Feststellen, ob auf der Renne gefahren

  • Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage und zwar kann man irgendwie feststellen, ob ein Motorrad viel auf der Rennstrecke bewegt wurde oder diese noch nicht gesehen hat? Ich habe ein SC57 in Aussicht, welche in 11 Jahren gerade mal 14.000 km runter hat. Wie viele Vorbesitzer sie hat weiß ich noch nicht, war noch nicht da. Steht beim Händler.
    Habt ihr Tipps was auffällig wäre bei Rennbetrieb?

    Grüße

    BC

  • meine Blade von 2007 hat nicht mal ganz 12.000km runter. Hab ich vor 4 Jahren mit 3500km gekauft. 1 Vorbesitzer.
    Möglich ist das.
    Optisch lässt sich das nicht ohne weiteres feststellen bzw sogar gar nicht. Einziger Hinweis wäre, sich die Ventile anzuschauen bzw Ventilspiel messen. Wenn diese schon eher aus der Toleranz sind, wäre das vllt ein Indiz aber auch kein verlässliches Argument dafür.
    Selbst wenn die mal auf der Renne war, nicht weiter schlimm. Der Motor der SC57 ist Standfest. Einige haben hier schon an die 100.000km runter.

  • Nachfragen schadet nichts. Der Händler soll dir das halt schriftlich geben, wenn du es haben willst.
    Natürlich ist Rennstrecke eine andere Belastung und daher kann ich die Frage verstehen.
    Bei neueren Maschinen kann man das wohl auslesen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Bevor ich meine jetzige gekauft hatte, habe ich mit viele SC57 angeschaut. Da war eine dabei vom Händler, 7000Km, Bj07 und angeboten wie ladenneu!

    Ich bin über 400Km eine Strecke dafür gefahren da sie nicht zu teuer war. Auf dem ersten Blick war es eine neue, makellose Maschine! Nach der Probefahrt und näherem Hinschauen wusste ich nicht mehr genau vor wie vielen Motorrädern ich da stehe.
    Die war definitiv aus verschiedenen Motorrädern zusammengeschraubt. Ein Blick unter die Tankhaube bestätige meine Vermutung, das dieses Motorrad aus einer nagelneuen Verkleidung bestand, der Ansaugttrakt war leergeräumt, das war deutlich zu hören, kein Kühlwasserthermostat, der Auspuff flamneu, eine zurückgerüstete Rennmaschine ist.

  • Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und für eure Tipps und Verständnis :P
    Na klar würde ich den Händler mal Fragen, ob er was weiß, ich glaube aber nicht, dass er mir das schriftlich geben wird aber fragen kostet ja nix ;)
    Vlt habe ich ja tatsächlich auch mal Glück und es ist ein faires Angebot ohne irgendwelche Haken. Ich werde mir die Maschine mal anschauen, jetzt muss nur das Wetter mitspielen :D

    Grüße
    BC

  • Ich behaupte mal, dass viele Rennstreckenmopeds besser gepflegt und gewartet sind, als das ein oder andere Straßenmoped! Ich würde da eher nach Wartung und Pflege entscheiden. Wenn es eine Maschine ist, die auf der Renne war, sollten Belege über Service am Fahrwerk, evtl. Motor und Umbauten vorhanden sein und wenn das stimmig ist, dann passt das. Bei einem reinen Straßenmoped sollte das Scheckheft nicht nur da, sondern auch gepflegt sein, erst recht bei dem Kilometerstand.
    Ansonsten würde ich mir immer die Lenkanschläge am Rahmen ansehen, ist da ein Abdruck vom Gegenstück an der unteren Gabelbrücke drauf, dann Finger weg!

  • Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und für eure Tipps und Verständnis :P
    Na klar würde ich den Händler mal Fragen, ob er was weiß, ich glaube aber nicht, dass er mir das schriftlich geben wird aber fragen kostet ja nix ;)
    Vlt habe ich ja tatsächlich auch mal Glück und es ist ein faires Angebot ohne irgendwelche Haken. Ich werde mir die Maschine mal anschauen, jetzt muss nur das Wetter mitspielen :D

    Grüße
    BC

    kann das sein, dass das eine schwarze SC57 mit Akra war und Du diese jetzt gekauft hast
    ?(