Kabelbrand - Lima -> Regler (Bilder & erledigt)

  • So richtig ist das auch nicht. Es muss nicht schmilzen. Durch die Wärme wird das schon spröde. Kann sich auseinander ziehen. Ich komme aus dem Schiffsbau. Da ist Löten strikt verboten. Bin zwar kein Elektroniker. Aber ich sehe viel was die Kollegen aus vorangegangenen Jahren da ausbauen. Und die Umgebungstemperaturen von 40 bis 50 grad reichen um die Verbindungen bei bei leichten Vibrationen oder zugbelastung nach Ausbau auseinander zu ziehen obwohl die Lötstellen noch gut aussehen. Elektroniker können löten das sieht aus als wenn es eine Maschine gemacht hat. Meine hier nicht das gebräuchliche Hauslötennwas jeder kann. Und die Dinger stehen am Mopedtreff auch in der prallen Sonne.
    Das sieht jeder anders.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Inzwischen ist Löten auch in anderen Bereichen verboten, aber nichtsdestotrotz hält das schon,wenn es ordentlich gemacht wird.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Lüsterklemmen, auch nicht schlecht.

    Na löten hat er ja nicht hinbekommen, die Quetschverbinder die er da jetzt hat sehen auch alles andere als vertrauenerweckend aus... was bleibt da noch.... zusammendrillen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kabel verlöten lernt jeder Lehrling in einem Metall- oder Elektoberuf im ersten Lehrjahr. Mann kann sich da jetzt selbst eine eigene Philosophie draus spinnen oder es einfach hinnehmen dass kein Studium irgendwelcher Art hierfür nötig ist. Dass eine saubere Verlötung der Kabel mit Weichlot den hier gestellten Anforderungen nicht gerecht werden soll ist Humbug. Und wenn man es selber nicht hinkriegt geht man halt zu jemandem der es kann. Im schlimmsten Fall kostet es 20€.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Gelötete litze sind empfindlicher gegen Vibrationen. Warmes flussmittel ist aggressiv ( korrosion). Beides ist kein humbug oder philosophie. Kann man einfach wissen für eine risikobewertung.
    Bestimmt ist gut gelötet besser als schlecht gequetscht.

    わびーサビ

  • Na löten hat er ja nicht hinbekommen, die Quetschverbinder die er da jetzt hat sehen auch alles andere als vertrauenerweckend aus... was bleibt da noch.... zusammendrillen?

    WLAN Verbindung :D:D

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Gelötete litze sind empfindlicher gegen Vibrationen. Warmes flussmittel ist aggressiv ( korrosion). Beides ist kein humbug oder philosophie. Kann man einfach wissen für eine risikobewertung.
    Bestimmt ist gut gelötet besser als schlecht gequetscht.

    Genau, man sollte halt nur auspassen das die geloetete Verbindung moeglichst gut fixiert wird irgendwo mit Kabelbindern. Das groesste Risiko ist ja nur das das Kabel direkt neben der Loetung bricht da ist immer die Schwachstelle. Oder einfach fette Wago Klemmen nehmen lol die Moeglichkeiten sind schier unbegrenzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also was lötverbindungen angeht habe ich schon viel gesehen. Der Sohn vom kollegen hat sich ein Bike geholt mit Miniblinkern. Blinker gingen. Dann mal nicht. Sitzbank runter und mal die Kabel angeschaut. Sahen ziemlich komisch aus die Lötverbindungen. Also mal in dem fach unter dem vorderen Sitzkissen nach Bordwerkzeug gesucht. Was ist da zum Vorschein gekommen. Flussmittel zum Weichlöten von Kupferrohr inkl. Das Lot dafür.
    Nix für ungut Richie. Aber soviel zum Thema lernt jeder Lehrling. Da Haste zwar nicht unrecht. Aber in dem Fall dann mit ÜBL in der Großküche.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Hab ich ja geschrieben, wenn die eigenen Fähigkeiten diesbezüglich begrenzt sind einfach machen lassen. Was besseres als löten gibt's aber nicht, einen ordentlichen Schrumpfschlauch drüber und fertig. Da oxidiert in hundert Jahren nix.
    Und mal anders herum gefragt, wie glaubt ihr eigentlich sind die von der Lima abgehenden drei gelben Kabel befestigt? Sind die da verwurzelt? Was für Lötstellen am Motorrad haben wohl die größten Temperaturunterschiede zu verkraften? Von den Schwingungen die direkt vom Motor übertragen werden brauchen wir erst gar nicht anfangen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wobei ich hier noch sagen will falls es tatsaechlich an Faehigkeiten oder Ausruestung mangeln sollte, das sind beide Kinkerlitzien. Das wissen dafuer kann jeder, ausser Sesselbeamte, lernen in 5 Minuten. Und Loetkolben wird wohl nicht das Problem sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. Mai 2018 um 17:56)

  • Muss das jetzt wieder ein Glaubenskrieg werden?

