Motor geht plötzlich aus

  • Guten Abend,
    gestern ist mir bei meiner Ausfahrt etwas komisches passiert. Ich bin ganz normal etwa 50km gefahren. Beim Zufahren auf eine Kreuzung ist mir beim Gang rausnehmen einfach der Motor ausgegangen. Beim Versuch wieder zu starten, hat der Anlasser nichtmal mehr eine Umdrehung geschafft. Habe die Zicke dann anrollen lassen und bin bis zur Gaststätte weiter gefahren (etwa 5km). Dort angekommen ist die Maschine direkt wieder ganz normal über den Anlasser angesprungen.

    Wieder Zuhause angekommen eben alles durchgemessen:
    Batterie 12,9V
    Motor an mit Verbraucher 14,3V
    Motor an ohne Verbraucher 14,7V
    Temperatur Batterie, Lima Regler und Steckerverbindung etwa 50 °C

    Soweit scheint also alles in Ordnung zu sein. Habe ich eventuell irgendwo ein defektes Kabel das einen Kurzschluss verursacht? Kann mir das echt nicht erklären...


    PS: Mein Kollege ist mitgefahren und hat auf der Tour ebenfalls Elektronik Probleme bekommen. Bei ihm kommt allerdings gar kein Ladestrom mehr an. Hoffentlich nur der Regler :whistling::whistling::whistling:

  • Vielleicht sind auch die Batteriepolklemmen nicht fest genug oder sowas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Beim Versuch wieder zu starten, hat der Anlasser nichtmal mehr eine Umdrehung geschafft.

    Der Rest funktionierte aber?
    Also Licht, Kontrollleuchten etc. alles wie immer?
    Als du auf den Starter gedrückt hast, hats "geklickt", ging das Licht/Kontrollleuchten aus oder passierte gar nichts ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Anlasser hat nur kurz geklickt, was die Kontrolleuchten gemacht haben, kann ich dir leider nicht genau sagen. Das Licht habe ich getestet, das war merkwürdigerweise normal hell.

  • Ich hatte was ähnliches letztes Jahr .

    Ich bin ganz normal mit gefahren . Dann nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an . Angeschoben ging . Ruhespannung und Ladespannung okay . Das Problem hatte ich dann sporadisch.
    Lass mal die Batterie testen oder bau testweise mal eine vom Kumpel ein . Ich hatte sie gewechselt und Ruhe . Auch würde ich noch den Ladestrom messen .

    Gruss

  • Auch würde ich noch den Ladestrom messen

    Ladestrom habe ich gemessen, die Werte stehen oben. Kann durchaus sein, das die Bleibatterie eventuell Schlamm angesetzt hat und sporadisch einen Kurzschluss hat.

  • Ladestrom habe ich gemessen, die Werte stehen oben. Kann durchaus sein, das die Bleibatterie eventuell Schlamm angesetzt hat und sporadisch einen Kurzschluss hat.

    Hallo Fabian,

    Gemessen hast du die Ladespannung :) . Aber sollte passen, das stimmt schon . Bleibt die Spannung stabil über das gesamte Drehzahlband ? Aber tippe erstmal auf die Batterie :)

    Gruss

  • Guten Morgen :sleeping::sleeping::D Klar, Ampere und Volt sind ein Unterschied. Da waren die Finger mal wieder schneller als der Kopf. Da die Spannung aber absolut unauffällig ist, sollte da wohl alles in Ordnung sein. Ich werde jetzt auch nicht sofort die Batterie tauschen, ich beobachte das ganze erstmal. Das nächste mal schaue ich mir dann auch die Kontrollleuchten genau an.

  • schaue ich mir dann auch die Kontrollleuchten genau an.

    Gute Idee... es könnte nämlich durchaus der Anlasser selber oder der Magnetschalter sein, letztere hab ich bei "alten Schätzchen" zunehmend öfter.
    Btw.: Es ist immer ne gute Idee mal die Steckverbindungen rund um die Sicherungen zu lösen und neu zusammenzustecken, genauso wie den Zentralstecker der "CDI" :saint: bzw. ECU.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Stecker der ECU habe ich ja erst kürzlich draussen gehabt, die sahen soweit gut aus! Werde in den Sommerferien aber trotzdem nochmal das ein odere andere Teil genauer anschauen.

