EU Modell ohne Kat wieder Original machen ...

  • Hallo wieder mal, ich habe meine SC50 nun nach kompletter Zerlegung und Wiederaufbau mit neuem (gebrauchtem) Motor und Lackierung seit ca. 5000 Km gefahren und bin soweit auch zufrieden, ABER......:

    Ich finde sie hat untenherum (niedrige Drehzahl unter 8000) recht wenig Drehmoment bzw. Leistung allgemein und sie schluckt sehr viel Sprit, unter 10 Liter bekomme ich sie fast nie. Ich fahre schon recht zügig aber auch wenn ichs sinnig angehen lasse sinds immer noch 8-9 Liter. Will jetzt nur sehen ob da was nicht stimmt, wenn der Verbrauch normal so ist dann ists halt auch so.

    Ich bin jetzt am überlegen ob ich alle Umbauten welche die Vorbesitzer und auch ich gemacht haben wieder zurück baue um das Originalsetup und auch die Leistungskurve wieder herzustellen und brauche da Tipps von euch, bzw. eure Einschätzung ob das notwendig ist bei den jetzigen nicht originalem Setup.

    Erstmal der Jetzt Zustand (meine SC50 ist ein EU Modell ohne Kat und Lambdasonde):

    Luftklappe ist immer auf auf gestellt (Rest Original und auch die Auspuffwalze ist funktionsfähig und eingestellt).

    K&N Luftfilter

    Am Krümmerendrohr welches in den ESD übergeht ist das konische gelochte Blechteil welches normalerweise noch in den ESD hinein ragt entfernt. (Ich vermute dass ist bei EU Modellen anstatt Kat ???)

    Der ESD ist nicht Original: Storm Oval kurz by MIVV

    Was meint Ihr, Originalluftfilter und Krümmerendrohr mit Sieb und Original ESD besoregen ???

    Ist beim jetzigem Setup der Leistungsverlust bzw. die Drehmomentkurve auffällig schlechter als Original ?

    Noch etwas zum ESD bzw. Kat (oder halt Nicht Kat):

    Ich lese immer wieder dass ein Kat (wenn vorhanden) im ESD sitzt, bei Ebay etc. sieht man das auf den Bildern aber nicht und nun bin ich unsicher welches ich kaufen soll. Für mich sieht es auch eher so aus als wenn ein Kat im letzten Stück des Auspuffrohres vor dem ESD sitzt, da wo bei mir eigentlich das konische Siebt ist. Was stimmt? Woran erkenne ich bei einem Original ESD ob ein Kat drin ist oder nicht ?


    Gruß aus Bremen,

    Rainer.

  • Ok, an den Power Commander hab ich auch schon gedacht, aber 350 Euro plus die Kosten fürs Map erstellen finde ich ganz schön viel.

    Nen Original Topf kostet gebraucht ca. 50 Euro, das Sieb kann ich selbst anfertigen und einschweißen und der Luffi kostet auch nix. Das wäre schon einigen günstiger...

    Oder fährt sie mit Power Commander viiiiiiel besser als Original?

    und der Spritverbrauch mit Commander ist geringer ?

    Gruß aus Bremen,
    Rainer.

  • Das Sieb hat keinen Einfluss, das kannst du ausschliessen. Der Kat ist im original Endtopf falls er eben einen hatte. Aber Deine hatte ja nie einen.

    Vorschalldämpfer oder was ist das?

    Den Rest schiebe ich auf die daueroffene Klappe mit K&N und den Endtopf. Der Verbrauch ist viel viel zu hoch so. Also umbauen, Klappe wieder einhaengen und Endtopf Original oder Boss. Oder abstimmen aber das macht wenig Sinn da teuerste Loesung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (8. Juni 2018 um 13:12)

  • Aha, schon mal gut zu wissen mit dem Sieb. Ich hatte mir gedacht dass beim Non Kat Modell dieses Sieb drin ist damit der Gegendruck der Auspuffanlage identisch zum Kat Modell ist, da lag ich wohl falsch.

