Einstellungen Traktionskontrolle...

  • Guten Abend Zusammen,

    ich bin seit Aug. 2017 stolzer Besitzer einer roten SC77. Neben kleineren Änderungen (Puig Windschild - Original ist m.M.n. Müll und kann Verspannungen im HWS Bereich verursachen) und anderen Hebeln ist das Schätzchen in Originalzustand.
    Mit der Erstbereifung (S21) bin ich mehr oder weniger zufrieden. Der erste Hinterreifen hat genau 2292km gehalten bis die gesetzl. Mindestprofiltiefe erreicht wurde. Find ich nicht so gut!
    Der zweite Hinterreifen (S21) zeigt nun eine längere Haltbarkeit....warum auch immer. Ein Satz Michelin Power RS ist aber schon bestellt.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich fahre meistens im Power Modus 2, Traktion 5 und EB 2. Bisher komme ich damit relativ gut zurecht. Wheelies lässt die TC wenig bis gar nicht zu :(

    In welchem Modus seit ihr so unterwegs? Ich möchte die Traktion nicht völlig auslassen (Stand der Technik, Sicherheitseinrichtung, Wichtig). Power Modus 1 kommt mir manchmal etwas "zappelig" vor. Merkt ihr große Unterschiede zw. Powermodus 1 und 2?

    Weiterhin hätte ich noch eine Frage zur Einstellung Federbein und Zug/Druckstufe.
    Nach Empfehlungen fahre ich Federbein Standart und Zug/Druckstufe vorne und hinten mit einer Umdrehung in Richtung soft. Bin leider kein Profi diesbezüglich und habe auch wenig "feingefühl". Gibt es hier jemand der eine alltagstaugliche Optimalemfehlung aussprechen kann (ähnl. Reifendruck)?

    Grüße Daniel

  • Moin, ich halte nix von wheelies, aber bei mir hebt sich das Vorderrad schon ganz passabel im Powermodus 2 (mein Gefühl). Dass Sie im Powermodus 1 zappeliger ist kann ich nicht bestätigen. Geht in den ersten drei Gängen nur etwas schneller in den Himmel. Ansonsten bin ich auch nur im Modus 2 unterwegs, ich bilde mir ein dass es etwas den Hinterreifen schont :mad2:

  • Machste Power auf 1 und Traktion auf 2 ... dann gibste gas dann machste genug wheelies

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Ich habe mal ne frage zu dem
    Thema. Ich habe gelesen (keine Ahnung wo) das die Wheelie Control über den powermodus laufen soll. Da in dem powermodus die Drehzahlen des einzelnen Rades abgefragt werden. Ist das korrekt ? Oder läuft es tatsächlich über die traktion?

  • Fireblade nutzt eine modifizierte Version der HSTC-Traktionskontrolle der RC213V-S. Um bei überschüssiger Leistung am Hinterrad bei Geradeausfahrt das Drehmoment zu reduzieren, gibt es zwei Methoden. Die erste funktioniert über den Abgleich der Radumdrehungen. Stellt die Sensorik fest, dass das Hinterrad schneller als das Vorderrad dreht, wird über das Steuergerät der Einspritzung das Gas zurückgenommen. So wird ein abhebendes Vorderrad unterbunden, auch wenn der elektronische Gasgriff eigentlich den Befehl zu mehr Gas gibt. Inwieweit das Gas korrigiert wird, lässt sich über die Wheelie Control in drei Stufen einstellen. Diese Funktion auszuschalten ist ebenfalls möglich, falls gewünscht.

    Gelesen habe Ich das hier:
    http://www.cbr1000rr.de/sc77/die_fireb…blade_2017.html

  • Fireblade nutzt eine modifizierte Version der HSTC-Traktionskontrolle der RC213V-S. Um bei überschüssiger Leistung am Hinterrad bei Geradeausfahrt das Drehmoment zu reduzieren, gibt es zwei Methoden. Die erste funktioniert über den Abgleich der Radumdrehungen. Stellt die Sensorik fest, dass das Hinterrad schneller als das Vorderrad dreht, wird über das Steuergerät der Einspritzung das Gas zurückgenommen. So wird ein abhebendes Vorderrad unterbunden, auch wenn der elektronische Gasgriff eigentlich den Befehl zu mehr Gas gibt. Inwieweit das Gas korrigiert wird, lässt sich über die Wheelie Control in drei Stufen einstellen. Diese Funktion auszuschalten ist ebenfalls möglich, falls gewünscht.

    Gelesen habe Ich das hier:
    http://www.cbr1000rr.de/sc77/die_fireb…blade_2017.html

    Also bin ich doch richtig in der Annahme das es einstellbar über den powermodus ist ? Also 1-3 richtig ?

  • Verstanden habe ich das nicht. Ich dachte die Wheelie-Kontrolle ist an die Traktionskontrolle gekoppelt und die hat neun Stufen. Wie kann ich dann die Wheelie-Kontrolle in 3 Stufen einstellen?
    ?(
    Oder hab ich was übersehen?

