Dezibel Grenze der SC33

  • Grüßt euch allerseits,

    bei anderen, meist jüngeren Motorrädern steht auf der Plakette am Rahmen noch die Dezibel Grenze, die für dieses Motorrad angegeben ist.

    Bei meiner ist so etwas nicht vorhanden. Ich hab den BOS Performance Auspuff dran und wollte ihn messen lassen ohne DB Killer. Aber ich kenne die DB Grenzen der SC33 nicht. Da ich mir einen DB Killer anfertigen lassen will, der im gesetzlichen Rahmen bleibt, benötige ich diese Angabe.

    Weiß die jemand von euch?

  • Hab gerade ein Beitrag aus 2005 gefunden.

    90 DB Standgeräusch
    79 DB Fahrgeräusch

    und die 5 DB Toleranz beziehen sich auf das Standgeräusch oder Fahrgeräusch? oder zählt man die Toleranz zu beiden hinzu?

  • Wobei aber das Fahrgeräusch nur mit einem komplizierten Meßaufbau auf einer speziellen Messstrecke durchgeführt werden kann, auf der das Fahrzeug mit einer bestimmten Geschwindigkeit vorbeifährt.
    Da diese Messung aber nicht eben mal durchgeführt werden kann, wird wenn das Fahrgeräusch von dem Modell eingehalten wurde das dazugehörige Standgeräusch mit dieser Auspuffanlage gemessen, und dieses wird mit eingetragen. Das Standgeräusch lässt sich relativ einfach messen und wenn dieses passt sollte auch das Fahrgeräusch passen. So wurde es jedenfalls festgelegt.
    Also ist für dich nur das Standgeräusch wichtig, da du das Fahrgeräusch auch gar nicht messen kannst ;) Auch der TÜV usw misst nur das Standgeräusch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wird direkt qm Auspuff gemessen oder in einem gewissen Abstand? Z.B. 1 Meter...


    Es wird im Abstand von 0,5m gemessen, jedoch nicht "hinter" dem Auspuff, sondern in einem 45 Grad Winkel schräg dahinter.

    Weitere Details (z.B. Beschaffenheit des Untergrundes, Abstand zu schallreflektierenden Gegenständen, Störgeräusche etc.) zum Ablauf einer Messung findest > hier < ... ;)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich hab mal DB-Hunters angeschrieben (machen eine hervorragende Arbeit, die ich schon bei Kumpels gesehen habe) und werde den Thread am leben halten, bis der neue DB Killer drinnen ist. Messungen mach ich dann auch dazu in ner offiziellen Stelle.