Nocken durch falsches Öl eingebrannt?!

  • Hallo Forum

    Habe meine Maschine am Montag zum Mechaniker gebracht um Zündkerzen und Luftfilter zu tauschen und das Ventilspiel zu kontrollieren. Bekommen habe ich dann die Nachricht dass meine nocken nicnt gut aussieht ;(
    Was meint ihr was ist das genau ? Der Mechaniker vermutet falsches Öl, habe zur Zeit das 300v von motul drin und er meinte dass man vollsynthetisches Öl nur verwendet wenn man es von Anfang an drin hatte. Davor war das 5100 von motul drin was teilsyntehtisch ist. Ist es sehr schlimm ? Was meint ihr dazu

    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

  • Ja Oel ist Schwachsinn. Auf dem Foto kann man nicht so gut erkennen wegen der Perspektive. Aber sieht so auf den esten Blick nach Totalschaden aus, besonders die Auslassnocke. Hat der Motor nicht gekcklackert ohne Ende ? Aber wie gesagt muesste man noch mal detaliertere Fotos sehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Juni 2018 um 22:14)

  • Also das mit dem Totalschaden finde ichirgendwie übertrieben . Der Motor hat sich sehr gesund angehört und hat nicht mehr geklackert wie jede andere sc50. Die Ventile mussten nicht nachgestellt werden

  • Ok dann sieht es nur auf dem Bild so aus. Dann meinte er sicher nur das leichte Pitting an der Einlassnocke. Ich dachte die Auslassnocke ist deformiert, aber ist nur optische Taueschung dann. Ja dann wuerde ich mir da keine Gedanken machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wieviel km hat der Motor runter?
    Fährst du häufig Stadtverkehr oder sonst häufig niedrige Drehzahl?

    Die Aussage zum Öl ist wie schon geschrieben vollendeter Blödsinn..... und wenn der Schaden wirklich das Pitting auf der Einlassnocke sein sollte, naja, nicht schön, aber auch kein aktues Problem.
    Beizeiten nach ner guten gebrauchten Nockenwelle suchen und beim nächsten Ventilservice über einen Tausch nachdenken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • auf dem Foto ist doch gar nichts zu sehen. Ich weiß gar nicht wie man dazu kommt Andere mit Feststellung wie Deformation und Pitting zu verunsichern.

    Einzig Auslassnocken sieht aus als wäre er blau angelaufen, so als wäre er heiß geworden.
    Das kann aber auch eine Täuschung durch die Farbverfälschung wegen der LED Taschenlampe sein.

    ALEX: ist der Nocken blau?
    mach doch mal ein Foto mit den Nocken im Fokus und wenn möglich bei Tageslicht.

    Was ist das überhaupt für ein grünes Zeug? Ist das Frostschutz oder leuchtet das Öl grün?

  • Ausbrüche und bröseliges kann ich da auch nicht wirklich erkennen. Aber wenn es schon eine blaue Verfärbung ist. Dann kann das sicherlich bald passieren.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • auf dem Foto ist doch gar nichts zu sehen. Ich weiß gar nicht wie man dazu kommt Andere mit Feststellung wie Deformation und Pitting zu verunsichern.

    Einzig Auslassnocken sieht aus als wäre er blau angelaufen, so als wäre er heiß geworden.
    Das kann aber auch eine Täuschung durch die Farbverfälschung wegen der LED Taschenlampe sein.

    ALEX: ist der Nocken blau?
    mach doch mal ein Foto mit den Nocken im Fokus und wenn möglich bei Tageslicht.

    Was ist das überhaupt für ein grünes Zeug? Ist das Frostschutz oder leuchtet das Öl grün?

    Wenn man das Bild maximal vergroessert sieht es aber so aus auf den ersten Blick. Ich mache hier niemanden verrueckt vielleicht liegt es ja alles nur am Foto, schrieb ich doch. Wenn jemand ein Bild schickt von Nocken und fragt dann sage ich was ich halt erkennen kann auf dem Bild sonst waere ja seine Frage sinnfrei.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich glaube, ob der Nocken wirklich so aussieht, wie auf dem Foto, kann uns nur der TE sagen, der es in Natura gesehen hat.
    Um den Nocken herum schimmert nämlich alles ziemlich blau :D und das intensivere Blau kann auch nur eine Spiegelung oder sowas sein?

