Alternative zu SC77-Originalspiegel

  • Hallo,
    die Rücksicht mit den SC77-Originalspiegeln ist bei meiner Körpergröße/Sitzposition besch… nicht gut :motz:
    Das ist für mich nicht nur Geschmackssache, sondern echt sicherheitsrelevant; das eine oder andere Auto habe ich beim Spurwechsel quasi schon übersehen und nur durch Kopf-/Körperdrehung doch noch gerade rechtzeitig erkannt.

    Die Spiegelverbreiterungen von SW Motech (60€) funktionieren an der Blade technisch gut; die Spiegel kommen 30mm höher und je 30mm nach außen. Das ist effektiv, die Sicht ist um Welten besser, richtig gut! Allerdings sind die Verbreiterungen in meinen Augen optisch ein Totalausfall - eine Blade mit "angeflanschten" Dumbo-Ohren :mad:

    Der Bolzenabstand der SC77-Spiegel von 45mm passt leider nicht zu Kawa ZX-10R-Spiegeln (40mm), die etwas längere Ausleger haben. Hat jemand schon andere Spiegel angebaut und ist mit der neuen Rücksicht zufrieden? Es müssen keine Spiegel mit Blinkern sein, das ist mit der LED-Technik der Blade eh schwierig. Zu Not baue ich vorne konventionelle Blinker dran; durch die ganzen Kennzeichenhalterumbauerei hat bestimmt jemand seine hinteren SC77-Originalblinker übrig und macht mir ein Angebot :love:
    Aber richtig gute Spiegel, die mit Blinker plug & play funktionieren, wären natürlich meine erste Wahl.

  • das eine oder andere Auto habe ich beim Spurwechsel quasi schon übersehen und nur durch Kopf-/Körperdrehung doch noch gerade rechtzeitig erkannt.

    Hilft bei deiner Frage nur bedingt weiter: Der Schulterblick ist am Motorrad doch so schön einfach und übersichtlich - nutzt den dann doch auch!
    Ich fahre nahezu komplett ohne Spiegelsicht (nutze die Dinger nur bei Gruppenfahrten um den Hintermann im Blick zu haben) und drehe halt den Körper ein. Damit sieht man dann auch gleich alles bis nach hinten :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich wiederum brauche gar keinen Seiten- / Rückblick zu machen. Ich habe 2 runde Weitwinkel-Spiegel von Luise auf das Spiegelglas geklebt (auch bei der CB meiner Frau) und nach etwas Eingewöhnung brauche ich gar keine Kopfbewegung mehr.
    OK, sieht etwas bescheiden aus - nach Fahranfänger - aber wenn ich oft sehe, wie sich andere Biker vor vor dem Spurwechsel winden ...

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hallo,
    die Rücksicht mit den SC77-Originalspiegeln ist bei meiner Körpergröße/Sitzposition besch… nicht gut :motz:
    Das ist für mich nicht nur Geschmackssache, sondern echt sicherheitsrelevant; das eine oder andere Auto habe ich beim Spurwechsel quasi schon übersehen und nur durch Kopf-/Körperdrehung doch noch gerade rechtzeitig erkannt.

    Die Spiegelverbreiterungen von SW Motech (60€) funktionieren an der Blade technisch gut; die Spiegel kommen 30mm höher und je 30mm nach außen. Das ist effektiv, die Sicht ist um Welten besser, richtig gut! Allerdings sind die Verbreiterungen in meinen Augen optisch ein Totalausfall - eine Blade mit "angeflanschten" Dumbo-Ohren :mad:

    Der Bolzenabstand der SC77-Spiegel von 45mm passt leider nicht zu Kawa ZX-10R-Spiegeln (40mm), die etwas längere Ausleger haben. Hat jemand schon andere Spiegel angebaut und ist mit der neuen Rücksicht zufrieden? Es müssen keine Spiegel mit Blinkern sein, das ist mit der LED-Technik der Blade eh schwierig. Zu Not baue ich vorne konventionelle Blinker dran; durch die ganzen Kennzeichenhalterumbauerei hat bestimmt jemand seine hinteren SC77-Originalblinker übrig und macht mir ein Angebot :love:
    Aber richtig gute Spiegel, die mit Blinker plug & play funktionieren, wären natürlich meine erste Wahl.

    Vergiss andere Spiegel, an die Haptik und Stabilität der Serienspiegel kommt kein Zubehörspiegel (Highsider + FAR - größter Schrott ever) die ich bislang probiert habe, auch nur ansatzweise heran. Nicht getestet habe ich die Rizoma Spiegel mit integiertem Blinker - die waren mir schlicht und einfach zu teuer, bei denen läßt sich auch das Glas nicht verstellen, von daher wären die bei mir auch raus.

  • @doohan

    Sehe ich genauso, Zubehör-Ware ist meine letzte Wahl (und manchmal nicht mal das). Deshalb auch der Versuch mit den Kawa-Originalspiegel, die hatte ein Kollege zum Glück im Keller liegen. Das ist aber auch genau die Krux, es sind natürlich alles erst einmal Versuche -- ob es passt, ob es überhaupt besser funktioniert. Neu kaufen und versuchen, genau das klappt nicht besonders gut und wird teuer, hat jeder von euch sicher schon (mehrfach) erlebt.

    Aktuell habe ich die Idee mit (bitte nicht lachen) Honda-Originalspiegeln einer CBR125. Nein, natürlich weiß ich nicht, ob die bei 300km/h ihre Position behalten <X und ob die überhaupt passen... und besser sind... dann fehlen die Blinker vorn... Versuche 8|

    Mal sehen. Ich suche weiter; vielleicht gibt's auch noch andere Ideen wie die von Dietmar, danke für deine Erfahrungen :) grundsätzlich ist auch so etwas eine Option.