100.000 km Durchsicht + durchgerosteter Krümmer

  • Hallo Blader,

    meine Maschine soll für eine 3-monatige Reise (ca. 15.000 km) fit gemacht werden. Aus Platz- und Zeitmangel soll dies die (freie) Werkstatt meines Vertrauens übernehmen. Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsbeläge und Zündkerzen wechsel ich stets selber. Den Rest muss ich machen lassen. Meine SC28 Bj. 94/95 hatte vor Kurzem ein Problem mit dem ersten Zylinder. Der wollte einfach nicht mehr laufen und hatte eine feuchte Kerze. Nach einem Austausch aller Kerzen knurrt sie wieder wie gewohnt. Nun würde ich gerne folgendes von Euch wissen:

    • Welche Arbeiten stehen bei der Durchsicht an UND sind empfehlenswert?
    • Welche voraussichtlichen Kosten sind anzusetzen?
    • Mein Krümmer hat eine durchgerostete Stelle am Anschluss zum Motorblock. Hat vielleicht jemand einen Krümmer zu einen erschwinglichen Preis im Keller liegen?

    Ich bin auf Eure Antworten und Tipps gespannt


    Der Dude

  • Ich würde vor so einer langen Tour würde ich:

    Die Steckverbinder von Lima/Regler/Hauptsicherung prüfen(lassen) und beim leisesten Zweifel überarbeiten.
    Die Kontakte der Benzinpumpe prüfen (sicherheitshalber ein Stück Schlauch mitnehmen um die notfalls zu überbrücken.)
    Damit wären die zwei Hautverdächtigen für ne Panne schon erledigt.
    Dazu:
    Ventilspiel je nachdem wann das zuletzt geprüft wurde.
    Radlager prüfen, Reifenwechsel wird ja eh anstehen.
    Gas- und Kupplungszüge penibel auf Scheuerstellen untersuchen.

    Das wars eigentlich schon....

    Krümmer hätte ich einen 98er liegen, der ist aus VA. Da müsste für die SC28 aber der 3-Lochflansch geändert werden, sonst passt der nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Schaden wird das nicht... aber wegen sowas bleibst du ganz sicher nicht liegen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)