Vergaser undicht

  • Hallo, ich will mich erst mal kurz vorstellen, mein Name ist André ich bin 41 und leidenschaftlicher Motorradfahrer seit ich 18 bin. Zu meinem Fuhrpark gehören mittlerweile eine R1 RN04, ZXR 750 H1, CB 500 PC26, und seit letztem Jahr auch eine Fireblade SC 28 (1992) im Original Zustand aus 2. Hand mit nicht ganz 40.000km auf der Uhr (nach der ich ca. 6 Jahre auf der Suche war). <3

    Die Vergaser wurden nach mehr als 10 Jahren Standzeit vom Erstbesitzer überholen und Ultraschall reinigen, sowie synchronisieren lassen (vor 3 Jahren Rechnung Vorhanden)
    Das Motorrad läuft 1A nur gibt es ein kleines Problem steht das Motorrad länger, und wird angelassen, läuft überall Benzin aus den Vergasern.
    Stellt man sie wieder ab und lässt sie über Nacht stehen, sind die Vergaser am nächsten Morgen wieder komplett dicht.
    Mein erster Gedanke war, das die Schwimmer vielleicht hängen, dies ist aber nicht der Fall.
    Hat Jemand ne Idee was das sein könnte???
    Mein Gedanke war, das vielleicht durch das austrocknen die O-Ring Dichtungen schrumpfen!???
    Da ich keine Lust habe, die Vergaser schon wieder zerlegen zu lassen, war mein Gedanke die Benzinpumpe so umzuklemmen, das sie beim einschalten der Zündung gleich läuft, so das ich ab und an mal die Zündung an mache und die Vergaser nicht austrocknen.
    Bei der R1 ist das so gelöst.
    Spricht da etwas dagegen?

  • Tja seltsamerweise sind hier im Momelt viele mit dem Problemchen. Du wirst wohl oder uebel die Gaser wieder ausbauen muessen und die Achsen der Schwimmer genau inspizieren und reinigen muessen ggfls. leicht schmieren. Dann die Schwimmernadelventile genau untersuchen und ggfls. erneuern. Frag am besten Dr. Fireblade wenn er nicht schon genervt ist von dem Thema, der kennt diese Gaser sehr gut.


    Ja du musst mal genau gucken wo das Benzin rauskommt. Die Oringe zwischen den Gasern schrumpfen bei Trockenheit auch . Kann durchaus sein. In dem Fall wird sich der Fehler mit Glueck von selber beheben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (29. Mai 2018 um 22:17)


  • Die Vergaser wurden nach mehr als 10 Jahren Standzeit vom Erstbesitzer überholen und Ultraschall reinigen, sowie synchronisieren lassen (vor 3 Jahren Rechnung Vorhanden)

    Wurden lt. Rechnung die O-Ringe gewechselt? Gegen originale oder einen dieser "Revisionskits"?

    Das Motorrad läuft 1A nur gibt es ein kleines Problem steht das Motorrad länger, und wird angelassen, läuft überall Benzin aus den Vergasern.

    Wenns an den Verbindungsstellen der Vergaser austritt, dort wo der Sprit auf die einzelnen Vergaser verteil wird, sind es besagte O-Ringe.
    Falls die gewechselt wurden kannst du auf eine Selbstheilung hoffen, falls das noch die von 1992 sind wirst du um einen Wechsel auf Dauer nicht herumkommen. Nach 26 Jahren darf sowas auch passieren.

    Da ich keine Lust habe, die Vergaser schon wieder zerlegen zu lassen,

    Bei dem Satz stören mich gleich zwei Aussagen.... Lust und lassen.
    Du hast die eines der besten Mopeds aller Zeiten zugelegt das auch eute noch voll alltagstauglich ist. Aber es ist ein Youngtimer, da brauchts halt schon mal bissle Pflege... und das sollte man selbst machen können und wollen.
    Guggst du:Motorschwierigkeiten und Ventilspiel
    Hardy92 hat sich auch erst bissle mit den Gasern rumgeplagt... und dann hat ers im Gegensatz zu seiner Werkstatt selber hinbekommen.
    Lern dein Moped kennen, allzuviele gewerbliche Schrauber wirst du nicht finden die von dem Gerät wirklich Ahnung haben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Tja das mit dem genau schauen ist ja ein kleines Problem, da se ja aktuell wieder Dicht sind die Vergaser.
    Wenn muss ich sie über den Urlaub mal stehen lassen, den Tank abbauen und schauen wo es genau raus läuft.

    Deswegen ja auch die Idee die Benzinpumpe über Zündung ein anzuklemmen und so alle zwei Wochen mal kurz die Zündung an damit erst Garnichts austrocknet. ???

    Die O-Ringe wurden mit gewechselt allerdings ein Revisionskit.

    Keine Lust ist vielleicht falsch formuliert, nur die Zeit fehlt momentan ein wenig, deshalb auch machen lassen!

  • Ja muss man beobachten. Die O-ringe sind scheinbar doch die Hauptverdaechtigen hier. Vielleicht alles gut muss man gucken. Ne, pumpe alle 2 Wochen anstellen ist auch nicht sinnig. So schnell wuerden die auch nicht austrocknen. Vielleicht taugen die auch nichts aus dem Kit. Wuerde ich erstmal beobachten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“