Auspuff geplatzt und Heck durch geschmort...

  • Hallo ihr Lieben,

    wie schon im Thema steht ist mir während des Fahrens mein komplettes Heck von unten nach oben mit etwa 10cm Durchmesser durch geschmort.

    Habe den LeoVince SBK2 Carbon (oder wie der sich nennt? :gruebel: ) Endtopf drunter und habe für den TÜV den DB Killer rein gemacht. Grade frischen Reifen drauf gemacht und wollte paar Kilometer fahren um den Reifen bisschen einzufahren :D
    Nach 30 Km etwa komm ich an eine Tankstelle und mein Kumpel hinter mir meint nur: WOW was hast du denn gemacht?

    Da wars schon passiert. Der Pott hat im oberen Bereich ein Loch unter dem Karbon, konnte man also nichtmal erkennen. Dadurch ist natürlich die ganze heiße Luft nach oben ins Heck entwischen und hat sich so ihren Weg gebahnt.

    Jetzt natürlich meine Frage:
    Ist das normal ?(
    Ist das jemand anderem von euch auch schonmal passiert?
    Habe jetzt schon die äußere Verkleidung und Sitzbank organisiert, aber Innenverkleidung und Pott fehlt noch. Muss ich noch an irgendwas denken?

    Liebe Grüße

    Brutale Kraft, totale Kontrolle! :mh:

  • Das ist genau der Grund warum man keine DB-Killer verwenden sollte!!

    Spaß bei Seite, normal ist das natürlich nicht. Hat der Auspuff noch die originale Länge? Vielleicht wurde er mal gekürzt und hat dann unter Altersschwäche mit nicht so hochwertiger Vernietung gelitten.

    Funktioniert die hintere Elektrik noch? Rücklicht etc.
    Die Leitungen würde ich auf jeden Fall überprüfen!

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Original war da auch mal ein Hitzeschutz verbaut. Die wussten schon wieso lol.

    Wenn das von Leo Vince so vorgesehen war wuerde ich die anscheissen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wie alt war der Auspuff?
    Bei meinem Arrow war nach 30.000km fast keine "Putzwolle" mehr drin.

    Steht bei Arrow irgendwo auf der Homepage, das kontrolliert werden muss und evtl. nachgestopft werden muss. Somit kann man dann auch von Eigenverschuldung ausgehen, wenn nicht kontolliert wird.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ja die haben sich abgesichert stimmt. Das steht bei allen Carboneimern dabei, auch bei BOS. Ich glaube da steht sogar dass wenn man ihn ohne DB eater gefahren ist diesen nicht mehr einbauen soll wegen der Thematik soweit ich mich erinnere.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Blade ist jetzt seit 3 1/2 Jahren in meinem Besitz, der Pott war da schon verbaut und der Killer war schon ein paar mal von mir eingebaut für Treffen / Ausfahrten usw.

    Daher weiß ich natürlich, dass ich keinerlei Ansprüche oder sonst irgendwas habe, das ist mir vollkommen bewusst. Wolle habe ich natürlich keine nachgestopft, wäre in dem Fall also tatsächlich eigenverschulden.

    Aber dass sowas überhaupt passieren kann ist mir nicht bewusst gewesen, das Motorrad war auch regelmäßig in der Werkstatt (jedes Jahr Frühjahrsinspektion) und es wurde eher zu viel als zu wenig gepflegt und erneuert.
    Dort ist nie was aufgefallen und man hat auch vor der Fahrt nichts gemerkt von Auspuffundichtigkeiten oder ähnlichem.

    Nach dem Kabelbaum / der Beleuchtung werde ich natürlich mal schauen, danke für die Idee, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht :perfekt:

    Brutale Kraft, totale Kontrolle! :mh:

  • Die Blade ist jetzt seit 3 1/2 Jahren in meinem Besitz, der Pott war da schon verbaut und der Killer war schon ein paar mal von mir eingebaut für Treffen / Ausfahrten usw.

    Daher weiß ich natürlich, dass ich keinerlei Ansprüche oder sonst irgendwas habe, das ist mir vollkommen bewusst. Wolle habe ich natürlich keine nachgestopft, wäre in dem Fall also tatsächlich eigenverschulden.

    Aber dass sowas überhaupt passieren kann ist mir nicht bewusst gewesen, das Motorrad war auch regelmäßig in der Werkstatt (jedes Jahr Frühjahrsinspektion) und es wurde eher zu viel als zu wenig gepflegt und erneuert.
    Dort ist nie was aufgefallen und man hat auch vor der Fahrt nichts gemerkt von Auspuffundichtigkeiten oder ähnlichem.

    Nach dem Kabelbaum / der Beleuchtung werde ich natürlich mal schauen, danke für die Idee, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht :perfekt:

    Ja das ist leider so. Wenn man so einen Pott neu kauft ist da immer Zettel bei wo das drinnesteht. Naja zum Glueck ist nicht mehr passiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • das passiert bei Carbon Töpfen leider öfter wenn sie zu heiß werden. Vermutlich verbrennt dann das Harz und sie Platzen. Kenne da im Bekanntenkreis auch einige denen schon Töpfe kaputt gegangen sind

  • Bei der 57er kriegt der Pott ja auch kaum Fahrtwind ab noch dazu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lol bei Kleinanzeigen war letztens einer der hatte einen Hurric Pott verkauft. Seine Freundin hat ihn mit weitem Ausschnitt vor Kamera gehalten, war innerhalb von einer Stunde verkauft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“