Nocken durch falsches Öl eingebrannt?!

  • Oelschlamm bildet sich auch bei alten Autos mit Mineraloel nur durch Wartungsstau. Wie soll denn ein checkheft gepflegtes Auto einen verschlammten Motor haben. Ob das alles so stimmt bezweifle ich. Was immer der Fireblade Motor hat definitiv keinen Oelschlamm und es lag nie im Leben am Oel, ausser es war kein Oel drinne lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wieviel km hat der Motor runter?
    Fährst du häufig Stadtverkehr oder sonst häufig niedrige Drehzahl?

    Die Aussage zum Öl ist wie schon geschrieben vollendeter Blödsinn..... und wenn der Schaden wirklich das Pitting auf der Einlassnocke sein sollte, naja, nicht schön, aber auch kein aktues Problem.
    Beizeiten nach ner guten gebrauchten Nockenwelle suchen und beim nächsten Ventilservice über einen Tausch nachdenken.

    Der Motor hat jetzt 43200 Km gelaufen, das motorrad wird ausschließlich auf den Landstraßen gefahren und kaum in der Stadt. Die Drehzahlen befinden sich immer in einem normalen Bereich also 4000-5000 Umdrehungen bis hoch auf 11 000 ab und zu.
    Meine Maschine hatte mit dem 300V 10W-40 etwas Öl verbraucht, kann sein dass es zudünnflüssig war, habe jetzt das gleiche als 15W-50 rein gemacht und raucht jetzt auch nicht mehr wodurch ich denke dass sie jetzt kaum Öl verbraucht. Bin kurzzeitig mit einem Ölstand von kurz unter der minimum markierung gefahren, kann es dadurch zustande gekommen sein?

  • auf dem Foto ist doch gar nichts zu sehen. Ich weiß gar nicht wie man dazu kommt Andere mit Feststellung wie Deformation und Pitting zu verunsichern.

    Einzig Auslassnocken sieht aus als wäre er blau angelaufen, so als wäre er heiß geworden.
    Das kann aber auch eine Täuschung durch die Farbverfälschung wegen der LED Taschenlampe sein.

    ALEX: ist der Nocken blau?
    mach doch mal ein Foto mit den Nocken im Fokus und wenn möglich bei Tageslicht.

    Was ist das überhaupt für ein grünes Zeug? Ist das Frostschutz oder leuchtet das Öl grün?

    Ja genau, denke es ist eine Farbverfäschung durch die Taschenlampe zu sehen.
    Leider habe ich es nicht persönlich gesehen sondern wurde mir vom Mechaniker zugeschickt. Bin kurzzeitig mal paar 100 km mit einem Ölstand von kurz unter dem minimum gefahren. Kann die verfärbung vielleicht dadurch gekommen sein? kann mich aber nicht erinnern dass die Öl Lampe angegangen ist

    Das Grüne ist das Öl :D

  • Morgen werde ich zum Mechaniker gehen und mal mit ihm persönlich reden, da ich es selber leider nicht persönlich gesehen habe. Mir wurde mitgeteilt dass das Ventilspiel in Ordnung ist, was eigentlich ein Zeichen dafur sein sollte dass die Ventile genug auf und zu gehen.
    Ich werde euch noch auf dem Laufenden halten und bedanke mich für eure Hilfe ^^

  • Bin kurzzeitig mal paar 100 km mit einem Ölstand von kurz unter dem minimum gefahren.


    Das macht mich stutzig? :)
    Ich meine, wenn ich sehe, daß zu wenig Öl drin ist, fahre ich nicht mehr, oder höchstens noch bis dahin, wo man Öl kaufen kann.

    Außerdem ist das mit den Ölschaugläsern so ne Sache.
    Bei knapp unter dem Minimum sieht man eigentlich nichts mehr.
    Und eine kleine Neigung des Mopeds macht im Schauglas gleich viel aus.
    Wenn du also nichts mehr gesehen hast und das Moped zur Seite geneigt hast, bis wieder was zu sehen war, kann da m.E. viel gefehlt haben?

  • Das macht mich stutzig? :)
    Ich meine, wenn ich sehe, daß zu wenig Öl drin ist, fahre ich nicht mehr, oder höchstens noch bis dahin, wo man Öl kaufen kann.

    Außerdem ist das mit den Ölschaugläsern so ne Sache.
    Bei knapp unter dem Minimum sieht man eigentlich nichts mehr.
    Und eine kleine Neigung des Mopeds macht im Schauglas gleich viel aus.
    Wenn du also nichts mehr gesehen hast und das Moped zur Seite geneigt hast, bis wieder was zu sehen war, kann da m.E. viel gefehlt haben?

    Wenigstens ging die Oellampe noch nicht an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich meine, wenn ich sehe, daß zu wenig Öl drin ist, fahre ich nicht mehr, oder höchstens noch bis dahin, wo man Öl kaufen kann.

    Da dies vorher meine Maschine war, und sie vorher nie Öl gebraucht hat, (5100 10W40) hat man immer wieder zwischendurch kontrolliert.
    Sie hat auch nie Öl gewirbelt (da ich meistens hinter meinem Sohn hinterherfahre), höchstens bei starkem Beschleunigen bis zu hohen Drehzahlen (über 10000 U/min).
    Erst als wir umgestiegen sind auf das 300V 10W40, ist mir aufgefallen dass sie etwas Öl wirbelt.
    Kontrolliert haben wir den Ölstand VOR einer Ausfahrt und auch aufgefüllt, und wir mussten ca. 700 ml nachfüllen ?( ,auf ca. 3000 km, die Öllampe ist nicht angegangen.
    Da wir vermuteten, das liegt am Öl, sind wir auf das 300V 15W50 umgestiegen.
    Ölwirbel sind fast nicht mehr vorhanden.

