EU Modell ohne Kat wieder Original machen ...

  • looooooooooool

    ich sage nur


    Originalteile sind besser!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ja mit solchen Teilen passt doch niemals die Abstimmung.

    Sinnfrei sowas zu kaufen, und es passiert immer wieder.


    Bau Klappe Steuerung wieder ein und neuer Lufti und du hast Erlebnis bei Auspuff.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und dann kommen die Superexperten mit ihrem PC5 und sind Stolz wie Oscar wenn die Kiste nach einem Jahr abstimmen und K&N einigermassen so gut laueft wie original lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier ist ein Vertragshaendler aus Berlin:


    https://www.cintula-honda.com/de/anfragen/ersatzteil

    Da kannst du alles original bestellen fair.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gestern Original Honda Luffi eingebaut und Luftklappe aktiviert, der Effekt ist nicht soooo stark wie beim Auspuff aber auch durchaus spürbar, läuft jetzt insgesamt viiiiiiiel sauberer und mit mehr Drehmoment/ Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich als mit Zubehörtopf und K&N

    Und an den hässlichen Originaltopf hab ich mich schon gewöhnt, das nehme ich für das viel bessere Fahren in Kauf

  • Und dann kommen die Superexperten mit ihrem PC5 und sind Stolz wie Oscar wenn die Kiste nach einem Jahr abstimmen und K&N einigermassen so gut laueft wie original lol.

    Das kann dir sogar bei Profis passieren....

    Kürzester Tunerwitz: Serienleistung knapp verpasst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da bin ich wieder mal :)

    Nun: Auspuffwalze bzw. Servomotor...

    Mein Servo war grad kaputt (knackte nur noch und bewegte sich nicht mehr) und dementsprechende Fehlermeldung.

    Hatte noch einen den ich grad montiert habe und nach Buch eingestellt. Läuft soweit auch aber:

    Ich verstehe den Sin (bzw. Unsinn) der Feder im Bowdenzug unten an der Auspuffwalze nicht. Nach allen Bildern und Zeichnungen zu urteilen wird dieser Zug mit 2 M6 Muttern befestigt (eine vorm, eine hinterm Halteauge) und die M6 Stellschraube des Zuges ist aus einem Stück bis hinten zur Federhin. Meiner Meinung nach ergibt die Feder gar keinen Sinn weil sie eh wirkungslos ist.

    Bei der NSR 125 meines Sohnes stützt sich der Zug an der feder ab und kann so nachgeben damit der Motor nicht kaputt geht, hier bei der CBR geht das nichtt.

    Habs grad extra nochmal zerlegt und verstehe es immer noch nicht.

    Jetzt alles wieder zusammen montiert und eingestellt (Drahtbrücke und Markierung). Funktion ja, aber trotz mehrmaligem nachstellen geht die
    Walze bei über 8000 U/min. an den hinteren Anschlag (über Markierung hinaus) Da geht doch wieder der Motor kaputt oder ???

    Es lässt sich aber nicht anders einstellen weil dann die anderen Markierungen nicht mehr passen, grrrrrr.

  • Also die Feder ist extrem wichtig und keine Dekoration, hierdurch lassen sich die Zuege spannungs und spielfrei einstellen. Der darf nirgendwo gegen den Anschlag laufen dann geht er kaputt. Guck dir das nochmal an. Der Zug mit der Federung wird auch als erstes eingestellt. Vertausche hier nicht die Reihenfolge. Bei kleinstem Pfusch tickert der Servo weil Spannung auf den Zuegen ist. Hier musst du sehr sorgfaeltig arbeiten.


    War das ein neuer Servo?

    Wenn die Stellungen auf die Markierungen nicht reproduzierbar sind, ist der evtl. ausgenudelt. Hat die Scheibe wo die Zuege eingehaengt sind Spiel ? daran merkt man den Verschleiss schnell. Aber nicht unnoetig das Getriebe drehen von der Scheibe aus, dass sind grosse Kraefte auf mini Plastikzahnrad.

    Alle Markierungen werden nie genau passen aber wenigstens sollten immer die selben stimmen. Solange der Motor nirgends am Anschlag ist, und im Stand mit der Bruecke nicht tickert alles ok.