    Wenn es tatsächlich am Anlasser liegen sollte, wie kann man sich dann erklären das der Motor einfach so ausgegangen ist? Ich meine sogar das die KM-Standanzeige bei der Aktion von TRIP auf ODO gesprungen ist. Klingt alles in allem also wirklich nach einem sehr starkem Spannungsabfall...

    Die Batterie kam übrigens vor 3 Jahren neu, war ziemlich günstig und wurde immer im warmen überwintert.

  • Wenn es tatsächlich am Anlasser liegen sollte, wie kann man sich dann erklären das der Motor einfach so ausgegangen ist?

    Ich war nicht ganz bei der Sache.... ich hab dein Problem mit einen anderen per PN vermischt.
    Anlasser und Magnetschalter sind natürlich Unsinn.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Stecker der ECU habe ich ja erst kürzlich draussen gehabt, die sahen soweit gut aus! Werde in den Sommerferien aber trotzdem nochmal das ein odere andere Teil genauer anschauen.

    Wenn es tatsächlich am Anlasser liegen sollte, wie kann man sich dann erklären das der Motor einfach so ausgegangen ist? Ich meine sogar das die KM-Standanzeige bei der Aktion von TRIP auf ODO gesprungen ist. Klingt alles in allem also wirklich nach einem sehr starkem Spannungsabfall...

    Die Batterie kam übrigens vor 3 Jahren neu, war ziemlich günstig und wurde immer im warmen überwintert.

    Batterien nicht im warmen ueberwintern. Besser kuehl lagern aber kein Frost natuerlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eben wollte ich den Lima-Regler tauschen. Der Stecker ging kaum runter, habe mich schon gewundert. Leider sind zwei Kontakte vom Stecker verbrannt und auch ein bisschen Isolierung vom Kabel verschmort. Gibt es diese Stecker neu zum Verlöten oder eine andere Alternative das wieder hin zu biegen? Möchte auch noch das Isolierband entfernen um zu schauen, ob die Kabel nur in der Nähe des Steckers verbrannt sind.

    Regler

    Stecker Regler

    Stecker Kabelbaum

    Stecker Kabelbaum 2

  • Stehe vor einem ähnlichen Problem bei der R6 meiner Freundin.
    Auch Steckverbindung am Regler.
    Habe es vorerst so gelöst das ich die einzelnen Kabel mit neuen Schuhen versehen habe, diese dann einzeln auf den regler gesteckt und dann mit nem Filmspray für Platinen behandelt habe. Anschließend habe ich in die freien Zwischenräume silikon gedrückt.
    Nicht schön aber zweckmäßig.

    Habe mir schon nen Wolf gesucht nach diesem Kunststoffstecker.
    Falls jemand nen Tipp hat ?(

  • Sowas:
    https://www.ebay.de/itm/25-x-6-3-K…dwAAOSwUKhbnTFC
    dann isolieren oder dem Tipp mit dem Siilikon folgen. Temperaturfest ist da das Zauberwort, normale Stecker, speziell aktueller China-Kram verliert seine Spannung bei Wärme und dann passiert exakt das gleiche nochmal.

    Oder meinem Rat folgen und nur Regler mit Kabel verbauen, dieser Stecker ist ne ewige Störquelle.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist der Kabelbaum bei sowas auch schnell hinüber oder könnte ich da Glück haben? ist ja zum Glück nur ein Kabel, wo die Isolierung runtergeschmort ist. Werde mir auf Arbeit diese Kabelschuhe besorgen und das ganze verlöten. Silikon kann man einfach normales nehmen? Oder Sikaflex? Das hätte ich noch da. Beim nächsten mal wird der Regler dann direkt durch einen mit Kabel ersetzt...