ContiRoadAttack 3

  • dann relativieren sich auch die 100 Euro Mehrpreis

    Ja die Contis sind nicht günstig wenn ich mich mit denen aber wohl fühle und somit kein Erschrecken welches eventuell zum Sturz führt habe ist mir das den Preis wert.
    Wenn ich unten liege muß ich mich nicht mit dem Gedanken quälen daß ich an ein paar Euros gespart habe an den Reifen sondern mich fragen was letztendlich dazu geführt hat.
    Ich hoffe daß mir das aber erspart bleibt denn ich kann mich noch gut an die Aufenthalte am Boden mit der 80er erinnern und die war nicht so schwer und auch nicht so schnell ganz abgesehen davon daß ich jetzt ü50 bin und die Knochen das nicht mehr so gut wegstecken.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hallo Michael, ganz klar das die Sicherheit nicht an ein paar Euros liegen darf.
    Eine etwas schwäbische Ader habe ich aber dennoch etwas und kein Geld zu verschenken.
    Mit dem BT16Pro fühle ich mich durchaus ganz wohl und gut aufgehoben, aber nichts ist so gut, dass es nicht besser geht!
    Ich möchte auch nicht mehr so oft neue Reifen aufziehen, die Zeit fehlt mir wo anders und die Felgen werden auch nicht schöner davon.
    Wenn der CRA mindestens gleichwertig gegenüber dem BT16 ist und entsprechend länger hält ist es der Reifen für mich.

    Meine CBR hatte ich mit dem BT23 bereift und lasse gerade die BT31 aufziehen, welche die Nachfolgergeneration sind und auch eine ganze Ecke teurer sind.
    Wollte halt nicht geizen und schlechter sollten bestimmt nicht sein.

    Grüße.
    Martin

  • Wenn der CRA mindestens gleichwertig gegenüber dem BT16 ist und entsprechend länger hält ist es der Reifen für mich.

    Das mit dem länger halten kann man an der rechten Hand einstellen :dumdiedum:
    Ich bin jetzt nicht der Heizer vor dem Herrn (fahre meine mit 6 Ltr.) und traue mich mit dem 3er deutlich mehr aus den Kurven heraus anzuziehen.
    Das habe ich beim 3er zum ersten mal daß der Hinterreifen "Schuppt" wenn ich im engen Geläuf meinen guten Tag habe :rolleyes: und ich fahre 2,4 vorn und 2,8 hinten so wie es mir einer geraten hat dessen Bruder auch Rennstrecke fährt. Dieser sagt 1 bis 2 Zentel unter dem angegebenen Wert für das Motorrad sei für die Straße das richtige.
    Und ich muß sagen daß ich mit den Michelin das mit den Reifendrücken mal ein wenig ausprobiert habe und bis 2,2 vorn und 2,5 hinten in Etappen runter bin und da haben die ein "schwammiges" Gefühl hinterlassen daß ich davon sehr schnell wieder weg war.
    Den BT16 kenne ich gar nicht aber welches Vertrauen ich bei dem 2erEVO gefühlt habe nach den Michelin`s ist schon ein gewaltiger Sprung gewesen und auf den 3er trifft das nochmals zu.
    Der 2erEVO hat ca.6500 gehalten und der 3er ist bei 5000 nicht mehr legal.
    Klar hat kein Normalverdiner Geld zu verschenken aber ein tolles Fahrgefühl ist das was Spaß bringt und um das geht es doch bei unserem Hobby.
    Jeder muß leider selbst herausfinden was Ihm letztendlich zusagt sowohl beim Moped als auch bei den Reifen dabei habe ich zwischenzeitlich Bedenken daß ich einen Griff ins Klo lande wenn ich nach den 3ern was anderes ausprobiere trotz meinem Motto der Feind des Guten ist das Bessere.
    Da ich jetzt einen neuen Hinterreifen bekomme habe ich ja noch etwas Zeit zum Rätseln was ich danach tue wenn beide(Vorne und Hinten) fertig sind.
    Auch wenn ich den Regen der Natur gönne (ist dringend notwendig) würde ich es doch berüßen mal wieder aufs Motorrad zu kommen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich bin der Meinung das ein Reifen auch eine Versicherung ist.
    Je mehr Grip, desto besser, in JEDER Situation.

    Gerade in Kurven kann das Lebenswichtig sein, denn rutscht man da weg, gehts immer direkt in denGegenverkehr oder direkt in Richtung Leitplanke und/oder Bäume.

    Ein Freund von mir baut Prothesen für Beinamputierte. Er sagt es gibt nicht viele Motorradfahrer die ein oder beide Beine verloren haben...die meisten haben es erst gar nicht geschafft zu überleben....

    Ich spare NIE am Gummi. Da hängt einfach zu viel dran....im wahrsten Sinne des Wortes.
    Deshalb fahre ich den Conti Road Attack, mega schnell warm, Grip fast sofort, und hat ein tolles Kurvenverhalten.
    Würde ich auch öfters im Regen fahren, wäre der Metzeler M7RR der Reifen meiner Wahl.

    Die Lebensdauer des Reifens ist mir bei dem hohen Sicherheitsaspekt beinahe völlig egal. Alles über 3000km passt für mich.
    Ich bin kein Großverdiener!

  • Ich spare NIE am Gummi. Da hängt einfach zu viel dran....im wahrsten Sinne des Wortes.

    Da hast Du recht mit deiner Aussage :thumbup: aber es gibt halt Bling, Bling wie Felgenaufkleber oder ähnliches die auch wichtig sind und nicht für die Sicherheit beitragen ;) Reifen sind halt alle schwarz .....

  • Das mit dem länger halten kann man an der rechten Hand einstellen :dumdiedum:

    Diese Einstellung bleibt in etwa weiterhin gleich, wie seit36 Jahren, sodass der Verschleiß durchaus in etwa von den Reifen verglichen werden kann.
    Die Metzeler sind auf der CBR grundsätzlich aufgerissen, sodass ich auf Bridgestone gewechselt und zufrieden war.
    Die Bridgestone hatten immer Sägezahnbildung, welches mich aber nicht stört und für meine CBR gibt es auch keine wirkliche Alternative.
    In wieweit die Reifentests der Fachpresse auf mich aussagekräftig sind weiß ich nicht, denke eine Orientierung geben sie schon, sodass ich von dem CRA bei gleichen Voraussetzungen und ggf. besseren Eigenschafften mehr Laufleistung erwarten darf.
    Auch ich mache es mir schwer neue Reifen zu montieren und Gefahr zu laufen mich umgewöhnen zu müssen, oder unzufrieden zu sein.
    Dank der Wetterbedingungen darf ich mir die Entscheidung noch ein klein wenig aufschieben.
    VG.
    Martin

  • Auch ich mache es mir schwer neue Reifen zu montieren und Gefahr zu laufen mich umgewöhnen zu müssen, oder unzufrieden zu sein.

    Das ist ein bekannter Umstand, das geht wohl den meisten so und bringt erstmal Unruhe ins Gefühl weil sich die Sinne auf das geänderte Material einstellen müssen. Wer einmal in Klo gegriffen hat weiß was es bedeutet, es gibt beim Moped nicht viel was schlimmer ist wie ein unpassender Reifen...

    Die Conti sind da aber schon wirklich gutes Material. Laufleistung ist unterschiedlich, je nach Typ Fahrer, wie bei jedem Reifen.

  • aber es gibt halt Bling, Bling wie Felgenaufkleber oder ähnliches die auch wichtig sind und nicht für die Sicherheit beitragen

    An meinem Moped ist meinerseits schon auch etwas fürs Bling Bling getan worden wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist :whistling: .
    Das sind Investitionen die man über einen lägeren Zeitraum planen und umsetzen kann aber beim Reifen hängt als erstes mal meine Gesundheit dran dan kommen erst Fahrgefühl Schräglage und was sonst noch den Spaß am Mopedfahren ausmacht.
    Deswegen ist es zwischenzeitlich für mich noch schwieriger geworden nach dem CRA 3 einen weiteren Reifen auszuprobieren (die Angst vor dem Griff ins Klo hatte ich immer).
    Die Testergebnisse bei Reifentests sind wirklich schwierig einzuordnen für einen Normalfahrer aber beim CRA 3 stimmt die Aussage:LS Fahrer werden Ihre helle Freude daran haben.
    Ich habe nach knapp 6 Jahren (2 Jahre NC700 4 Jahre CB 1000 R) bei weitem nicht die Erfahrung wie wohl die meisten hier aber für mcih muß es passen und das hat es lange nicht.
    Natürlich bin ich mit den anderen Reifen auch gefahren wenn ich das mit dem Zutrauen und Gefühl jetzt vergleichen will geht das nicht denn da sind Welten dazwischen und das bei Km Leistungen der Michelin´s die etwas gleich sind wie jetzt beim CRA 3 (nur sind eben die Michelin einige Euros günstiger aber mir fehlt da eben auch der Fahrspaß).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • An meinem Moped ist meinerseits schon auch etwas fürs Bling Bling getan worden wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist

    Darum ging es nicht, da es um das Sparen bei Reifen ging wollte ich damit sagen das es Fahrer gibt die es vorziehen ein paar Felgenaufkleber mit einem "günstigen Reifen" zu kombinieren um in Summe genauso viel auszugeben wie jemand der einen guten Reifen kauft. Wenn man das gezielt macht, passt es ja ;)

  • Darum ging es nicht, da es um das Sparen bei Reifen ging wollte ich damit sagen das es Fahrer gibt die es vorziehen ...