    Luftfilter, Klappe und ESD hilft, wie du ja auch meinst, wahrscheinlich bei der Drehmomentkurve aber was den Spritverbrauch angeht zweifle ich hier noch etwas.

    Schließlich bekommt sie doch durch all diese Maßnahmen (tendenziell) mehr Luft bzw. die Abgase können "leichter" weg durch den ESD, das alles bewirkt doch eher ein abmagern des Motors (was ja auch nicht gut ist) aber mehr Spritverbrauch dadurch ist doch eigentlich unlogisch oder?

    Das einzige was ich mir aus logischer Überlegung heraus vorstellen könnte wäre dass der Motor den Gegendruck im Auspuffsystem braucht damit keine unverbrannten Frischgase verloren gehen ähnlich wie beim 2 Takter. Ist es nicht so dass auch der 954er Motor auch schon mit Ventilüberschneidung artbeitet? Wenn da z.B. gar kein Krümmer bzw. Auspuff dran wäre würde eine große Menge Frischgase zu leicht aus dem Breennraum entweichen.

    Bin am überlegen ob ich einfach mal ein Leistungsdiagramm machen lasse, das wäre ja auch schon hilfreich, oder ?

  • Das habe ich alls schonmal irgendwo beschrieben. Grundsaetzlich ist die Sc50 dank der Walze im Auspuff relativ unempfindlich was den Gegendruck angeht, denn die tut genau das. Am besten laueft sie stets mit dem original Pott. Danach mit dem Bos und mit einigen zum kotzen. Die klappe auf und mit K&N haben hier schon viele gemacht lief jedesmal zum kotzen. Wenn dieser Motor viel zu viel Benzin verbraucht, sollte man noch den Druckregler pruefen, der geht sehr hauefig kaputt, insbesondere nach Standzeiten und ab 40000 km etwa. Ansonsten ist dieser Motor sehr unepfindlich im Grunde. Da der Verbrauch gut doppelt so hoch ist wie normal mueste die eigentlich nach Sprit riechen. Auch mal am Oel riechen falls Drueckregler defekt.

    AIRBOX Klappen aus- oder eingebaut?? Feedback ??

    hier noch mal viel dazu incl. 2takter.

    Ansonsten kann das mit dem Verbrauch auch am MAP Sensor natuerlich liegen. Geht aber eigentlich nie kaputt.


    Ach nochwas.Ich habe meine mal kurzzeitig mit offener Walze gefahren und einem Pott ohne jeglichen Gegendruck, da unterwegs der Servo kaputt ging. Selbst da war der Benzinverbrauch nicht merklich angestiegen bei schneller Autobahnfahrt.


    Hattest du den Motor gecheckt bzw. Kompression gemessen bei Kauf. Hier wurden in der letzten Zeit ne menge leute verarscht durch kauf von schrott Motor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    4 Mal editiert, zuletzt von dunlop (9. Juni 2018 um 16:24)

  • Ich bin sehr dankbar für deine Tipps, Dunlop !!!!

    Ich erzähle mal etwas von mir und auch von der 954er. Also ich habe noch rein gar keine Supersporterfahrung und nur wenig "Solo" Motorrad erfahrung. Ich habe bis ca. 2015 beinahe ausschließlich Gespann gefahren (MZ 250) und erst von 2015 bis 2017 ein "richtiges" Motorrad (eine BMW K1200rs mit 131 PS). Seit 2017 diese CBR 954. Richtig Motorrad fahre ich seit ca. 40.000 Km, ja ich fahre sehr sehr viel :)

    Ich kann also schlecht bis gar nicht einschätzen ob meine Fireblade gut oder schlecht läuft, für mich läuft sie schon ganz geil :) 280 Km/h nach Tacho und ich für meine Begriffe geht sie richtig böse voran, aber wahrscheinlich geht das noch viel besser...