    Always keep the rubber side down

  • Wenn ich es richtig verstanden habe dann über den powermodus also „P“ 1-3

  • Bin mir nicht sicher. Den Powermodus auf 0 einstellen geht nicht :/ Das Rad hebt trotz Powerstufe 3 SEHR hoch ab wenn TC auf 1 eingestellt ist. Und nur TC kann man auf 0 (also AUS) einstellen. Ich vermute es hängt zusammen.
    Meine Erfahrung mit elektronischen Hilfen habe ich im extra Tread beschrieben. Viel Spaß beim lesen:

    Erfahrung mit elektronischen Hilfen

    • Offizieller Beitrag

    . So wird ein abhebendes Vorderrad unterbunden, auch wenn der elektronische Gasgriff eigentlich den Befehl zu mehr Gas gibt. Inwieweit das Gas korrigiert wird, lässt sich über die Wheelie Control in drei Stufen einstellen. Diese Funktion auszuschalten ist ebenfalls möglich, falls gewünscht.

    Gelesen habe Ich das hier:
    http://www.cbr1000rr.de/sc77/die_fireb…blade_2017.html

    Eben nicht, dieser o.a.Text ist aus der ersten Pressemeldung zur SC77 und nicht mehr passend !.
    Leider hat Honda eine separate Wheelie Control nicht eingerichtet bzw wieder wegprogrammiert und die Funktion stattdessen in der Tractionskontrolle HSTC integriert.

    Bei Power Stufe 1 gibts volle Leistung auch in den ersten 3 Gängen, bei Stufe 2 wird die Powerspitze in Gang 1 und 2 etwas gekappt, also Wheelies geehn am giftigsten im Powermodus 1 - immer...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • das mit den Powermodi ist klar, in 1 ist die Wheelieneigung am größten. Aber weiß jemand genau wie die WheelieKontrolle mit den TC Stufen zusammenhängt?

    Always keep the rubber side down

  • Leute Leute...
    So schwer ist das doch wirklich nicht 8|
    Der Powermodus regelt nur die Leistung sonst nichts und kann in 5 Stufen verstellt werden. Die Traktionskontrolle hängt mit der Wheeliekontrolle zusammen wenn die TC auf 1 steht ist auch die WC auf 1 heißt das Vorderrad geht bis in den Himmel. Wenn die TC auf 8 steht hebt das Vorderrad so gut wir gar nicht ab, da sofort gegengeregelt wird.
    Beste Grüße :thumbup:

  • euer motorrad hat doch ne imu. Die stellt den wheely im wesentlichen fest und nicht die rad sensoren. Wenn honda die WC nun bei die TC dazupackt, Wie soll der zusammenhang schon sein? Viel Tc wenig wheely vielleicht?

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (8. Juni 2018 um 09:33) aus folgendem Grund: Überschneidung, egal

  • Schon klar, trotzdem fände ich es (theoretisch) interessant, ob es dann 9 unterschiedliche Regelstufen auch für die WC gibt oder ob z.B. TC 1, 2, 3 immer die gleiche WC Regelung hat; 4, 5, 6 dann die nächste Stufe etc.
    Hat jetzt für mich keinen praktischen Mehrwert aber würde es halt gerne wissen.

    Always keep the rubber side down

  • Ich glaube nicht, schau aber gerne nochmal nach und schreibe hier wenn ich was finde.
    Grüße
    Marc

    Always keep the rubber side down

  • Moin zusammen,

    ich habe meine Blade letztens das erste mal auf der Rennstrecke in Ledenon bewegt. Da ich vorher eine SC50 gefahren bin
    hatte ich also noch keine Erfahrung mit den elektronischen Helfern. Bin zuerst mit dem standardmäßigen Mapping2 gefahren. Auf Sart-Ziel ist in Ledenon eine kleine Kuppe. Im 4ten Gang ist die Blade wie verrückt aufs Hinterrad gegangen dass ich mich tierisch erschrocken habe. Ich war mir bis jetzt nicht sicher ob die Blade überhaupt eine WC hat.
    Ich dachte die WC hilft beim schnellen beschleuigen aus Kurven, so wie ich das jetzt verstanden habe soll sie wohl nur den Überschlag verhindern, richtig? Jedenfalls geht die Gute im Mapping1 ständig im Wheelie aus der Kurve. Muss man sich wohl erst dran gewöhnen. Die SC50 hatte ja nur 150Ps... :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch, ob bei der Blade die Wheeliecontrol (wie immer sie abgestuft sein mag, ob mit 9 oder 3 Stufen innerhalb der 9-stufigen Tractioncontrol eingebettet) immer und sicher einen Überschlag verhindert-auch mit Sozia und bergauf oder bergab.

    In der PS waren mal so Andeutungen zu lesen, daß doch ein Überschlag drohen KÖNNTE oder aber nicht unwahrscheinlich sein DÜRFTE, in der MOTORRAD stand, daß die Stufen 1 und 2 der Tractioncontrol so weit gespreizt seien, daß man (trotz IMU) einen Überschlag nicht ausschließen wolle etc etc blabla.

    Das las sich alles nach hättewärewenn etc, nichts Genaues weiß man nicht, aber Angst haben und darüber schreiben gerne.

    Bei ner Ducati würden sie genaueste Analysen machen incl Interview mit Domenicali (Claudio, nicht Stefano) und Erlkönigexklusivtest in der Toscana etc, beim Japanetr nur nen halben Nebensatz und nichts weiter.

    Ist denn schon mal jemand trotz der Elektronik nach hinten übergeschlagen oder jkennt jemand jemanden, der jemanden kannte, der.....etc..? :D