  • Da dies vorher meine Maschine war, und sie vorher nie Öl gebraucht hat, (5100 10W40) hat man immer wieder zwischendurch kontrolliert.Sie hat auch nie Öl gewirbelt (da ich meistens hinter meinem Sohn hinterherfahre), höchstens bei starkem Beschleunigen bis zu hohen Drehzahlen (über 10000 U/min).
    Erst als wir umgestiegen sind auf das 300V 10W40, ist mir aufgefallen dass sie etwas Öl wirbelt.
    Kontrolliert haben wir den Ölstand VOR einer Ausfahrt und auch aufgefüllt, und wir mussten ca. 700 ml nachfüllen ?( ,auf ca. 3000 km, die Öllampe ist nicht angegangen.
    Da wir vermuteten, das liegt am Öl, sind wir auf das 300V 15W50 umgestiegen.
    Ölwirbel sind fast nicht mehr vorhanden.

    Was meinst du mit Oelwirbel ? Meinst du jetz blauen Qualm aus dem Auspuff ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ölwirbel/Öldampf beim Beschleunigen, z.B. beim Überholen eines Auto's, dieses Wirbeln, was entsteht, wenn der Motor in höhere Drehzahlbereiche kommt, natürlich aus dem Auspuff.

  • Ölwirbel/Öldampf beim Beschleunigen, z.B. beim Überholen eines Auto's, dieses Wirbeln, was entsteht, wenn der Motor in höhere Drehzahlbereiche kommt, natürlich aus dem Auspuff.

    Ah ok.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Heute bin ich beim Mechaniker gewesen und er hat es sich nochmal genauer angeguckt und kann sich auch nicht erklären woher das kommt. Es kommt definitiv nicht vom Öl aber woher es kommt ist nicht klar .
    Die Vermutung liegt nahe, dass beim härten ein Fehler passiert sein muss.
    In dem Fall müssten 2 neue Nockenwellen her
    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt
    Komischer weise hat das Ventilspiel gestimmt
    Vielen Dank euch

  • Ich hatte mal eine defekte Nockenwelle die genau so aussah, sogar noch viel schlimmer. Dort war eine Schmierbohrung dicht da sich eine Lagerschale verdreht hatte. War kein Blade motor. Aber im Grunde entstehen solche Schaeden tatsaechlich nach meiner Erfahrung wenn kein Oel mehr ankommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ehrlich jetzt? Wenn nicht mal das Ventilspiel verändert war (in Richtung zuviel Spiel) würde ich sagen schei$$ drauf und es so lassen wie es ist.

    edit: der Fragesteller hat ja geschrieben, dass ihm der Mechaniker gesagt hat : Es kommt definitiv nicht vom Öl.

    Einmal editiert, zuletzt von fritzdacat (4. Juni 2018 um 19:19)

  • Meinetwegen koennen hier alle machen was sie wollen. Glaubt ja eh jeder nur was er will. Besonders Leute die ueberhaubt keine Ahnung haben. Grundsaetzlich muss man hier gucken ob es hier irgendein Problem mit der Oelschmierung im Zylinderkopf gibt also Oelkanal. Das koennte alles nur ein Folgefehler sein.

    Klingt etwas unkonventionell aber ich wuerde den Motor evl. mal kurz ohne Ventildeckel laufen lassen mit genug Lappen drumrum .Evtl. kommt da nichts an oder viel zu wenig. Erstmal einfach mit Vollgas Starter betaetigen, dann springt er nicht an und man muesste es schon sehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (4. Juni 2018 um 19:38)

  • Lass auf jeden Fall mal die Nockenhöhe messen ob da wirklich Verschleiss passiert ist.
    Das geht auch eingebaut mit ner Schieblehre....

    Das Laufbild ist zwar etwas seltsam, aber einen echten Schaden erkenn ich eigentlich nicht... nagut... micro-Pitting... das ist aber jucke.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Normal sieht es aus als ob sich die Beschichtung verabschiedet hat, das wird man kaum messen koennen. So etwa sieht das normal aus.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…80867-306-17118

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Juni 2018 um 20:19)

  • Mönsch Joe.... nix Beschichtung. Die Nocken sind einsatzgehärtet oder nitirert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mönsch Joe.... nix Beschichtung. Die Nocken sind einsatzgehärtet oder nitirert.

    Ja das meine ich ja auch, aber mir sieht das sehr suspekt aus . Ich sehe hier keine Nitrierung mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ventilspiel stimmt ja trotzdem, weil das gemessen wird wenn die nicht betätigt sind, also die nocke frei steht... die öffnet nur nicht mehr weit genug weil die Höhe fehlt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wie lange bist du denn überhaupt mit dem Öl gefahren. So sauber wie das aussieht hat das noch keinen Verbrennu gstakt gesehen.
    Aber wer macht erst einen Ölwechsel um anschliessend den Motor zu öffnen?

    Auf das Ventilspiel würde ich nichts geben. Schließlich wird es an der dem Nocken gegenüberliegenden Seite gemessen und die ist nicht belastet hat ja sogar Spiel und kann noch wie neu sein, der Nocken schon komplett hinüber ist.
    Es sei denn, der Nocken hat schon an dem Tassenstössel genagt, wodurch das Spiel größer werden würde. Das ist aber eher Theorie, da sich das Spiel durch verschleißen der Ventilsitze eher verringert statt zu vergrößern.

    Auffällig finde ich den scharfen Übergang von der glänzenden Fläche auf den matten Scheitel mit dem vermeintlichen Pitting. Sieht das in echt auch so aus?