Landstraßentauglichkeit der Ducati Panigale V4

  • Ich hatte im April auch eine ca. 30 min. Probefahrt mit einer Panigale V4S. War schon ein wenig beindruckt und hat mir viel Spass gemacht.
    Vorige Woche in Hockenheim hatten bei mir in der Box 2 Fahrer eine Ducati 848 und beide mussten nach dem 1. Tag wegen techn. Defekt zusammenpacken, das ist halt die ander Seite von dem ital. "Zeugs". ?(

  • Vorige Woche in Hockenheim hatten bei mir in der Box 2 Fahrer eine Ducati 848 und beide mussten nach dem 1. Tag wegen techn. Defekt zusammenpacken, das ist halt die ander Seite von dem ital. "Zeugs". ?(

    naja, guck bei sc59, johannes ist grad auch nicht glücklich. Das ist halt der fluch der technik. Grad wenn das zeug nicht stov neu ist.

    わびーサビ

  • So ein Teil kannst nur neu kaufen und abstossen wenn die Garantie abläuft oder nicht mehr verlängert werden kann. Ich frage mich wer sowas kauft mit meinetwegen 35000 km auf der Uhr, ich stell mir schwer vor das zu einem halbwegs annehmbaren Preis wieder los zu werden.

    Die SC59 von Johannes hat 71000 km auf der Uhr, die 848er aus Hockenheim garantiert nicht mal die Hälfte...

  • Damit keine Missverständnisse aufkommen es waren 2 defekte 848, beide wohl mit Kupplungsproblemen, keine Ahnung wieviel kilometer die drauf hatten. Ein andererer Bekannter mit einer Aprilia RSV 4 die hatte so ca.5000 km musste auch mal schnell die Kupplungslamellen tauschen, konnte dann aber wieder fahren.
    Aber die Panigale ist schon ein schönes Motorrad und lässt sich auch toll fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Also seit Ducati zu Audi gehört, ist das Thema Qualität deutlich gestiegen. Fakt ist natürlich auch, dass Mörder Leistung seinen "Preis" hat. Eine Fireblade hält halt ewig, dafür...….

    Und ich kauf mir ja auch keine Panigale um 50 TKm damit zu flitzen bei jedem Wetter.

  • Du nicht aber was passiert mit den Motorrädern mit 30000 + km.... die kannst dann irgendwann mehr oder weniger verschrotten

  • Ob sich die Qualität verbessert hat kann ich nicht beurteilen.
    Allerdings finde ich die Negativpunkte der Käufer schon ziemlich beeindruckend für ein Bike, dass 28 TEUR kostet.
    Von Spiegeln die nicht klappbar sind und bei geringstem Druck brechen, über Scheinwerfer, die keine Sicht bieten und QS Probleme bis hin zur nachträglichen Zylinderabschaltung etc.
    Die Homologation ist hier in meinen Augen nicht ausreichend berücksichtigt worden.

    Probefahrt hat richtig Laune gemacht - keine Frage. Ob man das Bike so außerhalb der RS fahren möchte muss jeder selber für sich beantworten.

    Wer weiß - vllt. kommt ja bald der Honda V4 :perfekt2:

  • Ob sich die Qualität verbessert hat kann ich nicht beurteilen.
    Allerdings finde ich die Negativpunkte der Käufer schon ziemlich beeindruckend für ein Bike, dass 28 TEUR kostet.
    Von Spiegeln die nicht klappbar sind und bei geringstem Druck brechen, über Scheinwerfer, die keine Sicht bieten und QS Probleme bis hin zur nachträglichen Zylinderabschaltung etc.
    Die Homologation ist hier in meinen Augen nicht ausreichend berücksichtigt worden.

    Probefahrt hat richtig Laune gemacht - keine Frage. Ob man das Bike so außerhalb der RS fahren möchte muss jeder selber für sich beantworten.

    Wer weiß - vllt. kommt ja bald der Honda V4 :perfekt2:

    Ich hoffe sehr, dein letzter Satz wird Realität :)!
    Zur Pangiale, ich habe lange überlegt Frau und Kind zu veräußern um mir die V4S zuzulegen, jedoch haben die negativpunkte überwiegt. Ich bin aber vom Typ her auch eher konservativ, deswegen ist es dann eine BMW1000R geworden.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Das hoffe ich auch. Mein HH meinte zwar, dass was in den Startlöchern steht, die HH aber die letzten sind, die es erfahren :sleeping:

    Ist im Moment ohnehin etwas Bewegung im Supersportmarkt drin.

    Neue BMW S1000rr für nächstes Jahr wurde intern schon vorgestellt, Aprillia soll wohl auch was neues kommen und Ducati bekommt die Kinderkrankheiten mit dem 19er Modell vllt. auch in den Griff ;)

    Glückwunsch zur S1000r :thumbup: