdreh:

  • Habe das Steuergerät aus der defekten jetzt nicht in der anderen probiert, das wäre eine Möglichkeit. Habe aber das Steuergerät aus der Heilen in die defekte eingebaut und da ging es auch nicht.

  • Werde das heute Abend ausprobieren. Steuergerät in die andere rein und noch mal umgekehrt. Und den kabelbaum tüddel ich auch wieder zusammen, mal schauen, ob es was bringt. Versuch macht klug.

  • so ein schnulli mit dem kurzschlussstrom :D

    Wenn die zündung aus ist macht die diode zu und somit ist kein plus im kabelbaum vorhanden.

    Und wer erzählt da wäre reststrom, hat nicht zu ende gedacht. Die verbraucher schalten nicht wegen einem elektrischen signal ab, sondern weil der strom weg ist. Und somit wird der reststrom verbraucht.

    Du solltest mal die Massekontakte prüfen.
    Vorallem die Kontakte am rahmen unter der Batterie.

    Grüße

  • Ich habe mal als erstes wieder den Kabelbaum zusammen getüftelt, und siehe da, es passiert alles so wie es passieren soll. WFS leuchtet, Kraftstoffpumpe summt und sie startet. 8o:thumbup:

    In dem Kabelbaum sind mehrere Kabel miteinander verbunden und auch miteinander gebrückt. :mad2: Der Kabelbaum geht von 16 auf 10 Kabel.

    Danke für eure Anregungen

    Viele Grüße

  • Ich hab auch die 44er auf Strecke umgebaut, habe kurz mit dem Gedanken gespielt alles abzuzwicken was ich nicht brauche, aber wie du schon beschrieben hast, da hängen zu viele Kabel miteinander zusammen.

    Abmontieren kann du vorne alle relais und Kastln, Lichtschalter braucht man auch nicht unbedingt, musst halt in Kauf nehmen das du nur noch im Leerlauf starten kannst (Kupplungsschalter hängt da mit drinnen) und das die Tachobeleuchtung nicht mehr geht (außer du brückst dir irgendwas).

    Sonst kann man noch Dinge wie Bremslichtschalter etc. rauswerfen, bringt aber kaum Gewicht.

    Da ist es Sinnvoller die Originale Batterie gegen eine Lithium-Ionen zu tauschen, 300g statt 3kg :thumbup:

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Lol oder einfach nen kilo abnehmen ist noch effektiver.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lol oder einfach nen kilo abnehmen ist noch effektiver.

    Wie wärs mit ner Kombination aus beidem? ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Wie wärs mit ner Kombination aus beidem? ;)

    Ja wenn man es auf das letzte Gramm treiben will muss man alles machen was geht lol. Frueher haben manche jedes Blechteil noch durchloechert weil sie dachten das Gewicht dann noch zu reduzieren. Ja alles oder nichts :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja wenn man es auf das letzte Gramm treiben will muss man alles machen was geht lol. Frueher haben manche jedes Blechteil noch durchloechert weil sie dachten das Gewicht dann noch zu reduzieren. Ja alles oder nichts :)


    Es geht nicht ums letzte Gramm, aber man kann ohne wirkliche Kosten schnell mal an die 10kg runterreißen, und das ganze in einem gemütlichen Nachmittag, man muss nicht gleich zu einem werden der um 1000e Euronen Carbon und Magnesiumteile kauft, da kann man gute Kompromisse finden (-:

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Es geht nicht ums letzte Gramm, aber man kann ohne wirkliche Kosten schnell mal an die 10kg runterreißen, und das ganze in einem gemütlichen Nachmittag, man muss nicht gleich zu einem werden der um 1000e Euronen Carbon und Magnesiumteile kauft, da kann man gute Kompromisse finden (-:

    Da gebe ich dir recht. Das sehe ich auch so . Dieser ganze Carbonwahnsinn hat mich nie infiziert.
    Lol wobei ich bin auch Windsurfer und habe Modellhelis da kommt man um Carbon nicht drum rum. Aber da geht es nun mal nicht anders. Son scheiss Surf Mast kostet ueber 1000 Euro.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“