Abgasanlage Motorkontrolleuchte + keine Leistung

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre eine SC59 Repsol von 2011.

    Die Motorkontrollleuchte ist an. Ich habe leider dem Verkäufer zu sehr vertraut und er sagte die Abgasanlage ist legal. Jetzt hat sich herausgestellt, dass der KAT fehlt und die Lambdasonde.

    Ich habe mich dann bei ihm beschwert und er hat mir ein bisschen Geld und einen Auspuff bis ESD geschickt. Der Auspuff ist allerdings mit KAT kurz hinterm Krümmer und einer Klappensteuerung am normalen Rohr (nicht im ESD). Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist? Normal ist doch die Klappensteuerung im ESD und der KAT doch auch?
    Ich bin verwirrt und finde keine passende Antwort. Ist dadurch auch der Leistungsverlust zu erklären? Im Gang schafft sie nicht mal den Begrenzer und 243 km/h war absolut ENDE...

    Bitte um schnelle Hilfe.


    Vielen DANK!

  • Schon alleine wenn Du nur den Endschalldämpfer wechselst fällt die Klappe und der KAT weg, weil beides im originalen ESD integriert ist.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hier bei Beitrag 4 ist auch ein Foto von dem Gedoens.

    Pot / Klappe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja danke,

    den Beitrag mit dem Bild habe ich auch schon gesehen...
    Aber es ist doch Steuerhinterziehung wenn ich ohne KAT fahre?
    Ich habe mich nur gewundert, dass die Anlage, die er mir geschickt hat, einen KAT kurz hinterm Krümmer mit einer Vor-Kat-Sonde hat. Ist das eine legale Alternative wenn man einen ESD ohne KAT verwendet? Oder ist das quatsch?

    Auch wundert mich die Klappensteuerung im Rohr selbst.
    Regelt die den Gegendruck oder wie läuft das?

  • Hmmm nun weiss natuerlich keiner was da fuer ein Auspuff drunter ist. Also ist die Lamdasonde jedenfalls angeschlossen und der Servo fuer die Klappe. Wenn der Auspuff legal ist und die Abgaswerte unter 0,3 Prozent CO sind ist es zumindest keine Steuerhinterziehung. Musst Du mal Foto von machen vielleicht. Die Klappe dient bei dem Modell normal weniger dem Gegendruck soweit ich weiss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Steuerhinterziehung fällt sowieso weg, es gibt keine Ermäßigung für Mopeds mit Kat. Die Klappensteuerung ist nur für die Senkung der Geräuschwerte gedacht, wenn der Zug nicht eingehängt ist am Servo, steht die auf geöffnet. An dem Auspuff liegts garantiert nicht das dein Moped nicht über243 km/h kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (8. Juni 2018 um 15:16)

  • Denn vielleicht an einer Art Notlaufprogramm?
    Weil sie dreht ja auch nicht aus.

    Lambdasonde und Stellmotor sind bei der aktuellen Anlage nicht vorhanden.

    Ich mache später ein Foto.

    Übrigens springt sie nur an wenn man zusätzlich Gas gibt.
    Nach ein paar Sekunden geht dann die Lampe an und dann läuft sie alleine.

  • Wenn da nichts eliminiert ist dann koennte das schonmal Fehlermeldung erklaeren. Aber du schriebest da sei ein Kat drinne. Das kann ja nicht sein ohne Lambdasonde. Komische Sache.


    Tuev kriegst du allerdings so nie mit dem Auspuff.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. Juni 2018 um 16:09)

  • Die Sonde ist eine Vor-Kat Sonde.
    Und das Ding ist, sie hat 20 Tage vor Kauf tüv bekommen.
    Dann muss er sie ja umgebaut haben bevor ich sie geholt habe.

    Traurig, dass man nur noch wenig ehrliche Verkäufer findet...egal in welchem Bereich.

    Ist das vielleicht eine SC57 Anlage?

    Weil das Rohr am Ende so nach oben geht...(wie bei der 57 wo der esd ja unterm Heck ist)

    Kommt mir auf jeden Fall komisch vor


    Danke schonmal bis hierher für die tollen Antworten.

  • Hattest Du denn die Sonde und den Servo angeschlossen ging das ?

    Ja in der tat koennte das einer von der SC57 sein, waere ja ein Ding wenn das passt. Die Sonde ist sowieso meistens vor dem Kat das waere kein Problem. Hattest Du das Teil schon montiert ? Denke fuer Tuev war da was anderes drunter, oder er kannte den Pruefer. Ich kann mir nicht vorstellen wie man einen Sc57 Auspuff an die 59er kriegt einfach so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. Juni 2018 um 20:44)

  • Er hat mir der Anlage die Tage erst zugeschickt. Und die Maschine ist noch beim freundlichen...Kettensatz und Öl.

    Kann es vorher nicht ausprobieren.

    Der Verkäufer hat bei der Anlage, die er mir geschickt hat, eine Rechnung beigefügt.
    Die Teilenummer leitet mich zu einem eBay-Angebot wo dieselbe Anlage bebildert und als SC59-Anlage mit passendem Baujahr beschrieben ist.

    Alles ziemlich nervig...vor allem wenn man das in der Saison hat.
    Vielleicht kann ich ja die Lambdasonde verwenden und das reicht schon, um die Lampe aufzubekommen?

  • Hmm fragt sich ob die Rechnung von diesem Auspuff ist. Ne damit die lampe ausgeht muss sowohl ein sogenannter O2 eliminator angesteckt werden oder ein equivalenter Wiederstand falls man ohne Sonde faehrt und ebenfalls der Servo oder eine elektronik die den simuliert. Klar kannst Du versuchen ob du dieLambdasonne ausbaust und ob Stecker passt kann schon sein dass das geht. Wenn Du mal selber nach Bildern googelst, sieht dieser Auspuff eindeutig aus wie der der SC57.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lustig ist ja der Kollege der ihm falschen Kruemmer schickt und etwas Geld zurueck und dann noch Rechnnung von 59er Auspuff dazu legt. Der nimmt sicher irgendwelche Drogen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du mal ein Bild von der jetzt angebauten Anlage? Ich denke mal das du nur einen passsenden Endtopf brauchst.

  • Ich habe auf der Anlage die er mir geschickt hat eine eingravierte Teilenummer gefunden.
    Und mit Googles Hilfe bin ich dann auch zu einer Antwort gekommen.
    600rr...

    Es nervt mittlerweile echt nur noch.
    Aber ich fahre da nächstes Wochenende hin und Knall ihm das Ding auf den Tisch.
    Soll er mir nen originalen Dämpfer besorgen.

  • Ja sowas habe ich mir schon gedacht. Ein sehr suspekter Verkauefer ohje. Wie man alleine auf sone Idee kommt irgedeinen anderen Auspuff zu schicken unglaublich. Dachte er nun den kannst du ja verkaufen und dir dafuer den richtigen kaufen fuer den Erloes ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“