    Ich habe die Machine (ein totaler Fehlkauf) mit defekter Kopfdichtung und Riss im Motorgehäuse gekauft, von der Leistung her lief der alte Motor aber eigentlich genau wie der jetzige, da war auch ein nicht oirginaler Topf dran von einer anderen Honda, kp von welcher aber der war komisch gedreht weil das Lochbild zur Befestigung gedreht war (die 3 M8 Schrauben). Da war noch ein Ori Luftfilter drin, Klappe war aktiv.

    Durch den Umbau des Luftfilters und auch der Luftklappe konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen. Durch den Auspuff auch nicht. Ich weiß aber auch dass man dazu neigt sich Sachen einzubilden bzw. sich schön zu denken ;-)))

    Du würdest wohl sagen "läuft wie ein Sack Flöhe"

    Ich werde jetzt trotzdem alles zurück bauen!

    Ich müsste dazu dringend wissen wie man einen Kat.- bzw. non Kat Auspuff unterscheiden kann !

    Aso, der "neue" Motor war ein Schnäppchen aus einer Unfallmaschine, Tachostand selbst abgelesen 50.000 Km für 450 Euro. Hab den überhaupt nicht überprüft! Nur eingebaut und läuft.

    Also mal Kompression testen und Ventilspiel kontrollieren...

    Ich habe noch eine Einspritzleiste mit dem Druckregler dran, soll ich das mal einbauen? ist ja nicht soooo wild.

    Werde ansonsten deine Liste mal abarbeiten mit Spritgeruch im Öl ett.

    Wäre ein Leistungsdriagramm sinnig ? (Prüfstand)

  • Ja das ist gut soweit. Ja die Leiste mit dem Druckregler wuerde ich unbedingt mal umbauen, Die Druckregler gehen ab 40 000 und je nach Standzeit meisst kaputt. Ob der Endtopf einen Kat hat siehst Du ja wenn du reinguckst von der Flanschseite. Bei Dir kommt nur einer ohne Kat in Frage. Aber laueft ja ganz gut scheinbar smile. Sone MZ mit Beiwagen, hat was . Mein Cousin hat noch eine original NVA im originalzustand aber unverkaeuflich. :)


    Leistungsdiagramm macht normal keinen Sinn ausser du willst es dir an die Wand haengen. Die hat schon Power wenn sie auch so 280 nach Tacho schafft.

    Schoen waere wenn alle so nett waeren wie Du.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. Juni 2018 um 00:47)

  • Du bist auch nett :)

    Ich muss ja nen gebrauchten Topf kaufen und leider sieht man im Auktionshaus meist nicht ob da ein Kat drin ist... Ist der Topf (bis auf den Kat) eigentlich identisch? Dann könnte ich einen mit kaufen und den Kat raus basteln. Muss es zwingend einer von der SC50 sein oder ist der von z.B. der 44er gleich ?

  • Also Sc50 und Sc44 Auspuff kannst du tauschen das geht schonmal immer. Die sind allerdings innen nicht identisch mit und ohne Kat. Ich glaube der ohne Kat hat sogar evtl. einen etwas kleineren Ausssendurchmesser. Aber such dir doch einfach die originalteile Nummern raus, oder frag ggfls. den Verkauefer was das fuer einer ist. Ich vermute dass es sogar egal ist ob du einen mit Kat anbaust. Wenn Du natuerlich den Kat rausschlaegst hast Du sicher Leistungsverlust wegen dem abgestimmten Gegendruck. Aber nimm lieber keinen von der Sc44 bei dem ist die Befestigung keine Schelle sondern angeschweisst. Koennte dann verspannen bei der SC50.


    Hier findest du die Bezeichnung mit und ohne Kat:
    Welcher ist mit KAT ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (11. Juni 2018 um 17:29)

  • Die Suche nach einem günstigen Auspuff ohne Kat ist gar nicht soooooo einfach....

    Habe heute erstmal den Druckregler getauscht, habe mich der Einfachheit halber erstmal dazu entschieden nur den Regler zu tauschen ohne die ganze Leiste, ist ja viiiiiel einfacher ;)

    Werde jetzt erstmal testen.