    Solange nichts mechanisch anschlaegt alles ok. Die Markierungen kann man oft nicht alle einhalten. Wichtig ist die Grundstellung mit dem Stecker einstellen. Was die Feder betrifft die kannst du auch nicht Mit der NSR vergleichen, hier geht es um die Aussenzuege und obendrein um ein 2 Zug System. Nicht vergessen, in dem Servomotor ist ein elektrisches Poti was durch Zanhraeder angesteuert wird. Jedes Zahnradspiel macht die Potisteuerung ungenauer. die Teile halten knapp 45000 km. die gehen selten kaputt durch Falscheinbau, wird hier oft Unsinn im Forum erzaehlt zu. Die halten einfach nicht laenger. Wichtig auch das unbedingt die Bowdenzuege leichtgaengig sind. Das ist leider ganz leicht zu uebersehen da sie nur unter Spannung schwergaengig werden durch eingelaufene Teflon Seele.

    Alle Angaben ohne Gewaehr natuerlich :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    4 Mal editiert, zuletzt von dunlop (26. Juli 2018 um 02:32)

  • Aha, also Servo ist gebraucht
    Und das Tickern habe ich beim einstellen auch schon gehabt, hab mich intensiv damit beschäftigt und jetzt, denke ich, eine saubere Einstellung. Mit Brücke passt die untere Markierung exakt und ich habe die vielfach raus und rein gemacht zum testen. Die 90 grad Markierung passt auch 98 % ig. Aber wenn ich den Motor starte und über 8000 drehen lasse geht die Walze an den hinteren Anschlag. Soweit zurück drehen dass dies nicht passiert geht nicht, dann passen die Markierungen sonst nicht mehr. Ausgejuckelt iss er denke ich auch nicht, er macht ja tendenziell zu viel Weg ... Die NSR 125 hat aucj ein 2 Zug System, fast baugleich nur ohne Luftklappe.

  • Ah ok also NSR auch so, ah ein schoener alter 2 Takter mit Auslasssteuerung, cool.
    Also dreht der mechanisch an den Anschlag ? Kannns Du evtl mal ein Foto machen davon?. Ansonsten koenntest du kleine Markierungen an den Servo selber machen und gucken.Der kann normal immer nur 90 grad in einem Stueck drehen sonst waere das eingebaute Poti evtl defekt, wobei 90 grad oben am Servo nich 90 unten an der Walze sein muessen, also muss man gucken. Selbst in dem Fall, falls er ueber 90 grad dreht wuerde ich dann einfach beide zerlegen und den alten Poti einbauen. Wenn du den Eindruck hast das der Servo gegen einenmechanischen Anschlag laueft und weiterpowert ist das auf keinen Fall Gesund. Wo dreht der genau gegen? Das is auesserst ungewoenlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (27. Juli 2018 um 01:12)

  • Unterm Motor an der Auspuffwalze sind ja 2 Endanschläge (Einer auf 12 Uhr und einer auf 3 Uhr) Bei dem auf 3 Uhr schlägt die Scheibe an wo die beiden Züge drin eingehängt sind. Der betreffende Zug kann nicht nachgeben weil er durch die beiden Kontermuttern fest geschraubt ist, Die Feder wird ja in einer 2. Halterung eingehsetzt, aber da die Stellschraube aus einem Stück ist federt da gar nichts...

  • Also :

    wenn du Zug 1, das ist der mit der Feder einstellst, verschiebst du den gesamten Aussenzug ebenso dank der Feder. Diese Einstellung hat auch grosen Einfluss auf das tickern im stand ohne Motor an.


    Hierdurch bekommt man das ganze Spannungsfrei. Achte mal auf die Windungen der Feder wenn du den verstellst.

    Zudem habe ich de Eindruck, deine Einstellung ist nicht gut.
    ich schicke dir hier mal ein paar links:

    https://cbrforum.com/forum/cbr-954r…ts-88821/page2/
    achtemal in dem Foto dadrauf wie weit das Gewinde von zug 1 aus der fixierung schaut.

    Und hier richtige Funktion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir ist zwischen dem Anschlag etwas Luft, nicht viel aber genug.


    Guck mal da sind noch mehr Videos bei Tube.


    Normal muesste das gehen, ausser der Poti dreht tatsaechlich zu weit.

    Ich glaube man sieht sogar an deiner Einstellschraube von Zug 1, dass da mal mehr Gewindegaenge aus der Kontermutter schauten vorher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. Juli 2018 um 18:44)

  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich sagen das auf dem letzten Bild die Kontierung nicht stimmt.
    Mein Vorschlag: nimm beide Muttern auf die linke Seite vor den Halter (Richtung Walze) und gegeneinander kontern.
    Durch die Feder wird dann die Zugumhüllung auf Spannung gehalten und kann auf 'zug' reagieren und nachgeben.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Hallo !!!! Meine Bilder zeigen eine ausgebaute Walze wo ich die Züge nur provisorisch zur Veranschaulichung eingehängt habe, das sieht man doch eigentlich ;)

    In Bild 3 sieht man ganz gut dass der Zug mitsamt der M6 Stellschraube in welcher er drin steckt quasi ein Teil ist bzw. fest verpresst. Da federt halt eben rein gar nichts nach meiner Meinung, kann auch gar nicht so wie das aufgebaut ist. Ich bin zwar kein Experte, aber ich bin Betriebsschlosser mit knapp 30 Jahren Schraubererfahrung, Ok auch ich hab mal ein Brett vorm Kopf aber hier in diesem Fall das kann ich beim besten Willen nicht verstehen!