    Ist mir schon klar gewesen wie Du das meinst aber für die welche es nicht kapieren habe ich es "ausgesprochen" =)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich wollte mir für meine neulich erworbene CB1300 auch erst den RA3 bestellen, letztendlich ist es der CSA geworden, Satz 129 Euro bei ReifenDirekt, den habe ich damals wo er rauskam schon auf der SC59 gefahren und für gut befunden, Lebendauer hinten 4000 km km und vorne das doppelte. Bei nasser Fahrbahn sind die Reifen nicht so der Burner aber da lass ich es eh langsam angehen.

  • Der Preis ist eine Ansage, aber meine BT16Pro halten hinten ca.5000 und das ist mir etwas zu wenig. Preis für den Satz 150€, welche für mich nicht wie gesagt das Hauptargument
    ist.
    Tendenziell wird es der Conti Road werden, aber ich werfe noch den Angel GT und den T31 von Bridgestone in die Runde.
    Schönes WE@'all.
    Martin

  • Sorry, der Angel GT ist n meinen Augen ein Drama.
    Der fährt sich im direkten Vergleich zu dem CRA3 wie ein Holzreifen, und das ist nicht übertrieben!
    Knochenhart und kaum Rückmeldung.

    Grip im trockenen ist Okay, im nassen weiß ich es nicht. Der Angel GT ist ein Reifen alter Bauart und ich finde, genau so fährt er sich auch.

    Selbst das Preis Leistungsverhältnis im Vergleich zum sehr teuren Conti ist schlecht. So schlecht finde ich den Angel GT.
    Ich habe ihn 2x drauf gehabt, gerade jetzt bei meiner neu erworbenen Speedy, vor ein paar Jahren auf einer Streety und ein guter Freund von mir hatte ihn bis vor kurzen auf eine Superduke GT....
    Wir sind zu 100% einer Meinung! Dazu muss ich sagen, als er die Maschine und somit den Reifen ladenneu hatte, fand er den Reifen gar nicht sooo schlecht. Nachdem er sich direkt danach den CRA3 drauf gemacht hat, sagt er der Angel GT ist wirklich schlecht...oder der CRA3 sooo ausgesprochen gut. Kann man sehen wie man will.
    Eins von beiden ist es jedenfalls garantiert. ;)

  • So ich habe jetzt mit dem CRA 3 9200 km runter, da wir bei uns im Norden wenig Kurven haben, ist natürlich die mitte stärker abgefahren, so das ich mittig bei ca 1mm bin.
    Ich habe heute mir hinten einen neuen Aufgezogen, da der vordere noch top ist. Ich hätte evtl. noch ein bisschen fahren können, aber demnächst steht die Urlaubsfahrt an, daher eine neue Sohle.


    Ohne Reklame machen zu wollen, mit meinen neunen "tire X" Reifenheber ist der wechsel so einfach geworden, top Teil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireblade1948 (13. Juni 2019 um 17:50)

  • So ich habe jetzt mit dem CRA 3 9200 km runter

    Herzlichen Glückwunsch so hat der meine bei ca.4000 ausgesehen.
    Als ich den bei 5800 gewechselt habe war da das Profil nur noch Schemenhaft zu erkennen legal bei uns in Deutschland (1,6mm) sind da wohl 4500 anzusetzen.
    Das ist mir aber egal denn der Spaß mit dem Reifen ist mir das wert.
    Ich habe einen Zentralheber der seitlich ans Motorrad geschoben wird und in der Garage überall hingeschoben werden kann da ist das Hinterrad sowie das Vorderrad komplett zugänglich und fast alle anderen Arbeiten sind damit auch zu erledigen.Hat zwar mit Adapterplatte fast 300 gekostet würde den aber immer wieder kaufen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich habe einen Zentralheber der seitlich ans Motorrad geschoben wird und in der Garage überall hingeschoben werden kann da ist das Hinterrad sowie das Vorderrad komplett zugänglich und fast alle anderen Arbeiten sind damit auch zu erledigen.Hat zwar mit Adapterplatte fast 300 gekostet würde den aber immer wieder kaufen.

    Hallo @Michl3

    Auf dem unteren Bild kannst du sehen , dass mein Moped auch auf einem Zentralständer steht. Mit dem TireX kannst du das Rad bequem ein und ausbauen, da du es nicht mehr von Hand anheben musst. Er wird unter das Rad geschoben , hochgedreht , und der aus und einbau geht locker von der Hand.

  • Gibt es den TireX von einem Dritthersteller o.Ä.?
    Finde das Teil jetzt auf den ersten Blick nicht schlecht - aber 129 Euros sind eine Hausnummer für ein par Rohre mit 4 Rollen.

  • Die Laufleistung ist nicht so prickelnd und macht mein BT16Pro auch und kostet 100€ im Satz weniger ;)
    Schönes WE @ All.
    Martin