    Noch was anderes: Bin vor kurzem wegen leerem Tank liegen geblieben weil nach 170 Km die Kontrollampe anfing zu leuchten, bin zur nächsten Tanke und da gabs nur Diesel (LKW), auf dem Weg zur zweiten Tanke dann Tank leer, es waren vom Leuchten der Lampe bis leer nur ca 10 Km, das ist ja wohl auch nicht normal, oder ?

  • Normalerweise schafft man es tatsaechlich, dass die Lampe bereits nach 170 km angeht, aber nur wenn man sehr sportlich faehrt. Danach hast Du noch 3 liter Reserve. Wenn die Lampe an geht musst Du ganz langsam bei niedrigen Drehzahlen weiterfahren. Viel mehr als 50 km bis 70 km kommst Du nie. Ich habe meine schon nachts durch halb England geschoben ohne Sprit. Und Du musst immer beim tanken drauf sitzen, damit der Tank moeglichst voll ist. Nicht auf dem Seitenstaender tanken.

    Ja die meisten schreiben die Auspuffbezeichnung nicht dabei, darum suche schwierig. Sind aber bei Nachfrage sicher viele ohne Kat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Grad 160 Km Landstraße zur Arbeit gefahren (Bremen-Steinfeld) mit Umwegen ;) Verbrauch 13 Liter auf 148 Km. Immer aus den Kurven heraus und vorm Schalten und auf den Geraden Vollgas bis kurz vors Drehzahllimit und wo es geht 180 bis 220 Km/h. Also schon zügig. Hab mal auf die Anzeige geachtet: Bei 6000 U/min und ganz normal Gas halten auf der Geraden zeigt das Ding 10,5 Km pro Liter an, bei Vollgas 5,9 Km pro Liter. Wenn ich komplett zurückhaltend fahre ist der beste Wert den das Instrument anzeigt 22,5 Km pro Liter.

  • Jo ist etwas hoch aber immerhin unter 10 liter. Bei dem zurueckhaltenden Wert sogar unter 5 also scheint recht normal alles. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So ... seit gestern nen Original Honda Endtopf dran, natürlich erstmal schwarz lackiert ;) Trotzdem pottenhässlich im Vergleich zu dem Kurzem Ovalen und klingt natürlich auch nicht so toll.

    AAAAAAAAber: ich habe das Gefühl ein neues Motorrad zu fahren, untenrum viel mehr Power und Drehmoment, Obenrum (ab 8000) gleich, aber im ersten und zweiten hab ich jetzt ziemlich oft das Vorderrad in der Luft was vorher nur mit Gewalt und höherer Drehzahl ging. Bin begeistert ....

    Wenn der nur nicht soooo hässlich wäre, aber mir ist die Leistung wichtiger (glaube ich) aber mal sehen wie sich das noch entwickelt.

  • Hast Du einen mit oder ohne Kat gefunden ?

    Siehst Du..... Nur original ist optimal, aber glaubt mir selten jemand. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, ich glaube dir !!! Pöff ist ohne Kat. Bei Gelegenheit teste ich nochmal den Original Luffi (hab ich schon besorgt) und die Luftklappe wieder aktivieren.

    Ist es eigentlich von Bedeutung ob der Luffi Original von Honda ist oder aus dem Zubehör ? (Ich habe jetzt einen Hiflo)

  • Original ist besser!


    Zitat:

    beim Luftfilter bloß keinen Delo oder Hilfo nehmen!
    das Gitter auf der Motorseite ist nur mit dünnen Kunststoffnieten befestigt
    die vibriert es ab und dann landen sie im Motor!


    das Gitter fällt ab und vibriert sich durch den Kunststoff des Luftfilterkastens!


    Durch das abfallen des Gitters und das neue loch im Luftfilterkasten läuft sie dann auch dementsprechend mager!


    Also lieber den originalen filter regelmäßig ordentlich durchblassen und nach 30tkm einen neuen kaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Shit, hätte ich wohl lieber vor dem Kauf gefragt ...

    Ich habe ja jetzt K&N drin, ist das soooooo ein großer Unterschied von wegen abmagern ?