Kurzhubgasgriff

  • Ich fahre mit meiner SC77 ausschließlich auf der Rennstrecke und bin auf der Suche nach einem Kurzhubgasgriff.
    Ab jetzt gibt es einen von Honda. Ich habe mit einem Mitarbeiter von Holzhauer gesprochen und die haben mir gesagt das eine Verkürzung um 3Grad stattfindet und das deutlich spürbar ist.
    Jetzt finde ich 3Grad kling nicht gerade viel – hat jemand hier im Forum damit schon Erfahrung gemacht?

    Gruß
    Christian

  • Lt. Holzhauer haben Sie schon 4 oder 5 Mopeds damit ausgerüstet. Sollte doch einer davon hier im Forum sein :thumbup:

  • Hallo!

    Was soll den der Kurzgasgriff Kosten?
    Gibt's das Teil beim Vertragshändler?
    Wer kann dann ein solches Teil einbauen? (eletronisch zum anlernen?)

    Danke!

    Gruß rudi

  • Auskunft von Holzhauer: 1022,76€.( UVP Honda)
    Einbauen sollte in jede Hondawerkstatt können - ist ein Original Honda Teil.

  • Euro 1022,- aus welchem Material oder welche Technikspielerei steckt bei diesem Preis dahinter?

    da lerne ich vorher mein rechtes Handgelenk um <X:thumbup:

    Danke für die Antwort - Gruß rudi

  • Ist ja ein normaler Preis für einen rein elektronischen Gasgriff. Leider... Ducati Panigale: 1200€. Auch ohne Einbau.
    Das Problem ist: beim Zug ist das einfach --> größere Rolle, Poti läuft schneller. = Billig, nix entwickeln. Die Gradverkürzung kann dein Taschenrechner ausrechnen. :)

    Reiner E-Gasgriff/ride by wire: Im Gasgriff ist ein großer Teil der Elektronik drin. Das heisst - IM GRIFF sind mind. 2 Potis, gesamter Kabelsalat, getrennte Spannungsversorgungen, sowie eine ziemlich übel aufwändige Abstimmung einer Gegendruckfeder (meistens sogar mehrere...), da du ja gerne immer noch ein "Gaszuggefühl" haben willst.

    So - baust du jetzt einen KHG, dann wird das schon massiv (!) aufwändiger wie ne größere Rolle fräsen. Und die gesamte Entwicklung und die ganzen neuen Teile müssen dann leider auf die geringe Stückzahl umgelegt werden.

    Schwacher Trost:
    Der Originalgriff ist auch teuer. :respekt::cursing:


    Chris:
    Wegen Griff statt wechseln umprogrammieren: ich frage wie gesagt am WE nach, anbei sonst eine alternative Adresse:
    https://bdperformance-shop.de/ECUflash-Progr…SC77::2714.html

  • hallo,

    im teilekatalog für die sc77 kosten das gasgriffgehäuse 35135-mkf-d41, 178,25 € und der gasgriff 53140-mkf-d41, 53,30 €.
    sind 233,55 €.

    und dann von honda hrc für ein kurzhubgasgriff mit -3 grad, 1000 € zu verlangen ist schon happig,

    meine meinung.

    gruss Butze

  • nur ne kurze Frage eines Außenstehenden:

    Wenn die Stellung des Gasgriffs elektrisch vom Steuergerät ermittelt wird und dieses dann eine entsprechende Drosselklappenstellung errechnet, wieso ist es dann erforderlich den Gasgriff zu tauschen, statt dem Steuergerät einfach ein neues Map aufzuspielen?

    Was ihr wollt ist doch nur eine weiter geöffnete Drosselklappe bei gleicher Gasgriffstellung?

  • Hab auf Arbeit heute wenig zu tun, deshalb über Thema mal etwas nachgedacht, falls ich falsch liege könnt ihr mich gerne berichtigen.

    Einbau einer sogenannten "Speed/SprintBooster" Box aus PKW Bereich, anstatt teuren "Kurzhubgasgriff". Vollgas sollte dann schon ein paar Grad vor Endanschlag anstehen, je nach Einstellung.

    Gedankengang ist der, dass lt Schaltplan die Anschlüsse (RideByWire) vom Gasgriff (Motorrad) bzw. am PKW die selben Signalausgänge vorhanden sind. Habe Schaltplan mit meiner Super Tenere und Duc verglichen, sowie PKW meiner Frau (BMW Kompakt 2,5), in dem bei Kauf eine "SpeedBooster Box" sowie eine "RaceChip-Box" verbaut waren/sind. Die gleiche SpeedBooster Box hat auch Bekannter in seinem MB verbaut, somit gehe ich davon aus, dass das "Innenleben" gleich ist, nur Anschluss-Stecker sind verschieden und müssten dementsprechend für Motorrad angepasst werden.


    Prinzip der "SpeedBooster Box"

    OHNE:

    MIT:


    Schaltplan / Circuit (vereinfacht, ohne Regelung):

    Werde mir mal den hier zulegen und testen, da Regelkurve einstellbar und dann berichten, allerdings an "Super Tenere" da ich keine SC77 in der Garage habe. :!:
    Booster > verweis nur zu Model

    und noch Info über Funktion > PDF
    link funktioniert nicht richtig, deshalb noch mal so:
    https://www.evilution.co.uk/files/info/spr…rintbooster.pdf

    hatte ich noch vergessen > Kurve der der Gasgriff, bzw Pedalstellung :D

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ju-Kay (16. August 2018 um 17:34)

  • Genau das ist es.
    Schliesslich machen die unterschiedlichen Modi auch nichts anderes, von ABS bzw. Traktionskontrolle mal abgesehen.

    Sie ändern lediglich die Steigung der Geraden, bzw. machen eine Progressiv oder Degressiv ansteigende Kurve daraus oder Beschneiden die maximale Leistung.

    An der Stelle die Mechanik anzupacken, heißt meiner Meinung nach, das Pferd von hinten aufzäumen oder die Vorteile des Ride-By-Wire nicht ausnutzen.

  • Die Box ändert natürlich nix am winkel. Das Feedback, bin am anschlag, habe mein möglichstes getan, fehlt.
    1000 für ein plastik sturzteil ist absurd.
    Für 999 :D rüste ich euch das um auf einen richtigen, metall gasgriff der das, sturzsicher unter der Verkleidung versteckte, elektroteil per zug ansteuert. mit frei wählbarem Winkel, Gegenkraft und Progression. Racing only natürlich.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (18. August 2018 um 08:01)

  • Die Box ändert natürlich nix am winkel. Das Feedback, bin am anschlag, habe mein möglichstes getan, fehlt.
    1000 für ein plastik sturzteil ist absurd.
    Für 999 :D rüste ich euch das um auf einen richtigen, metall gasgriff der das, sturzsicher unter der Verkleidung versteckte, elektroteil per zug ansteuert. mit frei wählbarem Winkel, Gegenkraft und Progression. Racing only natürlich.

    siehe letztes Bild in meinem Post, hatte mal offenen Griff einer BMW RR zur Reparatur, Endanschlag kann mann über Splint ein paar Grad eher realisieren. Somit hast du dein Feedback "habe alles getan".
    Ist dann halt abhängig ob du immer mit der Modifikation fahren willst, oder auch wieder im original Modus.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.