Leistungsverlust

  • Dachte das Autotune macht nix anderes als die Lambdawerte abgreifen und so das Gemisch entsprechend der Ziel- oder Targetwerte anzupassen?
    Hassan hat halt die Teile daheim deswegen der Gedanke. Oder wie kann man sonst die Lambdawerte während der Fahrt messen?

    Das ist zwar soweit richtig, aber dann baut man wieder irgendeine undefinierbare neue potentielle Fehlerquelle dazu. Es gibt Lamdamessgeraete einzelln die man anklemmen kann. Das Problem ist ja, das Hassan das nicht hinbekommen wird. Wie willst du das realisieren. Das ist unmoeglich.

    Besser man laesst alles so wie es ist und misst dann unabhaengig.

    Was ist wenn durch die ewige rumbastelei vorher mit dem PC die ECU einen Weg hat und der Zuendzeitpunkt nicht stimmt. Es ist alles moeglich.

    Was kann alles sein:
    -Entweder der Motor ist mechanisch nicht in Ordnung (Ventile dicht, Kompression gecheckt, alles frei) Alles gecheckt .
    -Gemisch stimmt nicht.
    -Zuendzeitpunkt stimmt nicht.
    -Es liegt gar nicht am Motor. Kette zu stramm, irgendwas bremst, Luftkanaele blockiert oder sowas.

    Das Problem ist, dass Hassan alleine nicht mehr weiterkommt. Wenn du weisst wie man ihm helfen kann versuch es.

    Im Grunde kann nur eine Werkstatt helfen die er aufsuchen kann, die die richtigen Moeglichkeiten und den Wille den Fehler zu finden hat.

    Du hast ja selber mit ihm geschrieben, das ueberschreitet seine Moeglichkeiten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @hassan
    Die Lambdasonde die im Auspuff eingebaut ist, ist die original von der SC50, oder ist die von dem Powercommander Kit ?

    Nur zur Info fuer spaetere Messungen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • <p>
    </p>

    Ich werde noch mal mein Bruder die Kette checken lasse vllt ist die ja zu stramm

    Was ich aber nicht glaube...

    Alles andere wurde getestet dann lass ich noch mein Gemisch testen was der Dr fireblade gesagt hat.
    Ansonsten fällt mir nix ein

  • Bremsen kann eigentlich auch nichts, wen der Motor volle Leistung haette, muessten dann irgendwo Rauchwolken aufsteigen oder was auseinanderfallen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • die ist Orginal ...

    Hattest du die original Sonde am Powercommander ? Weil das Autotune benutzt normal eine Breitbandsonde. Oder lief der ohne Lambdasonde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Motor hat Kompression,

    Ja?
    Meines Wissens schreibt er zwar irgendwo, daß die Kompression gemessen wurde, aber mehr nicht?
    Er schreibt aber auch, daß er keine Möglichkeit hat, auf einen Prüfstand zu gehen.
    In einem anderen, älteren Thread aber - als es um's Endtopfkaufen ging - daß er mit dem Endtopf auf dem Prüfstand war, und der, entgegen den Warnungen der Foris, keinen Leistungsverlust zur Folge habe. (Volle Leistung am Hinterrad) :?:?(

    Kurz danach wurde sie dann anscheinend immer langsamer.

    Ich kann mich irren, aber ich habe den Verdacht, daß das Moped, bei den dann folgenden Gewaltversuchen (in den Begrenzer gepresst) langsam aber sicher totgequält wurde.

  • Ja?Meines Wissens schreibt er zwar irgendwo, daß die Kompression gemessen wurde, aber mehr nicht?
    Er schreibt aber auch, daß er keine Möglichkeit hat, auf einen Prüfstand zu gehen.
    In einem anderen, älteren Thread aber - als es um's Endtopfkaufen ging - daß er mit dem Endtopf auf dem Prüfstand war, und der, entgegen den Warnungen der Foris, keinen Leistungsverlust zur Folge habe. (Volle Leistung am Hinterrad) :?:?(

    Kurz danach wurde sie dann anscheinend immer langsamer.

    Ich kann mich irren, aber ich habe den Verdacht, daß das Moped, bei den dann folgenden Gewaltversuchen (in den Begrenzer gepresst) langsam aber sicher totgequält wurde.

    Hmmmm ja das ist alles komisch. Aber so einfach totquaelen kann man son Aggregat kaum. Man kann ja nun nur vom aktuellen Ist Zustand ermitteln. Ja Kompression muesste man nun die Werte kennen. Das hat ja die Werkstatt gemacht wo der Bruder arbeitet denke ich. Man muss ja so alles glauben was man an Infos bekommt. Mehr koennen wir ja nicht helfen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es ist ein EU Modell ohne Kat und ohne Sonde, aber der Auspuff wurde dazugekauft und hat eine Sonde. Die war aber nie angeschlossen natuerlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Er schreibt (irgendwo), daß es schleichend kam. U.a. auch deswegen mein Verdacht.

    Die CBR ist sicher vergleichsweise robust.
    Aber sie will trotzdem gut behandelt werden.
    Dazu gehört auf jeden Fall sorgfältiges Warmfahren.
    K.A. ob er das immer gemacht hat? Er kann ja, wenn er will, etwas dazu sagen.

    Du weißt doch wie das ist, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
    Man probiert und probiert..........................und das tut er jetzt schon fast 3 Jahre lang.
    Ich könnte mir vorstellen, daß das arme Ding x-mal extrem gequält wurde?
    Und ob der Motor dabei immer auf Betriebstemperatur war?

    An den TE:
    Das sagt mir jetzt allerdings nur mein Instinkt, und der kann sich irren!
    Falls es nicht so ist, entschuldige ich mich! Also nicht beleidigt sein!

  • Ja das weiss der Himmel alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe bis jetzt auch keine Werte der Kompressionsmessung gesehen. Wie hoch sind die?
    ich hatte mal bei meiner NC30 einen Zündrotor der sich gelöst hatte. Losvibrierte Schweisspunkte. Auch mal den ZZP prüfen.

  • ich hatte mal bei meiner NC30 einen Zündrotor der sich gelöst hatte. Losvibrierte Schweisspunkte. Auch mal den ZZP prüfen.

    An sowas habe ich auch schon gedacht, aber das waere ja total ungewoehnlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, ungewöhnlich aber passiert. Ich bin auf die Kompressionswerte gespannt. Wenn die zu niedrig sind, merkt man das eben nur in den oberen Gängen, da ja Drehmoment fehlt. In den kleinen Gängen gleicht man das ohne zu merken mit mehr Gasgeben aus.

  • Bei der NC30 hab ich keine Geräusche gehört. Leistung ging langsam weg bis die Kiste nur noch im Stand gelaufen ist. Alles geprüft, Vergaser, Benzinhahn, Kompression ...... . Alle haben geunkt es liegt am Sprit. Bis ich den ZZP geprüft hatte. War um ein paar Grad verdreht. Aber das ist eben ein ungewöhnlicher Fehler. Wie hoch ist die Kompression? Bitte mal die Werte schreiben.

  • Aber das Sternenrad bei der SC50 ist aus einem Stueck, also ohne Schweisspunkte oder so und direkt verzahnt auf der Welle. Normal sehr seltsam. Verdrehen kann sich da nichts eigentlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So sieht das aus:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“