  • Ich glaube, ob der Nocken wirklich so aussieht, wie auf dem Foto, kann uns nur der TE sagen, der es in Natura gesehen hat.
    Um den Nocken herum schimmert nämlich alles ziemlich blau :D und das intensivere Blau kann auch nur eine Spiegelung oder sowas sein?

    Das Blau meine ich auch nicht, das ist glaube ich wirklich nur vom Licht. Die Farben auf dem Foto sind nicht das Problem. Aber man kann wirklich so nicht genug erkennen um sicher zu sein was los ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ganz ehrlich, wenn Ventilspiel und Kompression in Ordnung ist, fahr sie mit dem 300V einfach weiter. Selbst das 5100er ist ein sehr hochwertiges Öl und daran kann es nicht liegen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Das mit dem Öl kann schon sein, habe das mal bei einem Auto erlebt. Der Motor hatte Ölschlamm, war immer mit mineralischem Öl gefahren worden, dann hat eine freie Werkstatt einfach synthetisches Öl reingefüllt, was den Ölschlamm gelöst hat und dieser hat dann einige Kanäle und u.a. die hydraulische Ventilsteuerung verstopft... der Zylinderkopf hat gepiepst wie eine Herde Spatzen im Frühling und auch geklappert. Hab mir das natürlich nicht lange angehört, den Wagen reumütig zu BMW transportieren lassen, die haben ihn dann wieder einigermassen hingekriegt... hatte auch Kratzer in der Nockenwelle, ist danach aber noch über 100.000 km gelaufen (war so ein alter 5er Turbodiesel).

    Einmal editiert, zuletzt von fritzdacat (2. Juni 2018 um 18:49)

  • Das hat aber wahrscheinlich weniger mit mineralischem Öl zu tun gehabt, sondern vielleicht eher mit minderwertigem und/oder zu altem Öl? Zuwenige Ölwechsel?
    Mineralisches Öl ist ja nicht zwangsläufig minderwertiger.


    Aus dem Link, den ich da oben gepostet habe:

    Sind synthetische Öle besser?

    Nicht grundsätzlich. Ein hervorragendes Mineralöl kann mehr als ein mittelprächtiges Synthetiköl leisten. Hochwertige Synthetiköle sind Mineralölen aber klar überlegen. Sie sind thermisch belastbarer, altern weniger und sorgen für sauberere Motoren. Der Verschleißschutz ist ebenfalls besser.

  • Nein, der Wagen war scheckheftgepflegt. Hatte kurzfristig keinen Termin bekommen, da war er (der ÖLwechsel) gerade fällig, bin aber immer lange Strecken gefahren so dass ich ihn wesentlich hätte überschreiten müssen... deswegen die freie Werkstatt

    edit: das ganze war bei etwa 220.000 km

  • Ich will ja nichts sagen aber wenn ich mir hier anhoeren soll das man leute verunsichert und mir nun diesen ganzen humbug angucke der nun geschrieben wird lache ich mich tot. ich denke es wurde genug gesagt in diesem Thread.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein, der Wagen war scheckheftgepflegt. Hatte kurzfristig keinen Termin bekommen, da war er (der ÖLwechsel) gerade fällig, bin aber immer lange Strecken gefahren so dass ich ihn wesentlich hätte überschreiten müssen... deswegen die freie Werkstatt
    edit: das ganze war bei etwa 220.000 km


    OK, habe sowas ähnliches gehört, allerdings jetzt nicht in Verbindung mit Mineral-oder Synthetik-öl, sondern angeblich wegen zu altem oder minderwertigem Öl, bei PSA-Turbodiesel, bei denen dann die Turbolader hopps gingen, weil die dünnen Ölleitungen zum Turbolader verstopften. Auch wegen Ölschlamm.
    Hatte auch einen, und die Ölwechsel mächtig überzogen.................aber Glück gehabt

    .

  • Ich will ja nichts sagen aber wenn ich mir hier anhoeren soll das man leute verunsichert und mir nun diesen ganzen humbug angucke der nun geschrieben wird lache ich mich tot. ich denke es wurde genug gesagt in diesem Thread.


    Ja, eine SC50 und ein Turbodiesel ist schon ein Unterschied, und eher nicht miteinander vergleichbar.
    Außerdem benutzte der TE ja vorher ein m.E. hochwertiges Teilsynthetiköl.
    Also falls bei ihm übermäßiger Verschleiß ist, dann ist sicher nicht das Öl schuld!