Nocken durch falsches Öl eingebrannt?!

  • Ich habe das Bild nochmal vergroessert. Ich bleibe dabei dass der Nocken Schrott ist. Muesste man tatsaechlich mal messen aber ich wuerde die bei mir nicht einbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Grundsaetzlich muss man den Motor mal genau angucken, auch Kompressionstechnisch. Mir gefaellt die Geschichte mit dem angeblich geringen oelverbrach auch ueberhaubt nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mir gefaellt die Geschichte mit dem angeblich geringen oelverbrach auch ueberhaubt nicht.

    Ich habe die Maschine in 2010 gekauft und bis 2016 selbst gefahren !
    Ölverbrauch hatte ich nicht (wenn dann minimal), hatte immer teilsythetisches Öl drin ?( - gut ich fuhr jährlich max. 2500 km.
    Von Anfang an, seit ich die Maschine habe und bis jetzt, wo mein Sohn damit fährt - die fährt sich immer gleich :huh: .
    Immer wieder tauschen wir zwei die Bikes, und wenn ich mit der Blade fahre, merke ich, bis jetzt keinen Unterschied zum Anfang, als ich sie gekauft habe.
    Die zeiht sauber durch, hat keinerlei Aussetzer, läuft rund..... !?
    So langsam blickt man bei der ganzen Geschichte nicht mehr durch.

  • edit: der Fragesteller hat ja geschrieben, dass ihm der Mechaniker gesagt hat : Es kommt definitiv nicht vom Öl.

    Also er meinte, dass es nicht vom angeblichen falschen Öl kommt.
    woher das kommt weis er selber nicht ?(

  • Ich habe nun etwas nachgedacht welche Möglichkeiten ich habe:
    1. Wäre neue Nockenwellen rein und Maschine behalten
    2. Gebrauchte Nockenwellen rein und an nem Händler Inzahlung geben und ne andere holen

    Müsste man beim Tausch der Nockenwellen auch Ventile usw auch tauschen?

    Was könnte man für die Maschine in dem Zustand verlangen? würde sie eigentlich sehr ungern abgeben...... :/

  • 3. Möglichkeit: Den Deckel wieder drauf, fahren und nicht mehr dran denken?

    Die Maschine läuft doch tadellos.
    Wenn du sie nicht zum Ventile einstellen in der Werkstatt gehabt hättest, wüßtest du nichts davon.

  • Wie lang wollt ihr jetzt eigentlich noch in der Glaskugel nach fliegenden Teppichen Ausschau halten....statt dass endlich einer ne verdammte Schieblehre an die Nocken hält?
    Zuerst stellt man mal fest ob überhaupt ein Schaden vorliegt, danach sucht man die Ursache... und wenn das beides geklärt ist macht man sich Gedanken was nun sinnvoll zu tun ist.
    Alles andere ist Zeitverschwendung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Genau so und nicht anders......falls genug Platz ist und vorhanden,würde ich evtl ne Mikrometerschraube zum messen benutzen........

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • falls genug Platz ist

    Nachdem doch eh schon völlige Hysterie herrscht, würd ich die Wellen zumindest lösen, sprich Nocken-Deckel runter. Allein schon um mal n Blick auf die Lagerung werfen zu können...
    Versteh auch nicht warum der Schrauber das nicht vorgeschlagen hat... ich hätte das vermutlich sogar gleich gemacht eh ich Vermutungen von beschädigten Nocken verbreite. Dauert auch nicht länger als hin- und her zu telefonieren und Bildchen zu machen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also wegen dem bisschen Pitting würde ich mir eig. auch keine Sorgen machen, hab da schon wesentlich schlechter Nockenwelle drinnen gelassen und die Motoren fahren bis heute so herum.

    Abgesehen davon verstehe ich nicht wieso du sie gleich wegen sowas hergeben wolltest? ?(

    Sollten sie tatsächlich deformiert oder sonst irgendwie kaputt sein kannst du, ja wie schon geschrieben bzw. angedacht, gute gebrauchte einbauen und mit denen auch nochmal 100.000km fahren?

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Hätte noch 2 Sätze Nockenwellen, aber ehrlich gesagt sieht es nicht nach einem großen Schaden aus. Ventile einstellen lassen, fahren und wenn se kaputt gehen, weil die Beschichtung kaputt wäre, würdest du es schnell merken an der Leistung, wenn sie bergab geht, sie stark nach Sprit riecht, unrund läuft usw.

  • Hätte noch 2 Sätze Nockenwellen, aber ehrlich gesagt sieht es nicht nach einem großen Schaden aus. Ventile einstellen lassen, fahren und wenn se kaputt gehen, weil die Beschichtung kaputt wäre, würdest du es schnell merken an der Leistung, wenn sie bergab geht, sie stark nach Sprit riecht, unrund läuft usw.

    Die in Beitrag 37 sehen auch ganz gut aus falls man neue einbauen wollte. Aber kann man so nichts mehr zu sagen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hätte noch 2 Sätze Nockenwellen, aber ehrlich gesagt sieht es nicht nach einem großen Schaden aus. Ventile einstellen lassen, fahren und wenn se kaputt gehen, weil die Beschichtung kaputt wäre, würdest du es schnell merken an der Leistung, wenn sie bergab geht, sie stark nach Sprit riecht, unrund läuft usw.

    Kannst du mir das mal genauer erklären,warum sie bergab stark rnach sprit riechen sollte, wenn die nocken verschlissen sind?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Er meint: wenn die Leistung bergab geht - nicht die Fahrsituation ;)

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Was ist denn nun aus der Geschichte geworden?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenigstens ging die Oellampe noch nicht an.

    ..wenn die angeht, ist ohnehin alles längst zu spät bzw. hin.
    Zum Bild: Ich kann da auch nix besonders bedenkliches erkennen... - auch kein besonders auffälliges Pitting.

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • Heute haben wir Nachricht erhalten vom Honda-Schrauber:
    Leichte Abnutzung der Nocken, aber nichts gravierendes :) 2 Ventile leicht nachgestellt, aber bei 42000 km alles im grünen Bereich :thumbup: wir sind happy.
    Wird nun wieder zusammengebaut und gut ist.
    Danke Leute für die Tips
    :yeh::perfekt2:

  • Es ist wirklich erschreckend was sich so alles unter "Profi" tummelt.
    Fast 4 Wochen Standzeit und vermutlich Kopfschmerzern für gar nichts...

    Freu mich jedenfalls für euch dass das Schätzchen wieder läuft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)