    Wenn eine Kabelverbindung vor und nach der Verbindungsstelle festliegt ist ordnungsgemäßes!! löten gut wenn man auf Trennbarkeit nicht angewiesen ist.
    Mit ordentlichem!!! Werkzeug und Übung ist eine Crimpverbindung schneller und bruchsicherer. Besonders die Versionen die die Kabelisolierung einschliessen und damit Knick. und Zugentlastung bringen. So wie es in der Serie ja auch gemacht ist.

    Bedauerlich dass Honda an den kritischen Stellen Regler/Verbindungsstecker nicht die besseren, breiteren Stecker wie ab SC44 aufwärts verbaut hat, aber es lässt sich ja in den Griff bekommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • habe vor dem Crimpen immer das hier genommen zum löten.( Sn60PbAg )Da brutzelt auch nicht gleich die Isolierung weg. Und der Schmelzpunkt liegt bei 180 Grad . Wer natürlich mit nem 80w Meißel da rum lötet der muss sich nicht wundern wenn die Kabelisolierung wegschmorrt.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Lol wir koennen auch eine Loetzinn Diskussion draus machen, ist schlimmer als ein Oel Thread lol. Der trend geht ja industriell zu Bleifrei wegen der Umwelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lol wir koennen auch eine Loetzinn Diskussion draus machen, ist schlimmer als ein Oel Thread lol. Der trend geht ja industriell zu Bleifrei wegen der Umwelt.

    ne Joe muss nicht. Aber war mal zur Info gedacht wer sich mit löten noch übt. :)

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • ne Joe muss nicht. Aber war mal zur Info gedacht wer sich mit löten noch übt. :)

    War nur Spass :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Boah, so viele Antworten und Konversationen !!

    Ich konnte heute früh alles wieder "rausreißen" und neu verlegen. Bilder sind unten. Verlöten habe ich vorher nicht ordentlich gemacht und an anderer, erst nicht sichtbarer Stelle, war noch Oxidation zu sehen.
    Der zweite, gestrige, Versuch mit den Sicherungen war ein ordentlicher Denkfehler, heute habe ich es anders gemacht. Danke dafür !!



    neue Flack-Stecker im Stecker vom Regler


    Nur noch eine Schnittstelle zw. Regler und LiMa


    LiMa


    Motor an ohne Verbraucher


    Mit Licht, Drehzahl ca. 1250

    Danke für eure Hinweise !! Bei einer (kurzen) Probefahrt lag die Temperatur der Steckverbindungen 28 Grad. Nicht 100% Aussagekräftig, daher behalte ich das im Auge. Aber funktioniert. Muss jetzt nur noch die Dichtung vom LiMa Deckel erneuern.

  • Dass sieht doch gut aus nun :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, heute habe ich noch abschließend eine neu LiMa Deckeldichtung eingebaut und ne längere Probefahrt gemacht.
    Stadt und Autobahn.

    Temperaturen der Kabel und Verbindungen und des Reglers sind nicht über 51 Grad gestiegen. Bei den Außentemperaturen wunderbar.

    Übrigens mein Regler hatte ja die Bezeichnung SH650A. Hier habe ich gefunden, dass es schon mal von nem anderen Modell stammt.
    https://www.tommotec.de/regler-lichtma…uality/a-13425/
    Wenn man SH650A oben eingibt, sieht man sofort, bei welchen Modellen dieser verbaut ist (Original)

    Hier sind noch zwei die zum SC33er Modell passen: Die habe 5 Fach Belegung, einer sechs
    https://www.tommotec.de/regler-lichtma…9-taiwan/a-470/
    https://www.tommotec.de/regler-lichtma…e-form/a-13438/

    Danke nochmal für eure Teilnahme und Hilfestellung !!