    Genau wie Chicko es sagt habe ich es ausprobiert, dann ist der Zug tatsächlich an der Feder abgestützt und die Feder kann auch nachgeben, grundsätzlich sehe ich es auch so dass es so richtig ist, Problem ist nur: Die Feder ist zu schwach und drückt sich eher zusammen als dass die Walze reagiert (die ist leichtgängig!!!) außerdem bekommt man dann die Markierungen niemals hin ...

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArg
    nein nein nein dann hoert auf chico lol.

    Ich rede hier doch keine scheisse.

    Der soll ja auch nicht federn sondern damit kannst du spannungen ausstellen. Wenn du es einbauen wuerdest wuerdest Du es verstehen . Ich wollte schon erst schreiben zu chiko, bist du wahnsinnig am Ende macht der das noch.

    Ich gebe auf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe das mehrmals eingebaut und wieder aus und wieder ein und den Zug zerlegt etc. pipapo, ich sage nicht dass du Quatsch redest!!!! aber ich verstehe es trotzdem nicht.

    Die m& Stellschraube hat hinten einen Bund wo die Scheibe dran liegt an daran die Feder, die Feder stützt sich im eingebauten Zustand an einem Befestigungsauge an der Walze ab und weiter vorne ist das ganze mittels zweier Kontermuttern fixiert, wie sollen da denn Spannungen aufgenommen werden ???????????????

    Da "federt" (minimalst) höchstens das hintere Befestigungsauge gegen das vordere, das soll was bringen ?

  • Ok, iss ja auch wurscht, ich muss das ganze jetzt jedenfalls nochmal so einstellen dass die Walze nicht an einen der beiden Anschläge anschlägt bei laufenden Motor, dann stimmt aber die Markierung bei gebrücktem Diagnosestecker nicht ganz genau was aber wohl nicht so wichtig ist wie es scheint. Im Video sieht man das ja echt gut, so isses bei mir nicht! Bis 8000 ist alles gut und auch mit Brücke aber über 8000 geht er hinten "auf Block" und so wird ja der Servo überlastet...

  • Betrachte die Feder als so eine Art Einbauhilfe. Es geht um das Gesamtsystem im montierten Zustand.
    Du wirst die Sache sofort verstehen wenn du mal versuchst am unteren Zug nachzukorrigieren am tickern. Der Sinn erklaert sich erst wenn alles eingebaut ist wieder. Zb.: Wenn Du die Einstellchraube des Zuges loesst und auch die Kontermutter und dann an dem Zug verstellst, was Du natuerlich nicht machen sollst. Dann wuerde sich der Zug verschieben und in die Feder druecken. Das System wuerde verspannen dabei, sogar hoerbar am Servo.

    Das der allerdings gegen den Anschlag laueft ist komisch.

    Stell dir einfach vor der eine Zug waere zu lang, sowas kann man damit ausgleichen, allerdings nur beim einbauen. Danach ist alles fest.


    Ich hatte mich nur aufgeregt lol, weil ich wusste dsa du diese irre Idee von Chico gutfindest. Dann ist alle Genauigkeit fuer die Katz.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (27. Juli 2018 um 22:50)

  • Ok, iss alles gut :)

    Ich habe aber doch geschrieben dass bei Chickos Methode zwar von der Logik her eine federnde Funktion besser gegeben ist aber halt die Markierungen gar nicht mehr passen, wenn ich das gut gefunden hätte dann hätte ich es so eingebaut gelassen (probiert habe ich es ja).

    Das allerwichtigste ist halt dass der Servo nicht gegen einen festen Anschlag ziehen muss wie ich jetzt endgültig weiß.

    Bei meinem alten Servo den ich schon zerlegt habe sieht das alles seltsam aus. Das Plastikteil welches den Poti betätigt sieht kaputt aus. Die Zahnräder sind heile aber so eine ganz dünne Achse auf der die Zahnräder laufen hat Spiel. Genauer gesagt das schwarze Plastikgehäuse des Servos wo die Achse hinein gesteckt wird ist ausgeschlagen, das Zahnrad mitsamt Achse klappert wild hin und her...